Der Umstieg auf die Intel-Architektur stellt Apple vor gewisse Probleme: Wie soll verhindert werden, dass sich Mac OS X auf normaler PC-Hardware ausführen lässt? Eine ganze Hacker-Armee arbeitet seit Bekanntmachung des Intel-Umstiegs an der Umsetzung einer PC-Version von Mac OS X. Nun scheint Apple massiv gegen die Code-Kniffler vorzugehen. weiter »
Ich finde die Mac-Strategie uncool. Ich besitze bereits einen Rechner, mit dessen Hardwareausstattung ich voll zufrieden bin.
Für ein richtig gutes Betriebssystem würde ich aber noch mal in die Tasche greifen. Echt schade, daß Steve so auf elitär macht.
18.02.2006, 17:09
#
3
zizou
Gastposter
Warum wehrt sich Apple so sehr? Nutze selber auf 2 Apple Rechnern OS X und würde mich mehr als freuen wenn ich OS X auch auf meinem normalen PC einsetzten könnte!
Es gäbe doch 2 Wege für Apple:
1) Apple Hardware billiger machen (schließlich assembled & kauft man in China, Taiwan wie jeder PC Hersteller auch!), dadurch wird Apple noch attraktiver für WIN User zum switchen!
2) OS X für PC selber entwickeln und vertreiben, dadurch mehr User von OS X überzeugen und dadurch steigt normalerweise auch der Apple Hardware Verkauf weil man dann doch lieber Apple Hardware haben möchte!?
Wenn man dann noch die Games Hersteller überzeugen könnte (und das ist ein gewaltiges Verkaufsargument für PC Hardware!) noch mehr für OS X zu publishen dann würde Apple den Marktanteil massivst erhöhen können!
So bleibt man zumindest in Europa weiterhin ne kleine Nummer und bleibt bei seinem elitärem Gehabe der arme kleine Konkurrent von M$ zu sein, dafür aber cooler weil man schöneres OS & Rechner hat *pfft*
Come on Steve, free your mind and conquer the PC world!
19.02.2006, 00:25
#
4
DonFuego
Gastposter
Apple ist nun mal nicht das Monster Microsoft, das sich von Milliarden verdummter User weltweit durchfüttern lassen kann... Das bedeutet, Apple muss seine Entwicklungskosten des Betriebssystems von viel weniger Apple-Hardwarekäufern mitfinanzieren lassen. Wenn Apple OSX auf PCs läuft bedeutet das in Zukunft, dass viel weniger in die Entwicklung von OSX gesteckt werden kann. Und da Apple erwiesenermaßen die meisten Betriebssysteminnovationen auf den Mark gebracht hat (Windows ist halt leider nun mal vom MacOS abgekupfert), würde es in Zukunft eng aussehen. Also: Bitte keine Milchmädchenrechnungen mehr.
19.02.2006, 19:57
#
5
VomDorfKommend
Gastposter
Ich finde die ganze Situation urkomisch. Die meisten PC User sind mit ihrem Windoof sehr zufrieden, die anderen greifen nach Linux. Apple kocht wie immer sein eigenes Süppchen, das nicht allen schmeckt oder gar schmecken soll und für den täglichen Bedarf zu teuer ist. Dennoch gibt es unmengen an PC Useren, die Mac OS X kennen und für gut befinden und es gerne auf kostengünstiger Hardware (PC) einsetzen wollen. Ein moderner Mac ist nichts anderes als kostengünstige PC Hardware, gehüllt in ein Klasse Design, aber im Ernst, wen interessiert wie die Blechkiste unterm Schreibtisch aussieht? Anstatt Apple sein großartiges OS dem "Pöbel" zugänglich macht, wird mit Dongles rumgetrickst um überteuerte MacHardware kaufen zu müssen. Und dann regt man sich auf, wenn Hacker tatsächlich das versuchen zu kreieren, was die EDV-Welt will: MacOSXonX86!
Ich werde dieses Thema sehr gerne mit einem lachenden und einem weinenden Auge verfolgen... ich denke nicht, dass das letzte Wort gesprochen wurde.
