Alt 14.07.2006, 11:57   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Wer seinen Fingern einmal etwas Luxus gönnen möchte, wird neuerdings bei Enermax fündig. Zum ersten Mal versuchen sich die für ihre hochwertigen PC-Netzteile bekannten Taiwanesen mit der Herstellung von Tastaturen. Heraus kamen zwei besonders edle Eingabegeräte namens Aurora und Crystal. weiter »

Diskussion zu: Schöner schreiben: Edel-Tastaturen von Enermax im Test
Alt 14.07.2006, 11:57 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 14.07.2006, 17:23   # 2
Anonym
Gastposter

Naja, ich glaube diese "Scissors" Technologie findet sich in so ziemlich jeder Notebook Tastatur (wer schonmal Kaffee über eine solche verschüttet hat und die Kappen abziehen musste, weiß wovon ich spreche). Und eine solche Notebook-Tastatur scheint hier auch verbaut zu sein.

Bei "normalen" Desktop Tastaturen gibt es andere Möglichkeiten, eine Unabhängigkeit vom Druckpunkt zu erzielen (die Tasten haben dann "Dornen" nach unten, werden durch einen Kanal auf den Taster geführt).

Ehrlich gesagt gibt es wohl nur ganz billige Desktop-Tastaturen, bei denen Tastenanschläge verschluckt werden.

Also eher Marketing-Gelaber als echtes Alleinstellungsmerkmal.

Milch - jetzt auch in weiß!
Alt 17.07.2006, 10:00   # 3
Bentleman
Gastposter

Zitat:
Zitat von Anonym
Naja, ich glaube diese "Scissors" Technologie findet sich in so ziemlich jeder Notebook Tastatur (wer schonmal Kaffee über eine solche verschüttet hat und die Kappen abziehen musste, weiß wovon ich spreche). Und eine solche Notebook-Tastatur scheint hier auch verbaut zu sein.
Bei "normalen" Desktop Tastaturen gibt es andere Möglichkeiten, eine Unabhängigkeit vom Druckpunkt zu erzielen (die Tasten haben dann "Dornen" nach unten, werden durch einen Kanal auf den Taster geführt).
Eine enge Verwandtschaft zu Notebook-Tastaturen besteht auf jeden Fall, allerdings fällt die Aufhängung der Enermax-Tastaturen im Vergleich etwas größer aus. Zusätzlich gibt es noch diese "Dornen", die Du angesprochen hast.

Zitat:
Zitat von Anonym
Ehrlich gesagt gibt es wohl nur ganz billige Desktop-Tastaturen, bei denen Tastenanschläge verschluckt werden.
Mir ist das selbst schon mit Tastaturen von namhaften Herstellern passiert, und die waren nicht unbedingt alle billig. Aber da das eher selten auftritt, kann man damit durchaus leben und braucht keine spezielle "Notebook"-Tastatur.
Alt 20.07.2006, 22:43   # 4
Mirador
Gastposter

Mir fehlt die Info, wie viele Tastendrücke gleichzeitig verarbeitet werden können.
Alt 21.07.2006, 12:22   # 5
Anonym
Gastposter

Keine Multimedia Tasten wie schön. Diesen überflüssigen Schnickschnack habe ich noch nie gebraucht, daher ist für mich das fehlen solcher Tasten ein Feature.

Ich glaube ich werde mir eine holen ;-))
Alt 21.07.2006, 13:07   # 6
Bentleman
Gastposter

Zitat:
Zitat von Mirador
Mir fehlt die Info, wie viele Tastendrücke gleichzeitig verarbeitet werden können.
Ich habe es mal mit einer Textdatei ausprobiert, vier Buchstaben auf einmal sind drin.
Alt 21.07.2006, 15:39   # 7
Eiswolf
Gastposter

Nach knapp 2 Wochen in Gebrauch bin ich von der Tastatur leicht enttäuscht. Es tritt bei meiner nämlich genau der Effekt auf, den man mit der sagenhaften Scissors-Technologie eigentlich vermeiden will: Die Tastatur schluckt Kommandos. Und zwar ist die rechte Shift-Taste dermaßen unpräzise, dass man beim Schreiben weitaus mehr Kleinbuchstaben schreibt, als man eigentlich möchte. Allein in dem kurzen Text hier musste ich 5 mal korrigieren. Das passiert mir auf anderen Tastaturen nicht.

Entgegen dem Tester finde ich es sehr Vorteilhaft, dass die Tastatur keine "Multimedia"-Keys oder anderen Schnickschnack mitbringt. Die dazu notwendigen Tools, die mitunter bis zu 20MB RAM verbrauchen habe ich eh nie installiert.
Alt 19.09.2006, 00:40   # 8
Unicore
Gastposter

Hallo Leute

Ich würde gerne wissen ob auf den schwarzen Tasten die Buchstaben nur "drauf geklebt" sind. Und wenn "ja" dann würde

ich gerne wissen wie gut.

Meine alte Tastatur die ich jetzt benutze hat "gelaserte" Buchstaben die praktisch unzerkratzbar sind.

Dann frage ich mich ob die silberne Aurora vielleicht "gelaserte" Buchstaben hat????

