Alt 26.03.2006, 11:13   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

"Kostenlos einen iPod abstauben!" So sehen die Links in den Foren aus, die sich in den letzten Wochen gehäuft hatten. Dahinter verbirgt sich ein Link mit einer ID des Schreibers. Hinter diesen Links stehen Kunden des FreePay-Services. Das Ziel der "fleißigen" Foren-Spammer: Finde fünf Personen, die sich bei FreePay anmelden, dann gibt es einen iPod kostenlos oder wahlweise auch einen Laptop oder eine Playstation Portable. weiter »

Diskussion zu: FreeIpod: Schneeballsystem, Adressverkäufer oder Geniestreich?
Alt 26.03.2006, 11:13 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 26.03.2006, 11:36   # 2
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von Der Polizeipräsident in Berlin
[..]jeder Teilnehmer an einem Schneeballsystem, der selbst Kunden wirbt, macht sich strafbar!!!!![..]
Zum weiterlesen klickste >> hier

M.f.G.
Alt 26.03.2006, 12:31   # 3
GreasySpoon
Administrator

Benutzerbild von GreasySpoon

du wirst lachen, die jungs wollte ich erreichen, habe noch keine rückmeldung. sobald ich eine antwort von denen habe, schreibe ich das.

im prinzip ist der wesentliche unterschied, dass nicht der neu-geworbene die zeche zahlt sondern ein affiliate-partner. bin gespannt auf meinungen der experten.
Alt 26.03.2006, 18:45   # 4
Unique
Gastposter

Zitat:
Die Wikipedia definiert den Begriff Schneeballsystem so
Na wenn das die Wikipedia sagt dann muss es wohl so sein!

Bitte versteht mich nicht falsch:
Wikipedia ist eine hervorragende Quelle in technischen Sachen und ähnlichem.
Aber was rechtliche Dinge angeht würde ich mich in keinem Fall darauf verlassen.
Das "jeder darf schreiben was er will" Prinzip ist generell nicht schlecht, aber ich würde keinenfalls soweit gehen und die Wikipedia als seriös bezeichnen.

Schönen Tag noch !
Alt 26.03.2006, 20:06   # 5
Anonym
Gastposter

Ich bin sehr skeptisch an dieses Unternehmen herangegangen, da es aber zu diesem Zeitpunkt (Herbst 2005) noch ein kostenloses Angebot gab (audible.de-Probeabo), entschied ich mich dazu, es mal auszuprobieren. Was hatte ich schließlich zu verlieren - mal abgesehen von etwas Zeit.
Das Ergebnis: Ich schaffte es tatsächlich von ingsgesamt 28 geworbenen Leuten 13 dazu zu bewegen ein entsprechendes Angebot wahrzunehmen.
Nach einigen Prüfungsphasen wurde mein Account schließlich zur Bestellung freigeschaltet. Es verstrichen etliche Wochen und ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben, als ich meinen iPod Video endlich erhielt.
Ich bin im Endeffekt heilfroh, dass es funktioniert hat, was ich jedoch darauf zurückführe, dass das Unternehmen zum genannten Zeitpunkt in Deutschland noch relativ unbekannt war und ich somit einer der ersten User war. Jetzt würde ich nicht mehr partizipieren . . . :-)
Alt 26.03.2006, 20:19   # 6
Hyperlink

Eigentlich müsste ich doch auch einen iPod-Gratis kriegen, in allen von mir als Moderator betreuten Foren (zb mp3Werk), habe ich tapfer hunderte dieser (Schwachmaten-)Posts gelöscht oder den Refferer mit xxx editiert und viele Leute indirekt vielleicht vor SPAM bewahrt.

Wie seht ihr das, kann ich meine Ansprüche irgendwo anmelden oder reicht es, wenn ich mich hier melde ?

Für meinen Pod wünsche ich mir passende Gravur in der meine Leistung gewürdigt wird und es sollte schon Rockbox fertig aufgespielt sein, damit ich mit dem Ding meine Ogg-Vorbis Sammlung abspielen kann.
Alt 27.03.2006, 08:23   # 7
eNoodle
Administrator

Benutzerbild von eNoodle

hättest Du besser die Posts nicht gelöscht, sondern nur die Referer-ID geändert, dann wärst Du heute Besitzer eines iPods... ;)
Alt 27.03.2006, 08:30   # 8
GreasySpoon
Administrator

Zitat:
Zitat von Hyperlink
Eigentlich müsste ich doch auch einen iPod-Gratis kriegen, in allen von mir als Moderator betreuten Foren (zb mp3Werk), habe ich tapfer hunderte dieser (Schwachmaten-)Posts gelöscht oder den Refferer mit xxx editiert und viele Leute indirekt vielleicht vor SPAM bewahrt.