20.02.2006, 11:40
#
6
Tweek
Zitat:
Ein moderner Mac ist nichts anderes als kostengünstige PC Hardware, gehüllt in ein Klasse Design, aber im Ernst, wen interessiert wie die Blechkiste unterm Schreibtisch aussieht?
Falsch! Kostengünstig ist nicht gleich kostengünstig. Es gibt Grafikkarten mit ein und demselben Chip, wo die eine das dreifache der anderen kostet. Ratet mal, wie solche Unterschiede zustande kommen.
Außerdem: Das Design kostet auch. Man muss die Hardware ans Design anpassen. In einen iMac geht nunmal kein Standard-Mainboard, was den höheren Preis mit Sicherheit rechtfertigt. Außerdem: Billig ist nicht unbedingt preiswert und ich halte einen iMac Dual Core mit 1350 Euro inklusive 17"-TFT eigentlich für ein gutes und preiswertes Angebot.
20.02.2006, 11:43
#
7
Tweek
Zitat:
Nutze selber auf 2 Apple Rechnern OS X und würde mich mehr als freuen wenn ich OS X auch auf meinem normalen PC einsetzten könnte!
Das Problem ist: Solange Apple auf der eigenen Plattform bleibt, schwimmt OS X nicht im direkten Einflussbereich von Windows. Gegen Windows wird sich OS X nicht durchsetzen, zumal ein Großteil der Stabilität und Qualität des Mac-OS-Betriebssystems mit der Tatsache zusammenhängt, dass es auf genormter Hardware läuft.
Auf PCs wäre OS X nicht mehr als ein weiteres Unix-System tödlich für Apple!
04.03.2006, 15:41
#
8
Farlow
Gastposter
würde es in Zukunft eng aussehen.
wie wäre es mit einer art "brot für die welt für macs und user mit spendenaufrufen bei den doofen pc'lern"? wenn ich das hier lese, weiss ich, dass ihr alle doch ein bißchen zu borniert seid.
06.03.2006, 10:33
#
9
Tweek
Zitat:
wenn ich das hier lese, weiss ich, dass ihr alle doch ein bißchen zu borniert seid.
Ich weiß auch nicht, wo das Problem besteht. Manche Leute meinen, durch einen Mac zu einem besseren Computer-Nutzer zu werden, andere glauben, Leistung ist alles und Geiz ist geil. Beides Quatsch. Wenn Macs zu teuer oder schlecht wären, wären sie bereits ausgestorben. Anders als bei gewissen anderen Dingen besteht keine staatliche Förderung, die Apple vor dem Hungertod rettet. Irgendwer kauft den Mist, ich zum Beispiel, und ich bin glücklich damit
17.03.2006, 13:25
#
10
Major Ghost
Gastposter
oh, mir kommen die Tränen, das ist ja so traurig! Du als MacUser musstest alles bezahlen, was die dummen PC-User jetzt benutzen. (Wer ist denn da der Dumme?) Betriebssysteminnovationen auf den Mark (in Mark und Pfennig umgesetzt- trifft deinen Versprecher wohl auch ganz gut) da höre ich auch, wenn du PC-user als verdummte beschimpfst, doch sehr viel Neid. Spiele laufen halt auf PC in grösserer Vielfalt. OK keine Beschimpfungen mehr, ich vermute mal,dass du auch schon am PC gespielt hast, oder? ;-))) Friedenspfeife!!
20.03.2006, 11:34
#
11
Tweek
Zitat:
Spiele laufen halt auf PC in grösserer Vielfalt.
Was aber absolut nichts mit der Plattform zu tun hat oder ihrer Leistung, sondern mit der Tatsache, dass Macs so einen geringen Marktanteil haben.
Ich verstehe allerdings nicht, wieso die Spiele-Hersteller es nicht alle machen wie Blizzard: Die Warcraft-Spiele laufen alle sowohl auf Mac, als auch auf PC. Mit entsprechend angepassten Programmbibliotheken und einer anderen Programmdatei stellt das kein Problem dar!