Remember the time... die Jüngeren werden sich nicht mehr erinnern, doch es gab sie, die Zeit vor Windows XP. Lang, lang ist es her, da gab es eine Zeit, in der Windows nicht viel mehr als ein Aufsatz für ein anderes Betriebssystem war. Dessen kryptischer Name: MS-DOS, Microsoft Disk Operating System. Für DOS gab es zahlreiche Spieleklassiker, die sich nun Dank des Emulators DOSBox wieder zum Leben erwecken lassen. Die netzwelt erklärt, wie. weiter »
Moin,
wer sich die ganzen komplizierten DOS-Befehle sparen will für den gibts ein nettes FrontEnd, D-Fend v2. Damit kann man bequem per Wizzard Profile für seine Spiele erstellen und auch beliebig konfigurieren, und das alles mit Maus und relativ ansehnlicher Windows-Oberfläche.
Download: http://members.home.nl/mabus/
23.07.2006, 16:45
#
3
Anonym
Gastposter
das mountan geht ganz einfach, und ganz im Gegensatz wie hier beschrieben per Drag&Drop: einfach das zu mountente Verzeichnis auf die dosbox.exe ziehen - Voilá - dosboy starten mit dem gewählten Verzeichnis gemounted als c:
ISO-Images lassen sich genauso einfach verwenden: Einfach im Windows das ISO-Image mit dem Lieblingsprogamm als Laufwerk einbinden, z. B. Daemon-Tools, und dann in der Dosbox auf das Laufwerk wechseln, die Dosbox ist so schlau zu merken es es noch keinen Pfad auf diesem Laufwerk gemounted hat und versucht das Laufwerk mit dem gleich Buchstaben von Windows zu verwenden und verwendet auch automatisch MSCDEX wenn es ein CD/DVD-Laufwerk ist.
23.07.2006, 16:45
#
4
netzwelt.de at sebastianmendel dot de
Gastposter
das war ich!
23.07.2006, 16:48
#
5
Gastposter
p.s. das geht auch direkt mit ausführbaren Dateien: einfach die auszuführende Datei auf die DOSBOX.EXE ziehen - oder auf die DOSBOX.EXE-Verknüpfung auf dem Desktop - und DOSBOX mounted das Verzeichnis als c: und starten das Programm.
--
23.07.2006, 16:58
#
6
Gastposter
Interessant in diesem Zusammenhang ist auch DOS32A - ein Ersatz für DOS4GW - bringt fasst alle DOS4GW basierten Spiele unter Windows zum laufen:
dos32a spiel.exe
und schon läufts :-)
gibt es hier:
DOS/32 Advanced DOS Extender
http://dos32a.narechk.net/index_en.html
--
25.07.2006, 01:07
#
7
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator
Yeehaa, wie lange suche ich schon so etwas tolles? hatte jetzt erst vmware runtergeladen in der hoffnung dort DOS oder Win95 zum laufen zu bekommen, um noch mal Commander Keen (wäre so das 45mal oder so) und Co. zu zocken. Hoffe, dass das Prog hält, was es verspricht :breitgri:
27.08.2006, 14:15
#
8
Anonym
Gastposter
Wie macht man \ bei dos?
27.08.2006, 14:25
#
9
Khor
genau wie unter windows. die frage ist eher, welches tastaturlayout eingestellt ist. für US-Layout guckste hier: http://www.kachold.de/tastbel.html
27.08.2006, 14:30
#
10
Anonym
Gastposter
danke für die schnelle antwort :)
16.11.2006, 10:33
#
11
Sonja
Gastposter
Hallo,
wie kann ich mir eine Image Datei von einer Diskette erstellen, um von dieser Booten zu können?
25.11.2006, 16:24
#
12
Anonym
Gastposter
WinImage sollte gehen, siehe
http://www.winimage.com/winimage.htm
20.03.2009, 18:00
#
13
Ichkannsnich:(
Gastposter
okay nochmal zur dosbox also ich hab keine Ahnung von Cmputern hab die immer nur zum spielen benutzt und das würde ich jetzt halt auch gern und zwar alte SPiele!!!
Deswegen brauch ich die Dosbox,ich hab jetzt vrsuch wie oben von sebasian beschrieben die dos32a sache zu benutzen,ich war auf der Seite und dort stand folgendes:
"Download the latest binary distribution, dos32a-912-bin.zip, and unzip it into a folder of your choice. No installation is necessary"
Das hab ich gemacht,funzt aber nicht immer wenn ich dos32a exe anklicke kommt ein scharzer dosbox kasten der sich aber im gleichen moment wieder schliesst.
Kann mir jemand helfen?Was muss ich machen um in den Genuss dieser alten SpieleKlassiker zu kommen?
Danke für jede Hilfe.
20.03.2009, 22:10
#
14
IchGoogleAlles
Dann versuchs doch mal damit: prdownloads.sourceforge.net/dosbox/DOSBox0.72-win32-installer.exe?download
Hallo!
Ich würde gerne das Kellogs-Spiel spielen. Ich habe mir also zunächst die Datei und eine DOSbox heruntergeladen. Ich habe die Datei dann auf meine DOSbox gezogen. Ich kann das Spiel aber immer noch nicht starten. Es wird immer " C:\>START.EXE Runtime error 002 at 0004:2C46" angezeigt.
Es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte!
27.04.2009, 01:29
#
16
m4tz3
Gastposter
Gut gut... gemountet isses (Grand prix 2) aber wie ändere ich das laufwerk, aufdem das Spiel installiert werden soll???
Laufwerk Z hat leider 0 byte... und nen anderes kann ich net auswählen... ideen?
Danke.
27.04.2009, 17:04
#
17
TomImNetz
Du solltest dir auf einem Laufwerk mit ausreichend Speicherplatz ein Verzeichnis "Dos" anlegen, in dem du dann alle Spiele installieren kannst. z.B. auf Laufwerk C:
Wenn du dann Dosbox startest, "mount c: C:\dos" eingeben, schon bist du im richtigen Verzeichnis und kannst dort deine Spiele installieren...
29.04.2009, 10:22
#
18
Galadriela
nun gut ich bin jetzt soweit das ich etwas in die dosbox eintragen kann. das laufwerk ist gefunden(durch drag and drop) ABER wo zum teufel ist jetzt auf meiner tastatur der doppelpunkt?? HILFE
29.04.2009, 10:24
#
19
schnurri_
Weiß von allem etwas
Zitat:
Zitat von Galadriela
nun gut ich bin jetzt soweit das ich etwas in die dosbox eintragen kann. das laufwerk ist gefunden(durch drag and drop) ABER wo zum teufel ist jetzt auf meiner tastatur der doppelpunkt?? HILFE
Versuch mal folgendes:
Doppelpunkt: Shift + die Semikolontaste neben dem L in der mittleren Reihe
29.04.2009, 12:11
#
20
Galadriela
Danke danke, das ging ja wirklich schnell. Jetzt hab ich ein anderes prob ich habe mir zwei spiele runtergeladen amberstar (wie ich mich freue das wieder spielen zu können ) und albion. doch wie schaffe ich es das ich sie spielen kann? ich habe dieses dosbox game launcher, alles auf englisch und ich verstehe nur bahnhof hääääää.