Alt 19.12.2005, 10:09   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Jede Festplatte beinhaltet Gigabytes von persönlichen Daten. Doch wie wird man diese Daten los, wenn die Festplatte oder ganze Computer einmal den Besitzer wechselt? Dieses Tutorial hilft, diese Frage zu beantworten und gibt Tipps für den kontrollierten Datenverlust. weiter »

Diskussion zu: Tutorial: Festplatte löschen, aber sicher
Alt 19.12.2005, 10:09 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 17.01.2006, 00:04   # 2
Karl
Gastposter

DD - Data Destroyer *roflmao*

DD heißt Data Dump!!
Alt 18.01.2006, 10:36   # 3
Tweek

Benutzerbild von Tweek

Zitat:
DD heißt Data Dump!!
OK, OK...
Alt 26.01.2006, 10:55   # 4
Tweek

Benutzerbild von Tweek

... aber sicher!
Alt 28.02.2006, 18:37   # 5
FooBar
Gastposter

dd is a common Unix program whose primary purpose is the low-level copying and conversion of files. Some have suggested that it stands for Copy and Convert, but since "cc" was already in use as the code for the C Compiler, "dd" was used instead; in any case, DD is a shorthand for "data definition" in IBM JCL and the name of the program is generally presumed to be a bit of gallows humor.
Alt 01.03.2006, 11:20   # 6
Tweek

Benutzerbild von Tweek

Zitat:
dd is a common Unix program whose primary purpose is the low-level copying and conversion of files. Some have suggested that it stands for Copy and Convert, but since "cc" was already in use as the code for the C Compiler, "dd" was used instead; in any case, DD is a shorthand for "data definition" in IBM JCL and the name of the program is generally presumed to be a bit of gallows humor.
Ist ja gut jetzt
Alt 30.04.2007, 23:10   # 7
brocki_1
Gastposter

Hab ein gutes Prog zum Löschen der ganzen Platte entdeckt.
Das heißt DelDisk und gibts für nullkommajosef bei DelDisk
Recovery-Tools konnten jedenfalls keine Daten mehr retten. Das
hab ich selbst ausprobiert.
Gruß Brocki
Alt 24.06.2007, 13:56   # 8
mam_
Gastposter

schaut mal für alle die ihren pc formatiert und kein bock haben sich die "standard" programme zu suchen, die man so braucht:

Formatixx | ein Projekt von www.bambari.de

alles auf einen blick zum downloaden

:fettgrin:
Alt 14.03.2009, 15:01   # 9
gamerbook problem
Gastposter

hab ein problem!
hab mir ein gamerbook gekauft und wollte nun windows xp professionel daraufladen,angefangen zum laden hatte es bis es dann leider vom strom unterbrochen wurde(akku leer)!
nu sitz ich da und es zeigt nur die Meldung,beim hochfahren an,dass NTLDR fehlt!weiß nicht ob es daran lieg t das die instalation abgebrochen wurde?jetzt frag ich mich wie ich die festplatte wieder platt machen kann,damit ich nochmal mit der installation beginnen kann!
kann mir jemand helfen?
liebe grüße
Alt 14.03.2009, 19:07   # 10
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von gamerbook problem Beitrag anzeigen
[...]jetzt frag ich mich wie ich die festplatte wieder platt machen kann,damit ich nochmal mit der installation beginnen kann!
kann mir jemand helfen?
liebe grüße
Es gibt verschiedene Ursachen für diese Fehlermeldung.
Ich vermute das die CD/DVD sich noch im Laufwerk befindet.
( welches System befand sich ursprünglich auf dem P?)
Pc plattmachen??
Handbuch lesen,dort wird stehen wie man den PC per Tastendruck in den Auslieferungszustand zurücksetzt.

