Alt 13.01.2006, 17:50   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Computer in Filmen - oft genug scheinen die Filmemacher mit der Technik auf Kriegsfuß zu stehen. Statt einer realistischen Darstellung greifen Regisseure und Drehbuchautoren lieber nach einem Ideal des Computers, das jedem PC-Anwender einen Schauer über den Rücken jagt. An dieser Stelle eine kleine Top 15 der wohl albernsten Computer-Klischees in Film- und Fernsehproduktion. weiter »

Diskussion zu: Verkehrte Netzwelt: Die albernsten Computer-Klischees in Film und Fernsehen
Alt 13.01.2006, 21:10   # 2
Xelll
Gastposter

Nicht zu vergessen der Klassiker: Der Versuch Würmer und Viren grafisch darzustellen.....(z.B: Password Swordfish)
naja
Alt 14.01.2006, 00:34   # 3
Onlineredi
Gastposter

Zitat:
Platz 6: Das Wunder der Tastenbeschriftung

Egal, wo auf der Welt James Bond sich an einen Rechner setzt, das Gerät wird immer eine englische Benutzerführung samt englischer Tastatur haben
Unsinn! Gerade James Bond bedient sich doch mehrfach weiblicher Hilfe, um ausländische Interfaces zu bedienen. Letztens erst wieder gesehen -> Tastatur mit asiatischen Schriftzeichen in "Die another Day"
Alt 14.01.2006, 00:59   # 4
F!
Gastposter

Und hier kommt noch eins und zwar eins der häufigsten Klischees der Frühgeschichte der Computer in Film und Fernsehen (Wird auch heute noch gerne verwendet): Grundsätzlich scheinen Computermonitore besonders in älteren Filmen die Leuchtstärke eines Beamers zu haben, denn der Monitorinhalt kann immer spiegelverkehrt von der Stirn des Benutzers abgelesen werden und zwar in einer super Detailgenauigkeit.
Alt 14.01.2006, 11:43   # 5
Unregistriert
Gastposter

hmm, nun lasst doch mal den Autoren und Regisseuren ihre Träume!!!
Eigentlich gehören denen die Milliarden von Herrn Gates. Sie haben die wahre Fantasie.
Denkt doch mal an die Phantasten der Vergangenheit... da Vinci, Verne...
Weit vor ihrer Zeit hatten sie Ideen. Vieles davon wurde Realität. Sie zeigen keine Wege auf... sie setzen Ziele!!!
Sollten wir nicht Filme, Bücher u.a. aus diesem Winkel sehen? Tun wir was damit diese Fiktionen der Realität näher kommen...
*hofft auf ein stets funktionierendes und kompatibles Betriebssystem*
in dem Sinne...
spy
Alt 14.01.2006, 13:16   # 6
GreasySpoon
Administrator

Benutzerbild von GreasySpoon

Zitat:
Zitat von F!
Und hier kommt noch eins und zwar eins der häufigsten Klischees der Frühgeschichte der Computer in Film und Fernsehen (Wird auch heute noch gerne verwendet): Grundsätzlich scheinen Computermonitore besonders in älteren Filmen die Leuchtstärke eines Beamers zu haben, denn der Monitorinhalt kann immer spiegelverkehrt von der Stirn des Benutzers abgelesen werden und zwar in einer super Detailgenauigkeit.
ja, das ist auch mein favorit!!!
Alt 14.01.2006, 16:13   # 7
Jan
Gastposter

Independence Day ist schon immer mein Favorit. Denn bei dem Film stimmt vorn und hinten alles nicht. Der hat bestimmt 200 Logikfehler oder mehr. Aber an den Virus hab ich auch schon oft gedacht. Aber man könnte es doch erklären. Die hatten doch ein kleines Raumschiff dort gehabt schon seit 20 Jahren. Da könnten sie doch die Programmiersprache der Aliens gelernt haben und ein paar Programmierer könnten dann den Virus schreiben. Oder so ähnlich. Komisch nur das die Hauptdarsteller im Film dazu ins Raumschiff fliegen mussten. Denn gefunkt haben ja die Aliens auch und da hätte man auch einfach einen Virus senden können. Aber ich könnt mir noch Tage über den Film gedanken machen. Sinnlos!
Alt 15.01.2006, 02:09   # 8
lego
Gastposter