Ich ziehe in Erwägung mir so eine Tastatur zu kaufen. Es wäre mir lieber wenn die Buchstaben gelasert wären.

viele Grüße

Unicore
Alt 19.09.2006, 00:47   # 9
Unicore
Gastposter

Dann noch eine andere Fragen.

Enermax Aurora scheint qualitativ hochwertig zu sein. Hat alles ist was ich brauche. Layout = perfekt. Keine Zusatztasten auch perfekt.

Wenn aber nicht Aurora dann welche Tastatur?

Mit anderen Worten:
Welche Tastatur ist mit Aurora vergleichbar? (aluminum oder nicht = egal, Marke = egal, "gelaserte" und haltbare Buchstaben = vorteilhaft)

Unicore
Alt 22.09.2006, 16:36   # 10
Ashert
Gastposter

Ich hab die silberne Enermax Aurora Tastatur, und soweit ich das beurteilen kann, sind die Tasten auch geläsert, allerdings sitzt ich eher in der bequem in der Sofahaltung vor der Tastatur, und wenn der Blickwinkel auf die Tastatur nur niedrig ist, haben die eher einen schwachen Kontrast, also wer nicht nur auf seinem normalen Bürostuhl sitzt, dem wäre die schwarze Tastatur mit weisser Beschriftung, eher zu empfehlen!
Alt 22.09.2006, 16:41   # 11
Ashert
Gastposter

ich hab keine gefunden deswegen hab ich mir auch die Aurora geholt, es gibt noch einige Tastaturen mit flachen Notebooktasten, aber scheinbar keine, die es nicht lassen kann, dem User lauter sinnlose Multimediatasten vorzusetzen oder eine protzige Handballenauflage.
Alt 05.10.2006, 14:23   # 12
Anonym
Gastposter

Hi, ich benutze die silberne Aurora seit einigen Wochen. Leider sind die Tasten silbern lackiert und diese Lackierung nutzt sich jetzt schon nach etwa 8 Wochen auf einigen Tasten ab. Sehr unschön. sieht jetzt schon ganz fies aus. Die Buchstaben selber sind aber etwas standhafter, als die Lackierung.
Alt 10.11.2006, 12:51   # 13
Anonym
Gastposter

Das Teil sieht ja sehr interessant aus, trotz der leicht negativen Anmerkungen (abgenutzter Lack, ausgeleierte Tasten) die man jetzt schon gehört hat. Ich denke solche Fälle sollten von der Gewährleistung abgedeckt werden.

Meine Frage: wo bekommt man als alter Programmierer so eine Tastatur im US-Layout her? Cherrys gibt es ja hierzulande in allen Variationen, aber ich habe jetzt noch keinen Händler gefunden der die Aurora mit was anderem als DE-Layout im Programm hat. Übersee will ich nicht bestellen, bei dem Preis kommt dann noch saftig Zoll drauf und einer eventuellen Garantieabwicklung ist das auch nicht grad zuträglich ...
Alt 10.11.2006, 15:01   # 14
Bentleman
Gastposter

Zitat:
Zitat von Anonym
Das Teil sieht ja sehr interessant aus, trotz der leicht negativen Anmerkungen (abgenutzter Lack, ausgeleierte Tasten) die man jetzt schon gehört hat. Ich denke solche Fälle sollten von der Gewährleistung abgedeckt werden.

Meine Frage: wo bekommt man als alter Programmierer so eine Tastatur im US-Layout her? Cherrys gibt es ja hierzulande in allen Variationen, aber ich habe jetzt noch keinen Händler gefunden der die Aurora mit was anderem als DE-Layout im Programm hat. Übersee will ich nicht bestellen, bei dem Preis kommt dann noch saftig Zoll drauf und einer eventuellen Garantieabwicklung ist das auch nicht grad zuträglich ...
Da muss ich Dich leider enttäuschen, anscheinend gibt es dort zu wenig Nachfrage. Hier die Stellungnahme von Enermax: "Leider gibt es das US-Layout hier nicht zu erwerben. Für ein einzelnes Exemplar lohnt sich für uns auch ein Import nicht."
Alt 30.11.2006, 09:52   # 15
Anonym
Gastposter

Oh, danke für die Nachfrage ;-)

Momentan überlege ich, ob ich mich nicht wieder an ein deutsches Layout "gewöhnen" könnte. Da ich grad eine deutsche Cherry verwende (die andere ist in der Putze) fällt mir auf, dass ich das US-Layout wirklich nur zum Programmieren und für die Shell verwende. Muss das wohl mal mit der Stoppuhr festhalten ;-)
Alt 16.12.2006, 15:29   # 16
inta
Gastposter

Ich hab mir die Aurora bei KM-Elektronik bestellt und erstmal entgegen den Angaben auf der Webseite eine mit US-Layout bekommen. Scheinbar vertreiben die also auch diese in Deutschland, wär einen Versuch wert dort nachzufragen.

Ich versteh allerdings nicht warum so viele auf das US-Layout zum programmieren stehen, ich benutze dazu auch lieber das DE

Alt 19.06.2013, 12:18 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 19.06.2013, 12:18 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:18 Uhr.