Alt 02.07.2006, 10:16   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Lautlos muss nicht gleich langsam sein. Das stellen diese fünf anschaulich unter Beweis: preiswerte, passiv gekühlte Mittelklasse-Grafikkarten für 103 bis 195 Euro. Unser flüsterleises Test-Quintett besteht aus der Asus EN7600GS TOP Silent, der Gainward Bliss 7600GT SilentFX, der Gigabyte GV-NX76G256D-RH SilentPipe, der Gigabyte GV-RX16T256V-RH SilentPipe sowie der Sapphire Radeon X1600 XT Ultimate. weiter »

Diskussion zu: Lautlose Grafikkarten im Vergleichstest: Asus, Gainward, Gigabyte und Sapphire (Update)
Alt 02.07.2006, 13:22   # 2
pixel
Gastposter

Hallo, ich finde die Temperaturen der Gainward und der Sapphire ungewöhnlich hoch. Ich hab hier eine ruhige X850 Xt mit großem Lüfter. Und die kommt beim Desktop auf ~45°C und bei Spielen auf ~60°C. Wenn ich jetzt aber lese: Standard 76°C, Last 98°C... Wow!

Gibt's irgendwo ne Seite mit einer Übersicht, welcher Chip bis welche Temperatur schafft? Wenn nämlich 80-90°C kein Problem sind, könnte ich den Lüfter runter drehen.
Alt 02.07.2006, 16:47   # 3
Bentleman
Gastposter

Zitat:
Zitat von pixel
Hallo, ich finde die Temperaturen der Gainward und der Sapphire ungewöhnlich hoch. Ich hab hier eine ruhige X850 Xt mit großem Lüfter. Und die kommt beim Desktop auf ~45°C und bei Spielen auf ~60°C. Wenn ich jetzt aber lese: Standard 76°C, Last 98°C... Wow!

Gibt's irgendwo ne Seite mit einer Übersicht, welcher Chip bis welche Temperatur schafft? Wenn nämlich 80-90°C kein Problem sind, könnte ich den Lüfter runter drehen.
Bei der Sapphire-Karte wurde der Lüfter abgeklemmt, um völlig passive Bedinungen zu schaffen. Das steht auf Seite 3: http://www.netzwelt.de/news/74290_3-...test-asus.html. Es kommt aber auch immer darauf, wie die passive Karte im PC platziert wird, oft reicht da schon ein langsam drehender Lüfter der ein wenig darüberbläst.
Alt 18.07.2006, 12:38   # 4
Max Power
Gastposter

Wahnsinn ! Über 100 W nur fürs Nichtstun wird da verbraten, wenn die Karten was zu tun haben geht es ab 150 W los ???
Hallo ? Haben die Hersteller noch alle Tassen im Schrank ?
Alt 18.07.2006, 13:06   # 5
Bentleman
Gastposter

Zitat:
Zitat von Max Power
Wahnsinn ! Über 100 W nur fürs Nichtstun wird da verbraten, wenn die Karten was zu tun haben geht es ab 150 W los ???
Hallo ? Haben die Hersteller noch alle Tassen im Schrank ?
Teilweise gibt es wirklich Karten, die das hinbekommen. Aber im Test bezieht sich der Stromverbrauch auf das gesamte System inklusive CPU, Speicher, Festplatten etc. Das ging leider nicht so klar aus dem Artikel hervor, aber ich habe jetzt einen entsprechenden Vermerk nachgetragen.
Alt 28.07.2006, 00:08   # 6
isuan
Gastposter

"Besonders die Nvidia-Vertreter machen sich durch ein hochfrequentes Pfeifen der Spannungswandler unangenehm bemerkbar". Wie sieht es denn genau bei den ati karten aus. Tritt dieses fietschen hier auch auf oder nur nicht so stark ???. Oder ist dieser Effekt Hersteller bedingt ???
Alt 28.07.2006, 08:57   # 7
Bentleman
Gastposter

Zitat:
Zitat von isuan
"Besonders die Nvidia-Vertreter machen sich durch ein hochfrequentes Pfeifen der Spannungswandler unangenehm bemerkbar". Wie sieht es denn genau bei den ati karten aus. Tritt dieses fietschen hier auch auf oder nur nicht so stark ???. Oder ist dieser Effekt Hersteller bedingt ???
Das steht auch im Test: "Bei den Modellen mit Atis Radeon X1600 XT machen die Spannungswandler weniger Krach, [...]". Da ist schon ein deutlicher Unterschied zu spüren. Der Effekt tritt aber je nach Anwendung unterschiedlich stark auf, bei Quake 4 hört man davon z.B. nicht so viel wie bei Half-Life 2.
Alt 07.09.2006, 17:07   # 8
Saitoh
Gastposter

ich will mir gerade die Gainward 7600 GT SilentFX zulegen, und stelle fest, das sie jetzt anscheinend ein anderer Kühlkörper drauf ist... (http://www.gainward.net/products/product.php?products_id=67) - mich würde ja nun interressieren, ob die Karte jetzt kühler bleibt, wobei die alte konstruktion irgendwie mehr vertrauen erweckt hat...

so far
Saitoh
Alt 07.09.2006, 17:24   # 9
Bentleman
Gastposter

Zitat:
Zitat von Saitoh
ich will mir gerade die Gainward 7600 GT SilentFX zulegen, und stelle fest, das sie jetzt anscheinend ein anderer Kühlkörper drauf ist... (http://www.gainward.net/products/pro...products_id=67) - mich würde ja nun interressieren, ob die Karte jetzt kühler bleibt, wobei die alte konstruktion irgendwie mehr vertrauen erweckt hat...
Sieht so aus, als wäre das eine andere Variante. Wir haben die 7600 GT SilentFX "Golden Sample" getestet, deren Grafikprozessor nochmals 15 MHz schneller arbeitet (575 statt 560).

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:15 Uhr.