Alt 08.01.2006, 10:32   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Die Konstruktion der netbase 3000 geht in die Endphase. Was jetzt noch fehlt, ist allein Teil der Gerätesoftware. Da wäre zum Beispiel die Firewall, ohne die kein moderner Router mehr auskommt. Auch sind wichtige Hilfsmittel für die Betriebsüberwachung noch nicht genannt worden. Große Leistungsmerkmale und kleine Spielereien kommen ebenfalls noch dabei. weiter »

Diskussion zu: Super-Router selbst gesponnen: Teil 3
Alt 17.01.2006, 09:05   # 2
Guest
Gastposter

Hmm SW wäre also Linux (CentOS?) als OS und darauf IPCOP und ASTERISK oder?
Dann sollte der Router intern 4 Netzwerkchips haben um mit IPCOP alle 4 Zonen (Rot, Grün, Orange und Blau) perfekt nutzen zu können. Das vorhandene WLAN ist dabei standardmässig mit dem blauen Netz verbunden, das rote Netz mit dem DSL Modem. Der Switch mit dem Grünen. Dann entweder einen der Switchports (physikalisch) auf orange änderbar oder ein weiteren Netzwerkport (Orange =DMZ) integrieren.
Ach ja, und die WLAN Antenne muss natürlich abnehmbar sein, oder?

Gruß
OO
Alt 27.01.2006, 13:32   # 3
chippy
Gastposter

Hallo,
Wollte eigentlich einen vergleichstest über mehrere VoIP boxen finden da hat mich google an diesen artikel verwiesen. Colle idee mal einen router selbst zusammen zu spinnen. Jeder hat seine traum eigenschaft.
Was mir aufgefallen ist: Irgendwo stand das das teil das handbuch auf einer CD mitliefern sollte. Wo anders stand dann das das gerät keine CD erfordert da alles ohne treiber funktionieren soll. Mal ganz abgesehen davon das ich geräte ohne Handbuch(Obwohl ich informatiker bin und mich mit den geräten auskenne) hasse... Was denn nun cd oder keine ?
Was auch häufig in haushalten mit analogem telefonanschluss vorkommt die gerade erst DSL bekommen hben ist das diese mehrere amtsleitungen haben, früher mal eine 2. zugelegt für internet, fax usw.. Die box sollte diese verwalten können.
Alt 27.01.2006, 13:41   # 4
chippy
Gastposter

Bevor ich's vergesse, was absolut nicht fehlen darf ist ein Hard reset und ein soft reset. Es passiert nur allzuhäufig das sich router aufhängen, für mich kein problem ich drücke die resettaste und stelle die 2-3 kleinigkeiten neu ein. Das schafft aber nicht jederman aus'm stehgreif. das heisst für mich wieder stundenlange telefonate um jemanden zu erklären was wo reingetiipt werden muss. Der Router (das multitalent) sollte definitiv auch einen resettaster haben das nur das gerät neustartet ohne das sämtliche einwahldaten / voip- und sicherheits-einstellungen den bach hinunter gespült werden...
Und Falls mal ein admin in der nähe ist sollte der einen verlässlichen resettaster haben der wirklich alles restlos löscht. Ich hatte mal einen router einzustellen der erst nach 14 sekunden reset mit kugelschreiber drücken sich neu gestartet hat, ohne rückmeldung. Da ist man mal ausversehen von taster abgekommen, schon war's doch kein reset. Das ist immer ganz blöd wenn das passiert wenn der router 2-3 stockwerke vom nächsten rechner entfernt aufgebaut ist.
Und so eine 14 sekunden reset zeit führt leicht zu wutanfällen wo man die taste mit aller kraft reindrückt bis sie an der anderen seite rauskommt...
Alt 07.02.2006, 11:54   # 5
Stealth

Hallo!

Natürlich mit CD, aber nur für die Dokumentation. Software soll keine drauf sein - der Router muss natürlich alles können, ohne das man etwas installieren muss.

