Alt 12.07.2006, 13:36   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Die Taskleiste ist wohl das am meisten verwendete Windows-Element. Vor elf Jahren wurde sie zusammen mit Windows 95 eingeführt und an der Funktionalität hat sich bis heute nichts geändert. Doch die Taskleiste bietet viel mehr, als es zunächst den Anschein hat. Dieser Artikel verrät, wie eine professionelle Taskleiste aussehen kann. weiter »

Diskussion zu: XP optimieren: Die perfekte Taskleiste
Alt 12.07.2006, 16:58   # 2
Doodo
Gastposter

Wie heisst den das benutzte Wallpaper bzw. wo kann cih das downloaden? Danke

Lg Doodo
Alt 13.07.2006, 09:57   # 3
joergeee
Gastposter

Wegdriftende Taskleisten sind nicht mehr zeitgemäß? Warum??? Ohne Begründung solche Aussagen zu treffen ist albern. Scheiße, ich bin nicht mehr zeitgemäß!
Was ich nicht schön finde, sind Icons und Ordnersymbole auf dem Desktop. Mein Desktop zeigt nur das Hintergrundbild. Die Taskleiste ist weggedriftet, genau wie die Schnellstartleiste am linken Bildschirmrand (mit immerhin 18 großen Symbolen für die am häufigsten genutzten Programme). In der Taskleiste findet sich ganz rechts (links neben dem Tray und der Uhr) die Leiste "Desktop", die auf Klick nach oben ausfährt. Von hier habe ich durch ausklappende Menüs Zugriff auf jede Datei meines Rechners. Und der Bildschirm ist immer schön clean. Das ist für mich zeitgemäß ;-)

Würd's ja gerne zeigen, leider kann ich hier keine Dateien einfügen.
Alt 13.07.2006, 10:52   # 4
AgentCooper
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von AgentCooper

Zitat:
Zitat von joergeee
Wegdriftende Taskleisten sind nicht mehr zeitgemäß? Warum??? Ohne Begründung solche Aussagen zu treffen ist albern. Scheiße, ich bin nicht mehr zeitgemäß!
Was ich nicht schön finde, sind Icons und Ordnersymbole auf dem Desktop. Mein Desktop zeigt nur das Hintergrundbild. Die Taskleiste ist weggedriftet, genau wie die Schnellstartleiste am linken Bildschirmrand (mit immerhin 18 großen Symbolen für die am häufigsten genutzten Programme). In der Taskleiste findet sich ganz rechts (links neben dem Tray und der Uhr) die Leiste "Desktop", die auf Klick nach oben ausfährt. Von hier habe ich durch ausklappende Menüs Zugriff auf jede Datei meines Rechners. Und der Bildschirm ist immer schön clean. Das ist für mich zeitgemäß

Würd's ja gerne zeigen, leider kann ich hier keine Dateien einfügen.
Doch, du könntest. Aber nur als angemeldeter User. Du kannst das Bild aber auch bei imageshack.us hochladen und den Link posten.

Coop
Alt 13.07.2006, 10:57   # 5
wells_kopp
Gastposter

Also was mich an der (XP-)Taskleiste stört, ist die starre Aufteilung: links Start, rechts Systray, egal, ob man nun noch die Adressleiste aufnimmt oder nicht. Ich hätte gerne eine extra Leiste nur für die (minimierten) laufenden Programme/Dateien. Weiss da jemand was, wie man so was einrichten kann? Das wäre also eine Leiste mit (v.l.n.r.) Start, Schnellstart, (meinetwegen Adressleiste) und Systray, und an anderer Stelle die Leiste für geöffnete Programme/Dateien!
Alt 13.07.2006, 12:56   # 6
Pixel
Gastposter

Ich hab das mal mit der Adresszeile gemacht (mal sehen, ob's was bringt). Aber ich hab daneben so einen hässlichen Button "Wechseln..." zu stehen. Den habt ihr nicht. Warum? Wie bekomme ich den weg? Danke.
Alt 13.07.2006, 13:16   # 7
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

Zitat:
Zitat von Pixel
Ich hab das mal mit der Adresszeile gemacht (mal sehen, ob's was bringt). Aber ich hab daneben so einen hässlichen Button "Wechseln..." zu stehen. Den habt ihr nicht. Warum? Wie bekomme ich den weg? Danke.
Einfach mit der rechten Maustaste auf die Schaltfläcke klicken

gruß, Markus
Alt 13.07.2006, 14:58   # 8
Pixel
Gastposter

Und dann was auswählen? Auf die Idee bin ich ja auch gekommen ;-) aber weiter nicht. Ich finde da nichts passendes :-(
Alt 13.07.2006, 15:03   # 9
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

Hi Pixel

du hast doch XP oder?

Du musst mir der rechten Maustaste direkt auf die "Wechseln zu" Schaltfläche klicken. Dann kannst du in dem Kontextmenü ganz unten wieder "Schaltfläche Wechseln zu" anklicken. Danach is sie weg.

gruß, Markus

edit: ich merke grad, dass du auf der Seite über die Kommentarfunktion die Anhänge nicht sehen kannst. Deswegen hier nochmal der link zum Bild.
http://www.netzwelt.de/forum/attachm...ntid=238&stc=1

edit2: jetzt merk ichs erst. Bin jetzt vom Explorer ausgegangen. Dort geht es so. Sorry, bin manchmal echt zu voreilig.

edit3: so. habs jetzt aber Wenn ihr im Explorer den "Wechseln zu" Button ausblendet (wie oben beschrieben), dann wird er unten in der Taskleiste auch nicht mehr angezeigt. Ihr müsst evtl. die Symbolleiste nochmal aus- und wieder einblenden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg schaltfläche-wechseln-zu.jpg (66,4 KB, 11x aufgerufen)
Alt 13.07.2006, 15:12   # 10
doodo
Gastposter

Bei mir geht das "wechseln zu" auch nicht weg und beim rechtklick passiert nix
den menü punkt gibt es beim rechtsklick menü nicht.

