Ubuntu nennt sich die jüngste Linux-Distribution. Sie soll vor allem einfach und benutzerfreundlich sein. Bis heute zögern Privatanwender mit einer Umstellung auf Linux. Warum eigentlich? In diesem Erfahrungsbericht wird ein Linux-System aus dem Nichts errichtet. Ist das für den normalen Windowsnutzer möglich? Wie sieht es mit den nötigen Programmen aus? weiter »
... und wenn man mal Probleme hat, hilft einem die Community gerne weiter ;-)
Mir ging es auch so, dass ich Ubuntu als 100%iger Linuxneuling installiert habe, aber keine Probleme hatte
04.04.2006, 14:15
#
3
.:Peggy:.
Eine Frau fuer gewisse Stunden im Forum
Schade, dass ihr nicht den Weg über das Partitionieren und dem Erhalt von Windows auf der Platte gewählt habt. Das hätte mich am meisten interessiert. Ich kenne keinen Windowsuser, der sich mal eben spontan entschliesst sein Windows plattzumachen und forever Ubuntu oder sonst was raufzuklatschen (es sei denn man hat einen Zweit-Rechner).
Und wie habt ihr den Internetzugang errichtet? Wurde da gleich alles erkannt? Ward ihr gleich "drin"? Für mich klingt das alles irgendwie lächerlich, weil ich es noch nie geschafft hab, unter irgendeiner Distrie ins Internet zu kommen. Damit war Linux für mich immer unnutzbar. Die Programme sind alle toll, keine Frage. Würde mir alles reichen. Sofort nach Installation "nach Updates suchen" oder in einem Supportforum nach Hilfe suchen ... für mich bisher unmöglich. :-(
04.04.2006, 15:14
#
4
prOsis
Gastposter
Ja, genau das wär auch meine Frage gewesen.
Bekomme nähnlich am Wochenende einen 900 AMD und möchte mir einen kleinen Linux Rechner erstellen.
04.04.2006, 17:49
#
5
Anonym
Gastposter
Internet sollte automatisch nach der Installation gehen.
Nur bei Wlan gibt es manchmal Probleme. Bei hat aber auch das super funktioniert.
04.04.2006, 19:35
#
6
Anonym
Gastposter
Erstmal Hallo,
Ich benutze Ubuntu auf 6 Rechnern im Netzwerk und kann allen Interessierten nur empfehlen es mal auszuprobieren.
Was den Internetzugang an geht ... es hängt sehr davon ab wie man ins Internet will -
1) Per DSL-Router .... supereinfach , alles automatisch wenn der Router einen aktiven DHCP-Server hat. Was ist das .. dieser Server vergibt die Netzwerkadressen und ist meistens aktiv.
2) Per DSL-Einwahl ... eigentlich auch nicht schwerer als bei Windows. Ubuntu hat schon alle notwendigen Programme dabei.
3) Per ISDN - habe ich noch nicht probiert, aber die Fritz-Karte wird wohl unterstützt.
4) Per Modem - da kann es schon mal probleme geben. Die Internen Win-Modems haben ihre Tücken. Ich empfehle allen ein Externes Modem zu benutzen, da gibt es auch kaum Probleme.
-------------------------------------------------
Was garnicht im Artikel angesprochen wurde sind Geräte wie Drucker und Scanner. Speziel bei den HP und EPSON Produkten dürften keine Probleme aufkommen. All-In-One Geräte können da schnell problematischer werden. Kameras und USB-Speicher werden automatisch eingebunden. MP3-Player werden wie USB-Speicher eingebunden und den IPod kann man mit hilfe aus der Comunity auch einbinden. HANDY & CO ... über Bluetooth geht die Verbindung am einfachsten, per USB kann es schnell mal zu größeren Problemen kommen. PDA's ... Teoretisch gehen die PocketPC's eine Verbindung mit dem Evolution (Outlook-Ersatz) ein abder das ist nicht immer einfach. PALM PDA'S lieben Linux und so ist es einfach diese mit Evolution zu verbinden.
Mein letzter TIPP - vor dem Kauf von Zubehör die SUSE Hardware Datenbank checken. Wenn es bei SUSE futzt müsste es auch bei UBUNTU gehen. (cdb.suse.de)
Grüße ScrewItFix
05.04.2006, 10:26
#
7
fp23
Hallo Zusammen,
danke für die Anregungen. Zunächst die Sache mit dem Internet. Ich war wahrscheinlich so angetan davon, dass das Internet problemlos funktionierte, dass ich völlig vergessen hab, darüber zu schreiben. Ein System ohne Internet ist untragbar, wir wollen ja nicht wieder in den Achtzigern leben.
In der Redaktion ist ein Router mit DHCP aktiv, damit gibt es keine Probleme. Über eine normale DSL-Verbindung ist die Einwahl auch recht leicht möglich. Ubuntu hat einen integrierten Verbindungswizzard.
Linux als zweites Betriebssystem zu verwenden ist fast einfacher als die Partition zu ganz zu löschen. Während der Frage nach der Partitionierung muss einfach der erste Punkt gewählt werden. Danach fragt der Assistent wieviel Speicher für die neue Partition verwendet werden soll. Danach geht alles den gewohnten Weg.
