Es war einmal eine Anti-Utopie, die ward geschrieben, um Englisch-Schüler überall auf der Welt zu quälen. Der Roman "1984" von George Orwell ist aber besser als sein Ruf, zeichnet er doch den totalen Überwachungsstaat. Ein interessantes Detail ist der "Televisor", eine Art Fernseher mit Überwachungskamera. Apple hat sich jetzt das Patent dafür gesichert. weiter »
Du malst ja ein richtiges Schreckenszenario an die Wand. Aber so schlimm wirds nicht werden.
1) es wird sehr schnell Software geben, die erkennt, ob dieses Ding gerade als Kamera fungiert und ggf. die entsprechende Funktion abschalten. Für beinahe jedes Problem gibt es auch ein Gegenmittel; das beste Beispiel sind die Virenscanner, die es mittlerweile fast genauso zahlreich gibt, wie die Viren selbst.
2) es müßte einiges an der bestehenden Technik geändert werden, die herkömmlichen Grafikkarten funktionieren meines Wissens unidirektional. An meine Grafikkarte kann ich jedenfalls keine Kamera anschließen und auch keinen derartigen Bildschirm. Ich denke, die Bildschirme werden als Sende-Bildschirme erkennbar sein.
3) ich glaube nicht, daß die Funktion der neuen Bildschirme in jedes Betriebssystem implementiert wird. Gates mit seinem Windows wird natürlich auf den Zug aufspringen, aber Linux & Co. ?? Ehrlich gesagt, ich glaube nicht daran.
Das Apple-Patent sehe ich ziemlich gelassen. Ich glaube - und hoffe - es wird ein Flop.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
21.01.2006, 22:20
#
3
GreasySpoon
Administrator
ich hoffe auch mal, dass das nichts wird...
22.01.2006, 14:44
#
4
tk69
Gastposter
Ich würde es für Video-Conferenzen einfach genial finden! Ich denke mal, dass dann wie bei der iSight-Cam ein Lämpchen direkt am Monitor läuft, so dass man schon die Kontrolle hat, ob gefilmt wird.
Ich empfinde den Bereicht als Schwarzmalerei. Nagut, jeder hat seine Meinung.
Was ich mir nicht vorstellen kann, ist die technische Umsetzung:
-die Pixel heutiger TFTs sind doch schon sehr eng
-die Pixel bestimmen mit der Größe des TFTs die Auflösung
Kommen nun Pixel dazwischen(!), die mit der Auflösung des eigentlichen Bildes nichts zu tun haben, behält dann der Monitor seine Auflösung oder wird dadurch die Auflösung wieder geringer, weil die Pixel weiter auseinaner geschoben werden müssen.
Cu und Gruß
tk
23.01.2006, 11:04
#
5
Tweek
Zitat:
Kommen nun Pixel dazwischen(!), die mit der Auflösung des eigentlichen Bildes nichts zu tun haben, behält dann der Monitor seine Auflösung oder wird dadurch die Auflösung wieder geringer, weil die Pixel weiter auseinaner geschoben werden müssen.
Ich nehme an, dass sich das problemlos über Verkleinerung bewerkstelligen lässt. Zudem wäre es ja auch denkbar, durchsichtige Pixel zu verbauen, wo die Kamera-Pixel drunter liegen. Oder die darstellenden Pixel fungieren gleichzeitig als Kameras... mal schauen, was die Zukunft bringt, das Ur-Patent jedenfalls meint Kamera-Sensoren zwischen den Pixeln, siehe:
Zum Thema Überwachung bleibt nicht viel zu sagen. Ein Hersteller, der bei solcher Technik die Sicherheit außer acht lässt, wird ganz übel auf die Nase fallen. Möglich ist es trotzdem, dass jemand das Kamera-Display zum Spitzeln benutzt. Und dann?
23.01.2006, 20:32
#
6
Petterka der Berserker
Gastposter
Ein Vorteil der Monitor-Spiegel wäre sicherlich, dass er das Abbild des Nutzers richtigherum, d.h. nicht spiegelverkehrt anzeigen kann, also so wie er von anderen Menschen auch wirklich gesehen wird...
24.01.2006, 10:28
#
7
Tweek
Zitat:
Ein Vorteil der Monitor-Spiegel wäre sicherlich, dass er das Abbild des Nutzers richtigherum, d.h. nicht spiegelverkehrt anzeigen kann, also so wie er von anderen Menschen auch wirklich gesehen wird...
Das können Webcams doch auch... in manch aktuellem Notebook ist eine Webcam verbaut, die genau das leistet. Nur eben nicht so toll wie ein Bildschirm, der als Kamera arbeitet.
24.01.2006, 14:16
#
8
tk69
Gastposter
Das kann man - soweit ich weiß - jetzt schon bei der iSight-Cam unter MacOSX einstellen.
24.01.2006, 14:20
#
9
tk69
Gastposter
Das Problem gilt doch generell mit Cams. Das fängt ja bei den Handys an und dann in gehobenem Maße bei den neuen TFT's mit "Linse" auf. Es läuft bei allem auf das selbe Prinzip hinaus.
25.01.2006, 10:25
#
10
Tweek
Zitat:
Das kann man - soweit ich weiß - jetzt schon bei der iSight-Cam unter MacOSX einstellen.
Jepp, mit dem Unterschied, dass man nicht in die Kamera schaut wie in einen Spiegel, sondern auf den Bildschirm, wodurch das Bild kein exaktes Spiegelbild sein kann. Dazu müsste die Monitor-Stelle, auf die man blickt, als Kamera dienen. Genau das leistet Apples Televisor