m.f.G.
Alt 22.04.2009, 07:32   # 11
G-Man
Gastposter

Löscht DBan auch Daten, die bereits vorher "normal" formatiert wurden und evtl. rekonstruiert werden könnten, oder nur die gerade aktiven und installierten Daten?
Alt 17.05.2009, 18:40   # 12
dercamper
Gastposter

ich hoffe dass DBan auch mein Problem lösen wird. Und zwar habe ich nun schon mehrere male windows neu installiert, jedesmal fehlen mir die schreibrechte (AUSSER AUF DEM DESKTOP). Ich arbeite mit dreamweaver und muss nun meine html´s auf dem desktop bearbeiten. da meine komplette festplatte nur 20gb daten enthält, werde ich diese mal auf den computer meines freundes kopieren und dann DBan ausprobieren. Es kann sein dass es überreste aus einer opensuse 11.1 installation ist. ich habe schon alles probiert von /fixmbr bis neu partitionieren inkl. formatieren, schreibattribute geändert, usw... weiss jemand was das sein kann?
Alt 03.07.2009, 01:47   # 13
G-Man
Gastposter

@dercamper:
Also wenn das normale Formatieren nix gebracht hat dann glaub ich kaum dass DBan da was bringt. Versuchen kann mans, aber dban löscht die Festplatte wenn ich das richtig verstanden habe ganz einfach durch mehrfaches Überschreiben mit "Datenschrott", sodass ein Rekonstruieren durch Auslesen des Index nix bringt. Das dürfte nix mit deinem Problem zu tun haben. Vielleicht ein Hardware-Schaden? Schonmal eine neue Festplatte probiert? Arbeitsspeicher überprüft?
Alt 04.07.2009, 07:59   # 14
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Im Grunde ist das ein interessanter Beitrag. Allerdings wurde bereits bewiesen, dass eine einfache Löschung von Daten, in dem man die Platte im einen Durchgang mit logischen Nullen überschreibt, völlig genügt und die Daten somit nicht mehr wiederherstellbar sind. Mehrfache Löschungen sind nicht nötig und eher eine reine Zeitverschwendung.
heise Security - 16.01.09 - Sicheres Löschen: Einmal überschreiben genügt

Gruß, Sebastian.
Alt 06.11.2009, 15:12   # 15
Gaston
Gastposter

Hi, das GamerBookProblem hat zwar nix mit Festplattenthema zu tun, funktioniert auch bei meinem normal PC.
Da Dein Eintrag vom März ist, wirst Du das Problem wohl beseitigt haben oder deswegen nicht extra XP neu installieren.
NTLDR ist eine kleine Datei in C:/ mit 230kb.
Die Datei muss erst in Ordneroptionen "sichtbar" gemacht werden.
Geh zu einem anderen Rechner (Kumpel etc), Datei sichtbar machen, kopieren, am besten auf Diskette.
Beim Hochfahren Deines Rechners wird die fehlende NTLDR selbst gefunden und wieder eingefügt.
Heb Dir die Diskette (vielleicht geht das auch mit STick?)
mit der Datei auf, denn das passiert bei mir öfter.

Und jetzt sag nicht, "das wusste ich seit April schon"...*gg*
Alt 27.08.2011, 18:48   # 16
Harry Heckhuis
Gastposter

Zeitwelig nur weisses Bild kann keine Funktion mehr richtig ausführen
Alt 20.01.2012, 16:25   # 17
lidox
Gastposter

Vielen Dank! Super Artikel!
Alt 06.12.2012, 02:16   # 18
violetta

Meiner Meinung nach ist das sichere Vernichten die Zerstörung der Festplatte. Auch wenn die Platte defekt ist, und diese scheinbar nicht mehr funktioniert, könnten die Daten ausgelesen werden. Ich bin für Datenträgervernichtung.
Alt 06.12.2012, 08:31   # 19
L.Gerlach
Liest und Schreibt

Benutzerbild von L.Gerlach

Zitat:
Zitat von violetta Beitrag anzeigen
... Datenträgervernichtung ...
Das mag für große Unternehmen, die einfach nur Unmengen an Festplatten loswerden wollen, durchaus interessant sein. Der Artikel bezieht sich jedoch eher auf den Privatanwender, die ihre Festplatte weitergeben möchte. Ohne, dass der neue Besitzer Zugriff auf alle enthaltenen Informationen bekommt.

Und auch im unternehmerischen Bereich sollte man sich die Frage stellen, ob die Kosten der physischen Vernichtung sowie die Anschaffung neuer Festplatten wirklich rentabler ist, als das Löschen mit dem Überschreiben.
Alt 21.01.2013, 09:08   # 20
DatenrettungFestplatte.de
Gastposter

Danke für den gut gelungenen umfangreichen Artikel.

Alt 18.05.2013, 15:24 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:24 Uhr.