Alt 23.02.2006, 13:55   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Dieser Tage sieht man seltsame Bilder im Fernsehen: Verhüllte Männer in Anzügen wie aus dem Film "Outbreak", die Autos mit Desinfektionsmittel abspritzen, um sie danach durch Tanks mit der keimtötenden Flüssigkeit zu lotsen. Das kann nur eins bedeuten: Die Vogelgrippe ist los. Und die Menschheit fürchtet sich vor einem Überspringen auf den Menschen. Doch es gibt Möglichkeiten, sich zu schützen. Und die finden sich bei Ebay. weiter »

Diskussion zu: Vogelgrippe: Auf Ebay ist die Seuche los
Alt 23.02.2006, 16:05   # 2
scoopy
Gastposter

Absolut klasse, was ihr da wieder zusammen geschrieben habt!
Bei vielen Artikel musste ich bisher schmunzeln, aber dieser Artikel übertrifft alles.
Es vergeht leider kein Tag, an dem man nicht etwas von Vogelgrippe in den Medien hört.
Recherchiert mann mal bei google nach der Vogelgrippe,
dann findet man immer wieder Artikel, die einmal Panik machen, aber im selben Moment dann wieder meinen, das Virus wäre nicht gefährlich.
Auf www.vogelgrippe.ws fand ich unter anderem die Aussage:
>Warum beobachtet die Weltgesundheitsorganisation die Vogelgrippe so genau?
>Es besteht die Gefahr, dass sich die Vogelgrippe-Viren mit gewöhnlichen >menschlichen Grippeviren kreuzen und die so entstehenden Viren wie eine >gewöhnliche Grippe übertragen werden. Diese Viren wären damit äußerst >gefährlich und es könnte zu einer weltweiten Epidemie kommen. Eine Kreuzung >der Viren ist theoretisch möglich, sofern ein Mensch gleichzeitig von einer >menschlichen Grippe und einer Vogelgrippe befallen wird.

Mh, die Wahrscheinlichkeit, dass jemand gleich von 2 Viruserkrankungen befallen wird, ist ja dann sehr unwahrscheinlich.
In wie vielen Fällen ist das bisher vorgekommen?
Da dürfte man dann gar kein Immunsystem mehr haben, wenn´s danach geht.
Das funktioniert nur unter Laborbedingungen.
Ich bin ja immer noch der Ansicht, dass viele Viren ausm Labor kommen.
Ich meine, bei Computerviren verhält es sich auch nicht anders. Es gibt einen, der ihn schreibt, andere schreiben neue Varinanten zusammen, Dumme missachten Warnhinweise und verbeiten ihn weiter usw.
Also: Es muss ja jemanden geben, der Interesse dran hat zu sehen, wie sich sein Virus verbreitet. Fällt das noch unter natürliche Auslese?
Alt 23.02.2006, 21:58   # 3
Lady
weiss wovon sie redet

Benutzerbild von Lady

Alles reine Panikmache
Alt 25.02.2006, 01:59   # 4
Analytiker
Gastposter

Zitat:
Mh, die Wahrscheinlichkeit, dass jemand gleich von 2 Viruserkrankungen befallen wird, ist ja dann sehr unwahrscheinlich.
In wie vielen Fällen ist das bisher vorgekommen?
Genau. Und die Mondlandung war gefälscht und die Agyptischen Pyramiden wurden von Aliens gebaut und die Nazis sind mit Reichsflugscheiben ins Aldeberaner-System geflogen. Das ist nämlich ungefähr genau so intelligent wie der vorhergehende Kommentar. Es ist sehr wohl möglich, dass sich jemand mit dem H5N1-Virus infiziert, während er auch "normale" Influenza-Viren in seinem Körper trägt. Diese Viren können dann zusammen zu einer neuen Art des Grippe-Virus mutieren und eine sehr gefährliche, unter Umständen nicht oder nur sehr schlecht zu Bekämpfende Epidemie auslösen, evt. mit den Ausmaßen der Spanischen Grippe. Es wird zwar ein Impfstoff entwickelt, der auch gegen solche Mutationen des H5N1-Virus wirksam sein soll, dieser ist jedoch noch nie an Menschen getestet worden und die Wirksamkeit ist auch noch nicht bestätigt.