Wie seht ihr das, kann ich meine Ansprüche irgendwo anmelden oder reicht es, wenn ich mich hier melde ?

Für meinen Pod wünsche ich mir passende Gravur in der meine Leistung gewürdigt wird und es sollte schon Rockbox fertig aufgespielt sein, damit ich mit dem Ding meine Ogg-Vorbis Sammlung abspielen kann.

hehe, kein problem. ich starte demnächst freeoggvorbispod.de.vu. du kanst dann gerne die links immer in die foren setzen. :devil3:
Alt 27.03.2006, 08:37   # 9
AgentCooper
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von AgentCooper

Das gleiche System gibt es jetzt mit Laptops:
Zitat:
Zitat von Auszug aus einem gelöschten Beitrag
Ich habe da was ganz interessantes gefunden und wollte mal hören was ihr davon haltet.
Also es gibt eine Firma die ihre Werbung mir Laptops bezahlt, ganz normal wie überall anders auch in Form einer Prämie(Laptop) wenn man 20 Leute dafür geworben hat an einem kostenlosen Test mit zu machen. Ich habe mir diese Seite genau durchgelesen und diesen tollen Test mit gemacht, daher weiß ich eben dass er tatsächlich kostenlos ist. Aber wollte da jetzt doch mal hören ob das schon jemand kennt und tatsächlich schon einen Laptop geschenkt bekommen hat. (ich habe es zwar schon von einigen gehört dass sie einen bekommen haben, aber von denen kenne ich keinen.)
Naja schaut es euch mal an:
Coop
Alt 27.03.2006, 11:18   # 10
Tweek

Benutzerbild von Tweek

Ach, ich glaub', für so ein bisschen Spam würde ich auch einen iPod nehmen, mein Filter ist ja gut :-D
Alt 27.03.2006, 14:39   # 11
GreasySpoon
Administrator

dann brauchst du nur noch 5 kumpels, die genauso denken, über 18 jahre alt sind, innerhalb von 90 tagen mitmachen und möglichst nicht von einem rechner aus anmeldungen abschicken. achso, dann brauchst du noch geduld, bei einigen scheint die auslieferung monate (!) zu dauern. und dann eben den spamfilter. abgesehen davon haben die auch deine post-adresse. spam im briefkasten fängt kein filter ab.

perfekte, validierte daten - was will der spammer mehr????
Alt 28.03.2006, 09:46   # 12
Tweek

Benutzerbild von Tweek

Stimmt.

Ich wollte nur mal wieder polarisieren, Du kennst das ja
Alt 29.03.2006, 23:11   # 13
Anonym
Gastposter

Naja, es geht j adarum, dass 5 neue unterschiedliche Nutzer die Angebote nutzen. Teilweise sind diese nach Gratis-Monat kostenpflichtig, wie ein Club, bei dem man bestimmte Sachen abnehmen muss. Kündigt man diese Angebote zählen diese nicht mehr für die Referenzen im eigenen Konto.
Man bekommt einen iPod oder ein Notebook auf Kosten der 5 Freunde. Viel einfacher und schneller gehts, wenn diese einem direkt das Geld geben und man sich einen kauft!

Dazu kommt, dass man mehr als 5 werben muss zur Zeit, da irgendwie immer ein Verstoß gegen die AGB's auftritt. Angebot nicht wahrgenommen, andere E-Mail bei Partnern hinterlegt etc. ...

Außerdem ist es schon komisch, dass einfach die AGB's geändert werden können ohne Zustimmung. Dies muss jeder akzeptieren!

Also besser finger davon und sparen, wenn ihr einen iPod unbedingt haben wollt.
Alt 30.03.2006, 12:16   # 14
Tweek

Benutzerbild von Tweek

Zitat:
Man bekommt einen iPod oder ein Notebook auf Kosten der 5 Freunde. Viel einfacher und schneller gehts, wenn diese einem direkt das Geld geben und man sich einen kauft!
Man könnte ihn auch einfach kaufen, ja. Aber den Leuten scheint es egal zu sein, WIE sie an Dinge kommen, solange sie auf den ersten Blick nichts oder wenig kosten :-/

Das erklärt auch den Erfolg von Media Markt und Co...
Alt 30.03.2006, 14:01   # 15
es funktioniert
Gastposter

Ich hab meinen iPod schon lange bekommen. Im Moment bin ich an der PSP dran.