Viel Spaß mit Ubuntu
05.04.2006, 10:32
#
8
Tweek
Zitat:
Für mich klingt das alles irgendwie lächerlich, weil ich es noch nie geschafft hab, unter irgendeiner Distrie ins Internet zu kommen.
Das Problem ist Vergangenheit. Am einfachsten geht's natürlich via Router, dann ist ja der Router für den Verbindungsaufbau zuständig, Ubuntu muss sich nur eine IP vom DHCP-Server ziehen.
DSL per PPPoE ist ebenfalls kein Problem.
Mit Modems und ISDN gibt's immer wieder Probleme, da vor allem ISDN als deutscher Standard nicht unbedingt gut gepflegt wird.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege
EDIT: Ich muss sagen, dass ich von Ubuntu echt überrascht bin. Dieses Linux ist endlich mal *brauchbar* für Otto Normal. Das ist klasse. Was jetzt noch fehlt, sind einige kommerzielle Anwendungen, zuvorderst Spiele... aber: Apropos Spiele... http://www.ubuntu-anwenderhandbuch.org/node314.html
05.04.2006, 22:08
#
9
Kolor
Was villeicht problematischer ist als das spielen an sich sind die grafiktreiber. Um 3d spiele zocken zu können benötigt man diese, sonst geht nix.
Ich empfehle das programm easyubuntu, damit kann man neben ati- und nvidia treibern auch multimediacodecs oder den neuesten firefox automatisch und ohne besondere kentnisse installieren lassen.
hat man eine aussenseitergrafikkarte, hat man relativ schlechte karten. ich zb. hatte eine sis grafikkarte, onboard, keine chance auf 3d. mit meiner nvidia jetzt geht zocken allerdings perfect.
Kolor
06.04.2006, 17:29
#
10
.:Peggy:.
Eine Frau fuer gewisse Stunden im Forum
Ok, ich habs geschafft mit Knoppix 3.3 (asbach) on zu kommen.
07.04.2006, 14:06
#
11
Grunzer
Gastposter
Bei Ubuntu 5.0.4 war bei mir mit isdn noch ein bischen Nacharbeit nötig!
Aber bei der 5.1.0 ging selbst das von Anfang an problemlos.
Grüße Grunzer
07.04.2006, 14:13
#
12
Grunzer
Gastposter
Die Geschichte mit der Partitionierung ist manchmal aber nicht so einfach wie man sich das Vorstellt!!
Oder der "Pfad" zu den Windowsstartdateien kann sich durch die Installation von Ubuntu ändern (bei mir passiert!). Somit konnte zwar Ubuntu starten, aber wenn man im Grup Windows ausgewählt hat, dann sagte es, daß es die HAL.dll nicht gefunden wurde.
Behoben habe ich das mit der WinCD, die die boot.ini neu geschrieben hat.
Also vorsicht:
DATENSICHERUNG für Anfänger!!
10.04.2006, 11:15
#
13
Tweek
Zitat:
ehoben habe ich das mit der WinCD, die die boot.ini neu geschrieben hat.
Hättest die Boot.ini doch auch manuell mit Linux ändern können...?
21.04.2006, 20:16
#
14
debian/linux-user
Gastposter
Netter Bericht ;)
KLar muss ich sagen, einiges ist schlicht nicht ganz richtig... aber das ist vllt ja auch sinn der sache - schließlich ist es aus sicht eines Windows-Users ;)
was behoerden angeht...
zB München - die gesamtes Stadtverwatlung wird auf debian umgestellt. Also inklusive der CLienten.
Meistens wagen sich die Admins nur an die Server und lassen die clienten windows...
24.04.2006, 11:02
#
15
Tweek
Zitat:
Meistens wagen sich die Admins nur an die Server und lassen die clienten windows..
... weil dann die Mitarbeiter rummemmen, dass die *lustigen* PP-Präsentationen und Spiele wie Bømwøllen nicht funzen... WELCH VERLUST!
14.10.2011, 01:19
#
16
Tom 23
Gastposter
Treiberinstallation nur per Kommandozeil, Benutzerfreundlich ist was anderes. Ich wollte Linux benutzen um den alten Rechner eines Freundes wieder fit zu machen da er allerdings gar keine Ahnung von POc´s hat fällt das aus. Big Fail !
14.10.2011, 09:05
#
17
grunzer
Hausmeister im Virtuellen
Dir ist hoffentlich aufgefallen, daß das hier ein Artikel aus 2006 ist!
Somit sehr alt und selbst damals ging fast alles -das ist jetzt noch besser!
Bei einem aktuellen Ubuntu wird nach der Installation automatisch gefragt, ob man die aktuellen proprietären Treiber installieren will. Sagt man ja, dann läuft das automatisch und somit einfacher als mit Windows.
Genauso mit AdobeFlash und mp3.... Beim ersten Start wird nachgefragt ob man diesen proprietären Käse haben will.
Somit erst denken, dann schreien
Grunzer
Benjamin Franklin