Zitat:
Ich bin ja immer noch der Ansicht, dass viele Viren ausm Labor kommen.
Exakt. Und die Vogelgrippe ist sowieso nur eine Erfindung von Politikern, um den Geflügelbauern zu schaden. Kein weiterer Kommentar dazu. Wie dumm (oder schlecht informiert) können Menschen eigentlich sein?
Alt 27.02.2006, 12:32   # 5
Tweek

Benutzerbild von Tweek

Zitat:
Und die Mondlandung war gefälscht und die Agyptischen Pyramiden wurden von Aliens gebaut und die Nazis sind mit Reichsflugscheiben ins Aldeberaner-System geflogen.
Hey, jetzt sei' mal nicht so skeptisch! Die Pyramiden der Ägypter sind in Wahrheit Raumschiffe der Aldeberaner, die Nazis sitzen am Südpol in Neuschwabland und züchten da eine Superrasse, während sie mit Yeti und Nessi dicke Partys feiern. Natürlich alles unter der Schirmherrschaft der CIA, die ein berechtigtes Interesse daran hat, dass sich demnächst Supermenschen mit USOs in den Weltmeeren bewegen, um den Welthandel zum Erliegen zu bringen
Alt 28.02.2006, 12:22   # 6
scoopy

@Analytiker: Wahrscheinlichkeitsrechnung war wohl noch nie deine Stärke, oder?
Und von dem Rest, den du mir als Meinung unterjubeln wolltest: Davon sprechen wir gar nicht erst.
Oder weißt du etwa, wo das Virus seinen Ursprung hat?
Wenn ja, dann mal raus mit der Sprache!
Alt 01.03.2006, 11:31   # 7
Tweek

Benutzerbild von Tweek

Zitat:
Oder weißt du etwa, wo das Virus seinen Ursprung hat?
Wenn ja, dann mal raus mit der Sprache!
Viren entstehen durch Mutation. Vogelgrippe gibt es schon immer und dass sich Grippewellen rund um den Erdball verteilen, ist ebenfalls nicht selten. Nur, dass die Medien das in der Regel nicht so hypen.

Die Vogelgrippe ist nur dieses Jahr halt mal besonders heftig. Und ich erinner mich, dass die letzten Jahre immer wieder Vogelgrippe in Südostasien ausgebrochen ist.

Die Übertragung auf den Menschen ist übrigens nicht zu verhindern. Da, wo Mensch und Tier dicht beeinander oder voneinander leben, sind Übertragungen nicht ausgeschlossen. Die Erkrankten in Asien haben eng mit Vögeln zusammengelebt, Katzen fressen Vögel und so kann es eben passieren, dass das Virus den Wirt wechselt. Viele Virus-Erkrankungen sind ursprünglich von Tieren auf den Menschen übertragen worden, zum Beispiel HIV, ursprünglich eine Affenkrankheit.

Nur erklär' DU mir mal, wieso jemand die Vogelgrippe als große, gefährliche Seuche nehmen sollte, um Menschen auszurotten, wenn es doch nur eines hochansteckenden Virusses bedarf, der eine längere Inkubationszeit hat? HIV ist so ein Beispiel, verbreitet sich ziemlich erfolgreich, ohne tierische Überträger.

Gib' Deinen Laborvirus, sagen wir: Deine Grippe, irgendwo in einem Ballungsraum frei und lass sie eine Woche kursieren. Bis dahin ist sie überall auf der Welt, ohne Vögel, denn Menschen sind nunmal schneller.

Wenn Du paranoider Verschwörungs-Theoretiker meinst, in der Vogelgrippe einen Plan zu erkennen, solltest Du Deine Vorgehensweise mal überdenken. Bei HIV wäre hingegen sogar ich geneigt, das als Laborvirus zu bezeichnen...

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:38 Uhr.