Wer Hilfe oder Infos dazu sucht, dem kann ich nur Link entfernt empfehlen. Das Forum dreht sich nur um solche Anbieter, dort sind auch viele Leute die schon etwas bekommen haben.
Alt 30.03.2006, 22:56   # 16
Hyperlink

Zitat:
Zitat von es funktioniert
Ich hab meinen iPod schon lange bekommen. Im Moment bin ich an der PSP dran.

... dort sind auch viele Leute die schon etwas bekommen haben.
Yoh
und Leuten wie Dir glauben wir schon mal gar nichts, könnte ja jeder daherkommen und behaupten "es funktioniert".

Upps,
sorry, Du bist ja *jeder* ...

Wer's glaubt wird selig, aber keinesfalls um das gewünschte Gerät "reicher". Im Endeffekt basieren alle diese unseriösen Angebote auf dem Machtgefälle zwischen gewieften Lumpen/Türdrückern/Bauernfängern/Beutelschneidern und naiven Menschen, die eben diesen Banditen aus dem Affekt heraus glauben, ohne auf den Gedanken zu kommen, daß der Schmarrn von vorne bis hinten erstunken und erlogen wurde und genau auf diese Naivität oder die simple Gier aufbaut.

Falls Du diesen Thread nicht ganz kapiert hast, das Thema dieses Threads sind ua. Leute wie Du, also die Helfers-Helfer, die "Mit-Lumpen" gewissermaßen.
Alt 30.03.2006, 23:09   # 17
Hyperlink

Zitat:
Zitat von Tweek
Stimmt.

Ich wollte nur mal wieder polarisieren, Du kennst das ja
und, es hat wie immer nicht funktioniert?
Alt 31.03.2006, 00:06   # 18
ToSp

Benutzerbild von ToSp

Hallo,

für diese Firma (und dieses Thema!) hat sogar schon die BILD-Zeitung Werbung gemacht.

Natürlich stand sie beim BILDBlog sofort in heftiger Kritik.

Es gibt zwar immer mehr Seiten, die sogar auch angebliche "Beweisfotos" haben, allerdings kann ich der Sache immernoch keinen Glauben schenken.

Ein Beispiel (inkl. Beweisphotos!!) für solche Seiten wäre: h++p://w+w.programmheftboerse.+e/getprofit/freepay_ipod_photos.htm (man klicke auf das linke Bild, dort steht sogar der Absender [Gratis Internet Inc., c/o Corp. Mark. Serv. Log., Otto-Hahn Str. XX, 60XX1 Freidrichsdorf]) oder noch eine Seite -> w+w.Ipo+Tip.de.+m

Ich hoffe, ich durfte die Links hier posten. (sie sind nur für Euch Interessenten und daher nicht klickbar!).

PS: Bei Geek.com (engl.) findet Ihr noch ein paar Infos dazu :engelsei:

MfG
ToSp
Alt 31.03.2006, 10:48   # 19
Tweek

Benutzerbild von Tweek

Zitat:
und, es hat wie immer nicht funktioniert?
In der Tat ist das im netzwelt-Forum eher schwierig...

Aber poste mal bei Macuser etwas in der Art von: "Warum Windows besser ist..."

Da brennt's aber :-D
Alt 31.03.2006, 19:50   # 20
Hyperlink

Yoh stimmt

die Reaktionen auf den Artikel Blog-Exhibitionisten waren am ehesten das was man einen Erfolg in dieser Hinsicht nennen könnte ...

PS: dumm nur, daß die Macianer dann zurecht schreiben, "...dann kauf Dir einen PC und troll Dich..."

EDIT
PS: um auf das Thema dieses Threads zurückzukommen, einen "Geniestreich" würde ich nichts nennen, was auf die Gier und Dummheit anderer Leute aufbaut, eher ein "Zeugnis geistiger und ethisch moralischer Armut" oder nachgewiesener Unreife im Umgang mit dem Mitmenschen.

Sicherlich kann man mit Abo-Betrügereien, Jamba und iPod-Nepp ausgesprochen wohlhabend werden, aber "rechtschaffenen ehrlichen Broterwerb nenne ich sowas nicht.

Mein Vater würde mir (' hab ihn selig) wenn ich ihm von sowas erzählt hätte, mit Recht ins Gesicht spucken und hätte kein Wort mehr mit mir geredet, das mit dem Kiffen hat er aber damals (1989) gelassen hingenommen, nur um ein Beispiel aus dem "wahren Leben" zu nennen.

Soweit dazu, für den Fall, daß so ein Beitrag der Diskussion und der Polarisierung dienlich sein sollte.

Alt 22.05.2013, 20:08 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Alt 22.05.2013, 20:08 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:08 Uhr.