Schöner Artikel. aber bei Independence day haben die doch ein "interface"!!!
Alt 15.01.2006, 09:52   # 9
joerg
Gastposter

"können Sie das bitte heran zoomen?"
"ja natürlich, 2000x? - Es wird auch nicht pixelig. Ich verspreche es!"
Alt 15.01.2006, 11:11   # 10
alex
Gastposter

... und wie sieht es damit aus, dass ich jegliche gewünschte Information über jede Firma oder Person aus dem Internet besorgen läßt. Die "Informanten" sind arbeitslos geworden, der "überraschende Anruf" kurz vor dem Ende, die "nächtelang durchwühlen von Archiven", alles durch simple und schnelle Internetrecherche ersetzt. :-)
Alt 15.01.2006, 18:15   # 11
Der Großmentor
Gastposter

Ja, genau! Genau so geil war es ja schon bei "David Haselnuß" in den 80ern bei K.I.T./Nightrider: Je größer die Auflösung wird, desto genauer wird schlagartig das Bild. Lächerlich, peinlich ...
Alt 15.01.2006, 18:25   # 12
Der Großmentor
Gastposter

Am schrecklichsten finde ich immer, daß jegliche Betriebssystem- oder Programmoberflächen immer durch die allergeilsten Graphiken darstellt werden. Niemals eine WINDOWS-Maske. Ebenso sieht man niemals einen Windows-Desktop (sowieso: kotz!). Downloads funktionieren über Handy-Netze oder 25K-Modems in Windeseile und der minderbemittelte Held (z.B. Sandra Bullock [?] in "Das Netz") hackt sich ohne weitere Vorkenntnisse durch das Netzwerk der Weltzerstörer. Schade, dass man nie sieht, dass so ein/e Film-Computerheld/in von einer Selbstschußanlage das Hirn perforiert kriegt, bevor die Diskette voll ist ("Mission Impossible" und übleres).
Alt 16.01.2006, 11:49   # 13
Tweek

Benutzerbild von Tweek

Zitat:
Tastatur mit asiatischen Schriftzeichen in "Die another Day"
Soso... und wer bedient die? Da muss ich wohl nochmal die DVD anschmeissen
Alt 16.01.2006, 18:03   # 14
Anonym
Gastposter

sehr sehr nett geschrieben!!
Alt 17.01.2006, 10:28   # 15
Anonym
Gastposter

Und falls die Superhacker doch nicht mehr weiterkommen, erzählt ihnen irgendein Insider etwas von einer geheimnisvollen "Backdoor", mit der man durch Eingabe von 2 Kommandos das ganze System im Griff hat.
Alt 17.01.2006, 16:36   # 16
blauer72
Gastposter

Toll finde ich auch die Email. Der Bildschirm leuchtet sehr hell die Buchstaben sind Hände gross.

Besonders in den 80er glaubte man der Computer kann wirklich alles
Alt 17.01.2006, 16:43   # 17
blauer72
Gastposter

Wer kennt den Film "lisa der helle wahnsinn".
Alt 18.01.2006, 10:18   # 18
Tweek

Benutzerbild von Tweek

Zitat:
Wer kennt den Film "lisa der helle wahnsinn".
Ist das der, wo die zwei Zahnspangen-Trottel sich mit ihrem C64 eine 80er-Schönheit in die Realität rendern? :-D

Der ist sowas von schlecht...
Alt 18.01.2006, 11:29   # 19
Anonym
Gastposter

Ganz vergessen wurden die Geräusche, die die Computer ständig von sich geben. Die Ausgabe einer Datei auf dem Bildschirm erfolgt Zeichen für Zeichen und wird mit dem Sound einer Schreibmaschine unterlegt. Und jeder Tastendruck wird mit einem Piepsen registriert, wobei ein normaler Anwender glatt wahnsinnig werden würde.
Alt 18.01.2006, 15:27   # 20
Onlineredi
Gastposter

> Soso... und wer bedient die? Da muss ich wohl nochmal die DVD anschmeissen

Die asiatische Ische, die er dabei hat.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:35 Uhr.