Alt 07.01.2006, 12:31   # 1
News Flash
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Wenn Windows wieder einmal nervt, schaut mancher PC-Anwender neidisch in Richtung Linux. Stabiler soll es sein, effizienter arbeiten, sicherer im Web. Aber ausprobieren? Lieber nicht. Viele Anwender haben Angst vor Datenverlust und einer Neuinstallation von Windows, falls Linux doch nicht gefällt. Klaus Knopper hat genau dieses Problem erkannt und effizient gelöst: Seine Linux-Distribution "Knoppix" kann von CD genutzt werden und ist ideal für Windows-Nutzer, die Linux unverbindlich ausprobieren möchten. weiter »
Werbung

Diskussion zu: Knoppix: Linux für Schnelleinsteiger
Alt 07.01.2006, 12:44   # 2
Unregistriert
Gastposter

Man sollte ruhig auch einen Link in den Artikel dazubauen, wo man sich per FTP Knoppix kostenlos herunterladen und selbst auf eine CD brennen kann, um Knoppix-Interessenten nicht erneut zu verscheuchen.

Momentan geht im Artikel auf den kostenpflichtigen Postversand hinaus.
Alt 07.01.2006, 12:51   # 3
AgentCooper
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von AgentCooper

http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/

Coop
Alt 09.01.2006, 11:41   # 4
Tweek

Benutzerbild von Tweek

Zitat:
Momentan geht im Artikel auf den kostenpflichtigen Postversand hinaus.
Nun gut, das Problem sind die Mirrors, die wechseln nämlich hin wieder. Deshalb bin ich auf die Knoppix-beschaffen-Seite gegangen, statt auf irgendeinen Mirror. Hoffe, das hat nicht zuviele Umstände gemacht?
Alt 09.01.2006, 12:29   # 5
Unregistriert
Gastposter

Zitat:
Zitat von Tweek
Nun gut, das Problem sind die Mirrors, die wechseln nämlich hin wieder. Deshalb bin ich auf die Knoppix-beschaffen-Seite gegangen, statt auf irgendeinen Mirror. Hoffe, das hat nicht zuviele Umstände gemacht?
Naja, ich halte mehr davon, dem Leser den saftigen Schweinebraten mit leckeren Kartoffelknoedel per http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/ unter die Nase zu halten, als wie per http://www.knopper.net/ auf den Metzger und Kuehlschrank vom Tengelmann zu verweisen.
Alt 09.01.2006, 14:32   # 6
Anonym
Gastposter

Im Artikel wird von 512mb Ram-Bedarf gesprochen. Dies ist absoluter Schwachsinn:
Ich habe schon auf einem alten Rechner mit 126mb Ram und 500 khz Knoppix 3.8 super am Laufen gehabt. Auch die aktuelle braucht nicht mehr. Außerdem Startzeiten von 5 min?. Warten ist zwar langweilig, aber 2-3 minuten Startzeit für Knoppix bei o.g. Konfiguration ist schon sehr gut gerechnet. Auch mein uralter 233er braucht keine 5 minuten.
Alt 10.01.2006, 11:35   # 7
Tweek

Benutzerbild von Tweek

Zitat:
Auch mein uralter 233er braucht keine 5 minuten.
Das kann nicht sein. Hier in der Redaktion war der Start selbst auf einem schnellen PC mit ausreichend RAM kaum unter 4 Minuten zu bewerkstelligen. Wenn Knoppix natürlich die Hardware bereits erkannt hat und die Konfiguration nur noch von Diskette auslesen muss, geht's schneller.
Alt 12.01.2006, 17:53   # 8
Ryo
Gastposter

Also ich hab Kanotix genutzt was auf Knoppix basiert.
Und wenn man da von CD Startet dann kann man leider nicht auf die Festplatten zugreifen, vermute ist bei Knoppix pur nicht viel anders :(

Wie auch immer, Linux läuft nur super stabil und besser als Windows wenn man damit richtig umgehen kann... ich hab jedesmal gekäpft um etwas zum laufen zu bringen was unter WindowsXP sofort und problemlos läuft....

Fazit: Linux = für Bastler und Leute die gerne Probleme Lösen
WindowsXP = Für Leute die einfach loslegen wollen und sich net mit Problemen Plagen wollen.

Für beide gilt.. gibts Probleme hat man ein Problem... ;)
Wobei unter Linux kann mand as Problem oft eher Lösen... leider gibts dann millionen lösungsmöglichkeiten da gilt es die richtige zu finden.

Daher muss ich sagen... Linux ist und bleibt etwas für Leute die dafür begabt sind. Auch wenn ich inzwischen damit eher zurecht komme als vor 3 Jahren ;)
Alt 13.01.2006, 10:06   # 9
Anonym
Gastposter

Entschuldigung, stimmt mit KDE als Windowsmanager.
Mit ICE-WM Startzeit bei 233er weniger als 5 minuten, mit KDE Startzeit 6,6 minuten, PS: Ram ist nicht unbedingt die Bremse für den Start, sondern die Geschwindigkeit des cd bzw. cd-rom Laufwerkes
Alt 13.01.2006, 10:10   # 10
Anonym
Gastposter