Wie heisst den das wallpaper?
Alt 13.07.2006, 16:04   # 11
Pixel
Gastposter

Zitat:
edit: ich merke grad, dass du auf der Seite über die Kommentarfunktion die Anhänge nicht sehen kannst. Deswegen hier nochmal der link zum Bild.
Den kann ich auch nur nach nem LogIn sehen :-(

Zitat:
edit3: so. habs jetzt aber ;-) Wenn ihr im Explorer den "Wechseln zu" Button ausblendet (wie oben beschrieben), dann wird er unten in der Taskleiste auch nicht mehr angezeigt. Ihr müsst evtl. die Symbolleiste nochmal aus- und wieder einblenden.
Ah! Ich benutze den Explorer ja nicht (TC only). Aber nun ist er weg der Button. Fetzt ja! Danke schön.
Alt 13.07.2006, 16:06   # 12
Pixel
Gastposter

Doch! Du muss im Explorer in der Adresszeile auf den Button "Wecheln zu" rechts-klicken und dann auf "Schaltfläche 'Wechseln zu'". Dann unten in der Taskbar nochmal Adresse aus- und wieder anblenden. Dann läuft's.
Alt 13.07.2006, 16:18   # 13
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

Zitat:
Zitat von Pixel
Doch! Du muss im Explorer in der Adresszeile auf den Button "Wecheln zu" rechts-klicken und dann auf "Schaltfläche 'Wechseln zu'". Dann unten in der Taskbar nochmal Adresse aus- und wieder anblenden. Dann läuft's.
Hab ich ja gesagt
Alt 13.07.2006, 16:27   # 14
Doodo
Gastposter

Ah jetzt hab ichs gepeilt danke!
Alt 14.07.2006, 08:35   # 15
fp23

Benutzerbild von fp23

Hi Doodo,

sorry, dass ich so ewig gebraucht hab. Ich habe leider keine Ahnung wie das Wallpaper heisst, ich habe es selbst gebaut (geklaut). Die Grafik aus dem Bild habe ich aus einem Blog kopiert und dann vergrößert. ich habs mal hochgeladen in 1440 mal 900: http://www.fp23.de/netzwelt/086colouredface.jpg

Die Rechte an dieser Grafik liegen natürlich weiterhin beim Urheber.

Gruß Fabian
Alt 14.07.2006, 10:30   # 16
Joergeee
Gastposter

Imageshack? Gute Idee:

http://img226.imageshack.us/my.php?image=leererbildschirm4cz.jpg
http://img226.imageshack.us/my.php?image=eingeblendetetaskleiste4la.jpg
http://img226.imageshack.us/my.php?image=eingeblendeteschnellstartleist.jpg

Über den Pfeil neben "Desktop" ist Zugrif auf alle Dateien des Rechners möglich (Aufklappmenüs). Kann ich leider nicht zeigen weil bei "Alt" und "Druck" (für den Screenshot) das Menü wieder verschwindet.
Aber der Screen ist immer schön clean :-) Da kommen doch Hintergrundbilder viel besser zur Geltung!
Alt 14.07.2006, 13:04   # 17
Grunzer
Gastposter

Für mich das optimale:
http://img86.imageshack.us/my.php?image=desktop9mr.jpg

Meine Symbolleiste bleibt immer im Vordergrund, da mich die Sekunde nervt bis sie kommt, wenn ich sie brauche.

Ansonsten braucht man doch eh nur die "SuperWin Taste" in Kombination mit den Buchstaben e, r, l, d -->Die linke Hand liegt eh immer auf der strg-Taste :-)

Grüße Grunzer
Alt 14.07.2006, 20:34   # 18
Doodo
Gastposter

Vielen Dank!
Alt 09.08.2006, 18:18   # 19
Tanis
Gastposter

Imageshack? Gute Idee:

http://img226.imageshack.us/my.php?image=leererbildschirm4cz.jpg
http://img226.imageshack.us/my.php?image=eingeblendetetaskleiste4la.jpg
http://img226.imageshack.us/my.php?image=eingeblendeteschnellstartleist.jpg

Über den Pfeil neben "Desktop" ist Zugrif auf alle Dateien des Rechners möglich (Aufklappmenüs). Kann ich leider nicht zeigen weil bei "Alt" und "Druck" (für den Screenshot) das Menü wieder verschwindet.
Aber der Screen ist immer schön clean :-) Da kommen doch Hintergrundbilder viel besser zur Geltung!

Vorallem ist es besser, dass die Symbole der Schnellstartleiste nicht über den Taskschaltflächen angebracht sind. Dann kann man nicht aus Versehen irgendwelche Programme starten, wenn man eigentlich in ein Fenster wechseln will. Ich finde diesen Vorschlag sehr interessant.
Alt 25.08.2007, 16:07   # 20
Immortal
Gastposter

Hab folgendes Problem: Meine "Wechseln zu" Schaltfläche ist irgendwie verschwunden jetzt weiß ich nicht mehr wie ich die wieder rein krieg...

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:21 Uhr.