Hallo zusammen!
Vielen Dank für euer konstruktives Feedback. Hoffe, irgendein nahmhafter Hardware-Hersteller nimmt sich mal meinen Entwürfen an und baut so ein Ding
@ ogiesber: Keine Panik, an den WLAN-on/off-Schalter hab ich gedacht. Die kürzlich getestete Fritz!Box 3070 hat so einen - feine Sache. Hab nur darauf verzichtet, ihn auf die Rückseite zu packen, weil das ja an sich mit dem Bedienfeld an der Vorderseite zu bewältigen sein müsste.
@ heinz: Guter Punkt. Ursprünglich hatte ich ein modular austauschbares Modem vorgesehen, nach einem ähnlichen Prinzip wie die PCMCIA-Steckkarten fürs Notebook. Damit hätte man dann alle aktuellen und zukünftigen Übertragungsarten von Fernsehkabel bis VDSL abdecken können. Gleichzeitig hab ich aber versucht, das Gerät nicht zu aufwändig zu gestalten - und mit eingebautem ADSL-Modem wird nun einmal die größte potenzielle Kundenzahl erreicht. Alle anderen müssen vorerst mit dem vorschaltbaren Modem (Artikel Seite 3) auskommen. Zumindest gibt es eine Möglichkeit.
Aber wenn sich die netbase 3000 gut verkauft, ließe sich bestimmt über eine SDSL-Version nachdenken
@ grunzer: Oh ja... Dazu braucht es noch nicht einmal eine Heizung (bei der ist sowas ja halbwegs nachvollziehbar). Wenn man sich moderne Autoradios anschaut, wo man mit vier Knöpfen zehn verschiedene Menü-Ebenen erreichen soll. Da kommt man auch als Beifahrer schonmal nicht um die Bedienungsanleitung herum, und der Fahrer sollte erst gar nicht daran denken, solche Einstellungen zu ändern.
Ein vernünftiges Autoradio dagegen wäre - sowohl optisch als auch von der Bedienerfreundlichkeit - ein gutes Vorbild für das Bedienfeld der netbase 3000. Aber auch ziemlich aufwändig. Der Intertex IX67 kommt mit drei Tasten aus - das ist für den gebotenen Funktionsumfang ganz brauchbar, allerdings hätte dieser gerne etwas umfangreicher sein können. Hier gilt es also auch, den goldenen Mittelweg zu finden...
Gruß Stealth -- Der zweite Teil folgt am Wochenende.