Was passiert, wenn sich betrogene Frauen zusammen tun, um sich am männlichen Geschlecht zu rächen? Sie versuchen möglichst viele ihrer Geschlechtsgenossinnen vor den gemeinen Macho- und Betrügerschweinen zu warnen. Ein Blick auf die Internetseite Don't date him girl gibt einen guten Eindruck, wie die Amerikanerin Tasha Joseph das realisiert. Auf ihrer Webseite können sich Frauen wehren und die männlichen Enttäuschungen auf die Fingerweg-Liste setzen, inklusive Name und Foto. weiter »
"Der schlimmste Mann im ganzen Land das ist der Denunziant!" Bereits Justinian schrieb in seiner "corpus iuris": "Auf bloße Verdachtsmomente hin jemanden zu verurteilen, geht nicht an..." Grundsätzlich ist die Idee einer schwarzen Liste nicht zu verachten, solange alle Einträge dort erweislich(!) wahr sind! Frau Joseph sollte sich aber darüber im klaren sein, daß "Üble Nachrede" in vielen Ländern der Erde eine Straftat ist (auch wenn diese in Deutschland fast ausschließlich auf dem Wege der Privatklage verfolgt wird). In Deutschland verbietet sich diese Form der "Öffentlichkeitsarbeit" natürlich auch durch das Presserecht und den Datenschutz. Vor allen sollte diese schwarze Liste redaktionell bearbeitet werden, wobei einige Grundsätze zu beachten sind:
1. jeder Eintrag darf nur auf beweisbaren Fakten beruhen (aktuelle Gerichtsbeschlüsse, einschlägige Vorstrafen, Namen der außerehelichen Kinder, Protokolle von Fangschaltungen,...), diese müßten notfalls vorgelegt werden können.
2. Die eintragenden Personen müssen gegenüber der Seitenbetreiberin Ihre Identität (und natürlich die Beweismittel!) offenlegen, welche im Falle einer gerichtlichen Auseinandersetzung dem Gericht mitgeteilt wird.
3. Fälschlich eingetragene Personen können eine Gegendarstellung verlangen.
4. Eingeträge werden nach einer bestimmten Zeit automatisch gelöscht, wenn der "Sünder" nicht mehr in Erscheinung getreten ist (Resozialisierungsgedanke).
5. Frau Joseph sollte ein besonderes Augenmerk darauf richtet, welche Personen besonders häufig andere in ihrer Liste anzuschwärzen versuchen. Eine Frau die immer wieder auf die gleichen miesen Typen hereinfällt hat entweder einen Sockenschuß, ist besonders "intelektuell herausgefordert" oder hat einfach selbst einen miesen Charakter und versucht mißliebigen Personen per Denunziation eins auszuwischen. Schließlich ist noch eine besondere Form der Erpressung denkbar ("Wenn du mir nicht $ 2000 zahlst, dann setzte ich dich auf diese Liste..."); eine Gelegenheitsprostituierte dürfte recht dankbar für diese Art zusätzliche Einkünfte sein.
Abschließend noch zwei Fragen:
1. Wo steht geschrieben, daß nur Männer belügen und betrügen?
2. Wieso sollten nur heterosexuelle zu Worte kommen?
Wenn die oben beschriebenen Grundsätze beachtet werden, könnte eine deratige schwarze Liste viel Gutes bewirken, einige Anwälte reich machen und viel Stoff zum Lachen bieten. Und wenn sowohl Männlein als auch Weiblein vertreten sind dann findet vieleicht so manche miese Type den "passenden" miesen Partner.
24.04.2006, 15:00
#
3
Grunzer
Gastposter
Mich erinnert der Artikel stark an den vorher gelesenen über die Cyberstalker! Stehen die absichtlich hintereinander?
Denn wo ist der Unterschied wenn nicht gegengeprüft werden kann ob der Denunziant die Wahrheit sagt?!
Grüße Grunzer
PS: Die Fragen müssen nicht beantwortet werden, sie sollen nur zum nachdenken anregen!
25.04.2006, 23:14
#
4
Zoejamie
Die Sache mit der "Beweisführung" interessiert mich auch. Mal schauen, ob Ms Joseph dazu noch Stellung bezieht.
Mal ab gesehen von den unzähligen Möglichkeiten, solch eine Liste zu missbrauchen um den Ruf anderer Menschen bewußt und unbegründet in Dreck zu ziehen, finde ich auch - wenn schon, dann sollten Frauen UND Männer warnen dürfen. Das ein oder andere weibliche Exemplar gehört bestimmt auch auf die schwarze Liste gesetzt...
26.04.2006, 11:04
#
5
Tweek
Zitat:
Wenn die oben beschriebenen Grundsätze beachtet werden, könnte eine deratige schwarze Liste viel Gutes bewirken, einige Anwälte reich machen und viel Stoff zum Lachen bieten.
Das ändert nichts an der Tatsache, dass solche Listen missbraucht werden können. Wie willst Du denn Nachweise führen? Selbst die Justiz kann sich irren und nur ein Bruchteil aller Vergewaltigungs- oder Gewalttaten werden tatsächlich verurteilt.
Zitat:
Abschließend noch zwei Fragen:
1. Wo steht geschrieben, daß nur Männer belügen und betrügen?
2. Wieso sollten nur heterosexuelle zu Worte kommen?
Zu 1: Ich denke, dass Frauen da durchaus mithalten können
Zu 2: Unabhängig von Geschlecht oder sexueller Orientierung.
13.02.2011, 11:00
#
6
aus der Praxis
Gastposter
Ich lebe zur Zeit in den USA. Mir hat diese Seite gerade vielleicht sogar das Leben geretten. Ich war so schlau den Namen eines Mannes zu googlen, den ich kennen gelernt habe. Zu meinem Entsetzen mußte ich feststellen, dass er dort gelistet war und mehrere Frauen vor seinem psychopathischen Verhalten warnten. Ich bin so froh, dass ich das rechtzeitig entdeckt habe und die Bekanntschaft nicht vortsetzen werde. Dieser Mann hat Frauen mit Geschlehtskrankheiten angesteckt, sie betrogen, um Geld geprellt und ihnen gedroht, falls sie ihn verlassen oder anzeigen würden.
Ich wünschte, eine solche Seite wäre in Deutschland möglich. Nur zu gerne würde ich Frauen die Erfahrung ersparren, die ich mit meinem Exfreund machen mußte. Er hat für seine Vergehen zwei Jahre Gefängnis bekommen. Nun ist er auf freiem Fuss und kann weitere Frauen quälen.