Apple und der Intel-Umstieg: Von vielen Mac-Usern kritisch beäugt, hatte Apple doch bis dato immer darauf geschworen, dass die PowerPC-Architektur das Nonplusultra der CPU-Technologie wäre. Der iMac Core Duo, ausgestattet mit einem Intel Dual-Core-CPU mit zwei Kernen, beweist das Gegenteil: Wer Geschwindigkeit möchte, muss auf die x86-Architektur setzen. weiter »
Da fällt mir doch so ein komischer (nicht ganz neuer) Spruch ein:
"An Apple a day keeps the doctor away."
Scheint zu stimmen, zumindest dann, wenn der Doc zufällig Gates heißen sollte.
Die x86 - Architektur wird aber sicher etliche Leute dazu veranlassen, eine Portierung von Win-doofs auf den iMac zu versuchen. Hoffentlich ohne Erfolg.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
01.02.2006, 14:50
#
3
Kraftbuch
Gastposter
Sie schreiben: "Der iMac Core Duo, ausgestattet mit einem Intel Dual-Core-CPU mit zwei Kernen, beweist das Gegenteil: Wer Geschwindigkeit möchte, muss auf die x86-Architektur setzen."
Ich könnte dem iMac meinen Powermac Quad zur Seite stellen und ein paar Benchmarks fahren lassen. Der Intel iMac würde kein Land sehen.
Soll ich jetzt schreiben: "Wer Geschwindigkeit möchte, muss auf die Power PC Architektur setzen."?
Der ansonsten seriöse Bericht enthält durch solche wenig fundierten Aussagen leider einen faden Beigeschmack.
Auch wurde die von ihnen so oft zitierte Geschwindigkeit mit keinem Test belegt. Der Vergleich mit einem alten G4 iMac ist ja wohl eher überflüssig.
02.02.2006, 10:25
#
4
Tweek
Zitat:
Ich könnte dem iMac meinen Powermac Quad zur Seite stellen und ein paar Benchmarks fahren lassen. Der Intel iMac würde kein Land sehen.
An dieser Aussage sehe ich, dass Sie keine Ahnung haben. Das Problem ist, dass die Benchmark-Programme für den Mac rar gesäht sind, genauer gesagt gibt es eins, xBench. Und das ist noch nicht an die Intel-Architektur angepasst. Das heißt: Benchmarks würden nichts bringen, sie wären verfälscht!
Und der Vergleich zum G4-Rechner ist insofern sinnvoll, weil es sich ebenfalls um einen 32-Bit-Prozessor handelt. Der G5 ist aber, soviel sei gesagt, in der Single-Core-Variante ebenfalls eher lahm, in der Dual-Core-Version kommt er gegen den Core Duo an und ist ungefähr gleich stark.
Und ein Quad-Powermac ist sicherlich nicht der passende Vergleich, handelt es sich doch um ein Profi-Gerät mit ordentlich Leistung, aber eben auch ordentlich Preis Insofern liegt nur der Vergleich zu anderen Consumer-Macs nahe und da bleibt nicht viel außer dem mac mini und dem iMac/eMac G4
02.02.2006, 13:46
#
5
retzi
Gastposter
gibt es keinen firewire 800 port mehr????
02.02.2006, 21:57
#
6
karl48
Gastposter
"An dieser Aussage sehe ich, dass Sie keine Ahnung haben." Das ist wirklich eine tolle Aussage eines selbst ernannten "Redakteurs" und zeigt, wes Geistes Kind er ist.
03.02.2006, 11:56
#
7
Tweek
Zitat:
"An dieser Aussage sehe ich, dass Sie keine Ahnung haben." Das ist wirklich eine tolle Aussage eines selbst ernannten "Redakteurs" und zeigt, wes Geistes Kind er ist.
Oh, wes Geistes Kind ist er denn?
03.02.2006, 11:57
#
8
Tweek
Zitat:
gibt es keinen firewire 800 port mehr????
Nein, gibt es nicht mehr Aber den braucht man eigentlich auch nicht...
20.02.2006, 18:16
#
9
.app
Gastposter
1. Es gibt keine besseren Bildschirme als Apple Bildschirme.
2. Selbst der Imac G5 arbeitet spielend leicht mit 8MP in Aperture.
21.02.2006, 10:20
#
10
Tweek
Zitat:
Es gibt keine besseren Bildschirme als Apple Bildschirme
Doch.
Zitat:
Selbst der Imac G5 arbeitet spielend leicht mit 8MP in Aperture.
Wäre auch schlimm, wenn nicht
08.03.2006, 11:28
#
11
Unregistriert
Gastposter
Zitat:
Zitat von Kraftbuch
Sie schreiben: "Der iMac Core Duo, ausgestattet mit einem Intel Dual-Core-CPU mit zwei Kernen, beweist das Gegenteil: Wer Geschwindigkeit möchte, muss auf die x86-Architektur setzen."
Soll ich jetzt schreiben: "Wer Geschwindigkeit möchte, muss auf die Power PC Architektur setzen."?
Der ansonsten seriöse Bericht enthält durch solche wenig fundierten Aussagen leider einen faden Beigeschmack.
Auch wurde die von ihnen so oft zitierte Geschwindigkeit mit keinem Test belegt. Der Vergleich mit einem alten G4 iMac ist ja wohl eher überflüssig.
Papperlapapp!
13.03.2006, 12:48
#
12
Tweek
Zitat:
Papperlapapp!
... und zwar insofern, dass der Umstieg von G4 auf Intel durchaus normal sein könnte. Wer einen G5-iMac hat, wird sich keinen Dual-Core hinstellen.
Und mac mini wie Notebook-Linien sind ebenfalls bis zuletzt G4 gewesen. Warum also den Vergleich scheuen?
17.03.2006, 02:59
#
13
King W.
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von King W.
Die x86 - Architektur wird aber sicher etliche Leute dazu veranlassen, eine Portierung von Win-doofs auf den iMac zu versuchen. Hoffentlich ohne Erfolg.
naja, wer hat schon firewire 800 geräte?!
Sehr gut geschrieben hat mich richtig in den bann gezogen!
Ist im gegensatz zu dem 1.83 ghz imac der 2.00 ghz imac, natürlich mit dual core, schneller? Also merkbar?