| Die 7170 ist soweit oK. Was ich persönlich bemängele ist die Tatsache, das die Box leider nur FAT und FAT32 unterstützt. Klar gibt es auch andere Betriebssysteme wie Windows, die nicht vernachlässigt werden dürfen, aber hier wäre aus Sicherheitsgründen sicherlich nicht schlecht, wenn zusätzlich auch NTFS unterstützt wird, zumal die größte Zahl der heutigen PC´s mit Windows XP und NTFS aufgesetzt sind und es dem Anwender freigestellt werden sollte mit welchem Dateisystem er seinen externen Massenspeicher nutzen will. Und wer schon mal versucht hat eine HDD > 64 GB unter XP mit FAT/FAT32 zu formatieren, ist sicher schier verzweifelt, denn das geht nur mit einem Zusatztool. Diese Information findet man aber auch nur in den entsprechenden Foren, und wer nicht so firm ist, der hat dann echt gelitten. Ich fände es auch besser, wenn der Externe Massenspeicher nicht nur über das langsame USB 1.1 über FTP angesprochen werden könnte, sondern die Möglichkeit geschaffen wird, dieses als Netzlaufwerk einzubinden und das schnellere USB 2.0 zu nutzen. Was bedeutet denn in diesem Zusammenhang FTP? File Transfer Protokoll -also kein Direktzugriff auf die Dateien, sondern ein ständiges hoch und runterladen der geänderten Files. Beispiel, Ihr hab eine 500 MB grosse Tabellenkalkulation und wollt diese aktualisieren, dann per FTP auf den Client downloaden, ändern und wieder uploaden, das dauert ewig. Noch schlimmer wird es bei vielen Fotos. In unserem Urlaub haben wir ca. 300 geschossen, ein Foto ist im Schnitt 2,2 bis 2,6 MB groß. Und das dann auf den extenen Massenspiecher uploaden mit dem langsamen USB 1.1 - das macht dann auch keinen Spaß mehr. Als Datenserver ist es aus meiner Sicht nicht geeignet, nur als Datensicherung, die dann und wann mal gemacht werden sollte.
Ich hoffe, das AVM bei dem Nachfolger der 7170 das auch noch mit einbaut, dann wär ich rundum zufrieden. |