Alt 30.01.2006, 17:20   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Ein spieletauglicher TFT-Monitor mit 20 Zoll, Digitalanschluss und sehr guten Verstellmöglichkeiten für weniger als 500 Euro? Der neue Samsung SyncMaster 204B klingt nach einem echten Schnäppchen. Neben einer hohen Auflösung von 1.600x1.200 Pixeln kann er mit einer schnellen Reaktionszeit von nur fünf Millisekunden sowie einem hohen Kontrast von 800:1 aufwarten. weiter »

Diskussion zu: Samsung SyncMaster 204B im Test: Groß, günstig, spieletauglich
Alt 30.01.2006, 17:20 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 25.04.2006, 11:07   # 2
SimonHeinzle
Gastposter

Hat jemand konkret mehr Erfahrung mit dem SyncMaster 204B?

Ich hab gerade einen vor mir stehen, und es ist unmoeglich ein gleichmaessiges Bild hinzubekommen. Ich hab ein RGB (50|80|255) Testbild vor mir, aber egal wie ich den Bildschirm drehe und wende, der obere Teil des Bildschirms zeigt ein "dunkleres" Blau an als der untere Teil des Bildschirms.

Ich meine, ein TFT sollte ja nicht so krass winkelabhaengig sein, dass schon ohne den Kopf zu bewegen die Farben so stark unterschiedlich sind! Der NEC Multisync 2070NX direkt neben dem Syncmaster schafft das ja im Vergleich ganz gut.

Alle 3 Monitore die wir bestellt haben weisen das selbe Verhalten auf -- sind die Monitore alle defekt oder baut Samsung einfach nur scheisse?
Alt 25.04.2006, 11:48   # 3
Bentleman
Gastposter

Das Problem liegt nicht am Monitor selbst, sondern vielmehr an der verwendeten Technologie. So genannte TN-Panel, wie sie auch beim SyncMaster 204B verwendet werden, haben immer eine schlechtere Blickwinkeltoleranz als die anderen Technologien MVA, PVA und IPS, außerdem werden bauartbedingt weniger Farben angezeigt. Der NEC 2070NX basiert auf der S-IPS-Technologie, die viel bessere Blickwinkel bietet. Der einzige Vorteil von TN-TFTs ist, dass sie schneller (sprich spieletauglicher) und billiger sind als die anderen.
Alt 25.04.2006, 12:06   # 4
Unregistriert
Gastposter

Danke fuer die Antwort! Der Blickwinkel zur oberen Kante ist ca. 45°, der zur unteren ca. -30°, aber der Unterschied der beiden Blau ist wirklich krass imho. Bei eurer Bewertung fehlt noch ein "Office Anwendungen, Blickwinkelabh. 6/10" :-\
Alt 25.04.2006, 12:16   # 5
Bentleman
Gastposter

Das wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert, sonst geben wir die Blickwinkelabhängigkeit im Zusammenhang mit der Video-Wiedergabe an, und da hat er 8/10 Punkten bekommen, da fällt das auch nicht so stark auf wie bei einem Testbild/unbewegten Bild. Auf der 2. Seite ganz unten sind die Einschränkungen im "Bürobetrieb" noch genauer ausgeführt.

Alt 18.05.2013, 13:52 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:52 Uhr.