Alt 05.04.2006, 13:55   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Welcher Browser wird im Netz am häufigsten verwendet? Natürlich der Internet-Explorer. Eine Erhebung von Net Applications attestiert dem antiken Microsoft-Browser einen Marktanteil von immerhin knapp 85 Prozent. Ein Monopol, ohne Frage, und das bei völlig antiquierter Technik. Microsofts Bundle-Strategie funktioniert, doch der Marktanteil des Internet Explorer schwindet zusehends, wie eine Erhebung von Net Applications beweist. weiter »

Diskussion zu: Browsermarkt: Microsofts Monopol schwindet
Alt 05.04.2006, 15:00   # 2
H4M

Ich mache mir da keine Sorgen. Der IE 7 bzw. nennt sich dann ofiziell Windows Internet Explorer (WIE) steht vor der Tür und die großartigen Lügen und PR der Firefox sei supersicher, wurde ja auch schon des öfteren widerlegt. Der Firefox wird jedenfalls mit steigendem Marktanteil auch interessanter für böse Buben und ich bin mir sehr sicher, dass es in naher Zukunft dem FF genauso gehen wird wie heute dem IE.

Aber ich lasse die hartgesotteten FF-Fans gerne noch ihre Träume ausleben. Nur werden die auch irgendwann feststellen müssen, dass sie eine großen PR-Lüge aufgesessen sind.
Alt 05.04.2006, 15:05   # 3
HansWurst
Gastposter

Wie werden denn solche Statistiken erstellt?
Befragung? Oder wird einfach geprüft mit welchem Browser die Leute eine bestimmte WebSite besuchen? Da verfälscht die Tatsache das sich mein Opera als IE ausgibt mit Sicherheit das Ergebnis ;)
Alt 05.04.2006, 19:39   # 4
GreasySpoon
Administrator

Benutzerbild von GreasySpoon

gute statistische daten bekommt man von ad-server-betreibern. also doubleclick, falk und co. auf netzwelt sieht das ergebnis auch anders aus. das können wir anhand der logfiles sehen. bei uns sind die meisten nutzer ff-kunden, dann folgt der ie in diversen versionen, dann opera und dann mit viel abstand einige kleinere...
Alt 07.04.2006, 07:26   # 5
Blar
Gastposter

Erstmal musst du zwischen den Benutzern unterscheiden, die sich bewusst für den Internet Explorer entschieden haben, denen es egal ist welchen Browser sie benutzen und die, die nichtmal wissen, das es andere Browser gibt.

Ausserdem bekommst du nirgends allgemeingültige Browserstatistiken und schon garnicht von irgendwelchen Werbefirmen, da Firefoxbenutzer nicht grad Freunde der Werbung sind und diese gern diverse Erweiterungen und Programme benutzen um genau diese Werbung zu blocken.
Alt 10.04.2006, 10:31   # 6
Tweek

Benutzerbild von Tweek

Zitat:
Ausserdem bekommst du nirgends allgemeingültige Browserstatistiken
Naja, ich finde, dass man damit:
Zitat:
We collect data from the browsers of site visitors to our exclusive on demand network of small to medium enterprise live stats customers. The sample size for these sites is more than 40,000 urls.
schon ganz gut arbeiten kann
Alt 10.04.2006, 16:59   # 7
Crotaphytus

Benutzerbild von Crotaphytus

Zitat:
Zitat von H4M
Aber ich lasse die hartgesotteten FF-Fans gerne noch ihre Träume ausleben. Nur werden die auch irgendwann feststellen müssen, dass sie eine großen PR-Lüge aufgesessen sind.
Ich nutze den FF nicht, weil ich den für das Nonplusultra in Sachen Sicherheit halte. Aber ein perfektes Programm wirds sowieso niemals geben, von daher...
Auch dieser Sachen von wegen schlanker, superschneller Browser... Na ja, also was der FF so an Arbeitsspeicher frisst is eigentlich jenseits von gut und böse.

Aber ich nutz ihn trotzdem, weil er vor allem durch die teilweise sehr genialen Extensions Funktionalität zur Verfügung stellt, die ich nicht mehr missen möchte. Das sind teilweise nur Kleinigkeiten, aber die machen einem das Leben doch deutlich leichter.
Alt 12.04.2006, 10:40   # 8
Tweek

Benutzerbild von Tweek

Zitat:
Ich nutze den FF nicht, weil ich den für das Nonplusultra in Sachen Sicherheit halte. Aber ein perfektes Programm wirds sowieso niemals geben, von daher...
Es ist aber immernoch ein Unterschied, ob der Browser einige Lücken hat, die nur von Angreifern ausgenutzt werden können, die Ahnung haben.

Oder ob der Browser eine einzige Lücke ist wie früher der IE, dass man sich Viren fängt, wenn man bloß online ist. Natürlich kann man ActiveX zur Sicherheit ausschalten, aber dann kann man auch direkt Alternativbrowser benutzen.

Mal abgesehen davon ist der Firefox zwar vielleicht nicht der schlankeste, in jedem Fall aber der modernste Browser.

Gruß,
Christian
Alt 12.04.2006, 10:54   # 9
--Spatzenei--
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von --Spatzenei--

Also ich arbeite nun schon ne ganze Weile mit dem Firefox und bin sehr zufrieden. Mit Viren hatte ich da noch keine Probleme.
Alt 24.04.2006, 11:43   # 10
Tweek

Benutzerbild von Tweek

Zitat:
Mit Viren hatte ich da noch keine Probleme.
Darum: Firefox

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:08 Uhr.