Es war einmal eine Innovation des Computermarkt, die trug den komplizierten Namen Ultra Mobile Personal Computer, kurz UMPC. Und weil das viel zu technisch war, wurde es unter dem Namen Origami auf den Markt gebracht. Origami ist eine uralte und recht komplizierte japanische Faltkunst, die nur wahre Profis wirklich beherrschen dass das auch Microsofts Origami gilt, veranschaulichte ein Mitarbeiter des Redmonder Unternehmens recht deutlich im netzwelt-Test. weiter »
Ein sehr tendenziöser, wenig objektiver Bericht. Hier wird von den Schwierigkeiten mit genau einem Exemplar einer ganzen Klasse von Geräten auf alle geschlossen: Der Ausschalter! Der wird sicher bei anderen Geräten anders positioniert sein. Zudem wundert mich arg, das weder der Standhelfer noch der Autor weiß, wie man den Aus-Knopf umbelegt auf "Ruhezustand" oder "Standby".
Ich bin mir sicher, die Teile werden der Knaller, spätestens in der zweiten Generation.
12.03.2006, 16:13
#
3
Rath
Gastposter
Mag ja sein. Dennoch misse ich stark, für was diese Geräte überhaupt gut sein sollen. Wie im Artikel schon drauf angespielt wird, wenn ich eine kleine mobile Datenkiste brauche, dann kaufe ich mir entweder einen PDA oder ein Subnotebook, aber nicht so ein MS Origami-"Ding", das nichts Halbes und nichts Ganzes ist. Und in der zweiten Generation wird alles irgendwie besser...
12.03.2006, 21:34
#
4
Jan
Gastposter
Ich bezweifle ebenfalls sehr stark das dieses Gerät oft verkauft wird. Denn ich kenne auch niemanden der so ein Gerät bräuchte. Und den Bericht find ich auch klasse geschrieben. Er ist zwar nicht rein objektiv wie ein Test geschrieben aber so eine kleine Geschichte die man so an den Messeständen erlebt hat, find ich auch sehr sehr nett und unterhaltsam :)
Ich hab aber mal die Frage an dich titrat. Wofür braucht man dieses Gerät, wenn es Multimediahandys, PDA's und Nootbooks gibt? Hättest du dafür verwendung?
13.03.2006, 12:18
#
5
Tweek
Zitat:
Ich bin mir sicher, die Teile werden der Knaller, spätestens in der zweiten Generation.
Wer braucht das denn? Mal ganz ehrlich...
13.03.2006, 14:11
#
6
Bananenhaupt
Urgestein
Zitat:
Zitat von Tweek
Wer braucht das denn? Mal ganz ehrlich...
Hallo ich! Her da mit! Das Founder Ding habe ich mir nicht angesehen. Wohl aber die UMPC-Beiträge von Asus und Samsung. Vor allem der Asus hat es mir angetan. Die Bedienung ist echt mal etwas Neues. Klar dürfte die Größe und das Gewicht nicht jedermanns Sache sein. Aber zum Arbeiten/Surfen/Lernen in der Bahn oder unterwegs? Gute Sache wie ich finde.
Kritikwürdig finde ich die Akkulaufzeit. Wenn die mit der nächsten Generation erhöht wird (Brennstoffzellen??) sind die Dinger wirklich gut denke ich. Wie bei den an sich ja auch guten Tablet-PCs steht und fallen die Verkaufschancen aber mit dem Preis. Wenn ich 1.000 Schleifen für einen UMPC auf den Tisch legen müsste, würde ich auch zum Subnotebook oder einem guten PDA kaufen. An den Ständen sickerte jedoch durch, dass die Technik eigentlich auch für um die 500 Euro machbar sein müsste.
__________________ ?
14.03.2006, 10:25
#
7
Tweek
Zitat:
Kritikwürdig finde ich die Akkulaufzeit. Wenn die mit der nächsten Generation erhöht wird (Brennstoffzellen??) sind die Dinger wirklich gut denke ich.
Also sorry, aber ich empfinde den Vorteil gegenüber Notebooks als gering: Statt Tastatur gibt's 'nen Stift, ansonsten miese Grafik, kleines Display und geringe Leistung. Da hol' ich mir lieber 'nen Notebook.
Der Mist ist, dass die aus dem Gerät echt was hätten machen können. Aber wiedermal nur ein weiterer Rechner-Typ mit keinem echten Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Und das unangenehme Wissen, dass Apple das gleiche Ding vermutlich wesentlich sinnvoller bauen würde
14.03.2006, 12:01
#
8
Bananenhaupt
Urgestein
Hast du die Daumensteuerung gesehen?
16.03.2006, 10:39
#
9
Tweek
Zitat:
Hast du die Daumensteuerung gesehen?
Ja, Daumensteuerung ist doll... fast so doll wie beim... ja... fast so funktional wie das Navi eines MB Vito
17.03.2006, 10:33
#
10
Bananenhaupt
Urgestein
Alter Grieskram, dir kann man aber auch gar nichts schmackhaft machen...
22.03.2006, 10:33
#
11
Tweek
"Griesgram"
22.03.2006, 11:01
#
12
Bananenhaupt
Urgestein
Auch noch ein Beßerwiser Ich freu mich jedenfalls auf die ersten Test-UMPCs. Dann wollen wir doch mal sehen was die Teile wirklich können...
22.03.2006, 11:29
#
13
Tweek
Na, was schon?
Heiß werden und abstürzen, wie alle Windows-Kisten :-D