Gruß Stealth
Alt 07.02.2006, 11:58   # 6
Stealth

Hallo nochmal.

Stimmt natürlich. Bisher war ich der ansicht, dass ein Reset-Knopf mit Kurzdrücken für Neustart und Langdrücken für Factory-Reset in Ordnung wäre. 14 Sekunden sind da allerdings schon sehr lang... ich glaube, die meisten Router machen das ab 9 Sekunden oder sowas um den Dreh.

Gruß Stealth
Alt 15.02.2006, 09:11   # 7
my
Gastposter

die anschlüsse sind korrekt.
für mich müsste der router auch kabelmodem und dslmodem sein.

flexibel wie ich mindestens...

dann noch einen klitzekleinenmega-beamer draufsetzen
Alt 20.02.2006, 15:15   # 8
Stealth

Sonst noch Wünsche?

eigentlich wollte ich ja realistisch bleiben...

... aber wenn wir schonmal dabei sind, muss er auch einen Webradio-Player haben. Nur noch Lautsprecherboxen dran und los. Dann kann der Router auch klingeln, wenn einer anruft.

Gruß Stealth
Alt 17.03.2006, 08:36   # 9
Feature-Fan
Gastposter

Auf nen integrierten Beamer kann ich gut verzichten. Der kann schließlich Leinwände nicht durch Wände und Decken beleuchten, was er bei mir aber müßte.

Wichtiger wär da schon...
- ein abnehmbares PC-unabhängiges Display mit Netzwerkport und Mini-Klapp-Tasta (PPC-like), das man überall im LAN mit einbinden kann,
- eine andockbare USV, die den Super-Router und damit die Telefonie mindestens zwei Tage puffert, falls der RWE mal wieder die Masten umfallen,
- und außerdem müßten alle LAN-Ports GB-Lan bieten bei Line-Speed, also mit einer Backplane von 2GBit je Port und Power over Ethernet (PoE)

Genial wäre noch ein andockbares Modul als KVM-Switch für bis zu 8 PC's, das man auf berechtigten PC's im Netz ohne zusätzliche Hardware nutzen kann und das als VNC-Server fungiert (erspart die kostspielige Client-Entwicklung).

Achso... noch eins: nein, ich bin nicht gierig! ;-)
Alt 29.03.2006, 22:02   # 10
my
Gastposter

also dsl ist bei mir unten durch
(eigentlich weil ISDN nervt
Alt 29.03.2006, 22:04   # 11
my
Gastposter

wegen einem grösser als zeichen hat es alles gekappt sorry!!
admin lösch vorherbeitrag
also dsl ist bei mir unten durch
(eigentlich weil ISDN nervt --das ist patentlizenztheorie
(schliesslich bin ich schweizer, da kabelts schon genug)

ebenso cool fände ich nur per stromnetz (sunrise powernet)
alle anderen steckdosen wegkicken und internet&strom in 1x kabel aight-genossen.
(und fernseher und fernsehgebühren wegkicken)
leider internet über strom offiziell unbeliebt... strahlun strahlun
the future is different.

er sollte also kabelmodem sein
(mein kabelmodem lässt mich leider nicht die telefonlines per sip konfigurieren)
sonst wär ich (den fax mindestens) damit nach netstream.ch gezügelt.
(es kackt mich aber an noch 'n router undn ATA dranzukicken.
weniger geräte, weniger kabel, &&& weniger strom
(am besten eigene stromversorgung zu hause per Brennstoffzelle und Wasserstoffspeicher (ich bin auch ein kraftwerk aight)
das beste wäre (im kabeljahrhundertwahn)

und nebenbei: je älter das telefon umso besser die qualität
(auch sprachübertragung übrigens)
wählscheiben funzen aber auch nicht an meinem thomson thg520

(apropos der beamer:: der gehört in nen laptop3000)
Alt 11.04.2006, 14:12   # 12
Anonym
Gastposter

Und was haltet ihr davon?

Kein Kommentar?

Grüsse
OO

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:35 Uhr.