Man kann die Festplatten immer auslesen, nur der Schreibzugriff ist per default gesperrt. Man kann die Festplatten aber auch schreibbar machen, falls sie nicht mit NTFS formatiert sind.
Windows ist eine Sprache, Linux ist eine Sprache, als Deutscher ohne Englischkenntnisse kann man auch nicht Englisch verstehen. Also muss man einfach ein paar Kleinigkeiten sich aneignen und dann funktioniert es.
Alt 13.01.2006, 12:01   # 11
Tweek

Benutzerbild von Tweek

Zitat:
PS: Ram ist nicht unbedingt die Bremse für den Start, sondern die Geschwindigkeit des cd bzw. cd-rom Laufwerkes
Das ist auch durchaus möglich. Wichtig ist: Der Start mit KDE. Alles andere wäre für Einsteiger unangenehm. Ich denke mal, dass Knoppix im Kommandozeilen-Modus schneller ist. Nur bringt das wenig, weil man sich dafür mit Kommandozeilen und besonders Unix auskennen muss. Das kennt ja keiner mehr :-/
Alt 18.02.2006, 18:54   # 12
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Tweek
Ich denke mal, dass Knoppix im Kommandozeilen-Modus schneller ist. [...] Das kennt ja keiner mehr :-/
Doch, ich kanns noch. Wenigstens die wichtigsten Befehle, zu denen auch der Löschbefehl gehört.

Ein wesentlicher Vorteil (nicht nur von Knoppix, sondern von Linux allgemein) ist es, daß man als ROOT keinerlei Beschränkungen unterliegt.

In XP ist es mir einmal passiert, daß mir trotz Administratorrecht das Löschen einer Datei verwehrt wurde. Ich erhielt eine Meldung ... kann nicht gelöscht werden, da sie ... verwendet wird.

Ich akzeptiere aber grundsätzlich keinerlei Bevormundung durch das Betriebssystem. Es darf mich zwar warnen, etwa in der Form: Wenn Sie diese Datei löschen, kann ... passieren. Trotzdem löschen J/N? Dann hätte ich es mir mit dem Löschen ja vielleicht noch einmal überlegt.

So aber: Rechner aus, Knoppix gestartet, rein in den Kommandozeilenmodus, XP-Verzeichnis gemountet und die Datei gelöscht. Was mit dem XP passiert, war mir in diesem Moment völlig egal.

Das Löschen hat vorzüglich geklappt und XP läuft immer noch, ich habe bis jetzt auch noch nicht gemerkt, daß etwas fehlt. Danke, Knoppix.
Alt 21.02.2006, 11:29   # 13
Tweek

Benutzerbild von Tweek

Zitat:
Das Löschen hat vorzüglich geklappt und XP läuft immer noch, ich habe bis jetzt auch noch nicht gemerkt, daß etwas fehlt. Danke, Knoppix.
Naja, Knoppix ist schon für mehr zu gebrauchen als für sowas. Das Problem mit den nicht löschbaren Dateien kommt in Windows öfter vor. In der Regel hilft ein Neustart.
Alt 22.02.2006, 04:09   # 14
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Tweek
Naja, Knoppix ist schon für mehr zu gebrauchen als für sowas.
Vollkommen richtig. War auch eher als Beispiel gedacht, für etwas, was mit Knoppix hervorragend zu machen ist.

Zitat:
Das Problem mit den nicht löschbaren Dateien kommt in Windows öfter vor. In der Regel hilft ein Neustart.
Ja, aber nicht immer.
Ich hatte mir einen Virus oder so etwas ähnliches eingefangen (schimpfte sich "Error Safe", startete oft unvermittelt und ließ sich dann nur noch mit dem Task-Manager canceln, um bald darauf erneut zu starten und mir nach ein paar Sekunden "Prüfung" mitzuteilen, ich habe 62 Fehler in meinem System).
Die Entfernung war nicht ganz einfach, besonders eine Datei "qomli.dll" ließ sich einfach nicht löschen. Neustart half nicht, der abgesicherte Modus auch nicht. Dauernd diese blöde Meldung "... kann nicht gelöscht werden ...".
Und dann kam Knoppix - und der Feierabend für den Virus.
Alt 22.02.2006, 12:27   # 15
Tweek

Benutzerbild von Tweek

Zitat:
Dauernd diese blöde Meldung "... kann nicht gelöscht werden ...".
Und dann kam Knoppix - und der Feierabend für den Virus.
Das mit den unlöschbaren Dateien hängt meist damit zusammen, dass die Datei von einem Speicherresidenten Programm benutzt wird, das sich beim Start im Rechner mitstartet. Hier hilft ein Start im abgesicherten Modus.
Alt 23.02.2006, 03:14   # 16
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Tweek
Das mit den unlöschbaren Dateien hängt meist damit zusammen, dass die Datei von einem Speicherresidenten Programm benutzt wird, das sich beim Start im Rechner mitstartet. Hier hilft ein Start im abgesicherten Modus.
Das weiß ich wohl und habe es auch mit dem abgesicherten Modus probiert. Wenn es funktioniert hätte, wäre Knoppix im Schrank geblieben.
Alt 02.03.2006, 12:09   # 17
Tweek

Benutzerbild von Tweek

Zitat:
Wenn es funktioniert hätte, wäre Knoppix im Schrank geblieben.
Schön

Windows ist schon toll

Ich kann Dir wie gesagt wieder einmal nur einen Mac ans Herz legen :-D