Alt 18.12.2005, 11:21   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

DivX und sein Open Source-Kollege XviD sind aufstrebende Videocodecs der neuesten Generation. Die gleiche Basis der beiden Codecs macht es möglich die Dateien mit einem Klick umzuwandeln. Dabei muss nicht konvertiert werden. Ein kleines Programm tauscht einfach den Eintrag im Datei-Header aus und schon wird aus DivX XviD und umgekehrt. weiter »

Diskussion zu: Tutorial: DivX zu XviD umwandeln ohne Konvertierung
Alt 18.12.2005, 12:34   # 2
Misc
Gastposter

Das ist keine Konvertierung, das ist einfach Etikettenschwindel..
Alt 18.12.2005, 17:14   # 3
Hausmeister
Gastposter

Genau das will der Artikel ja auch bezwecken! Erst lesen, dann meckern!
Alt 18.12.2005, 19:00   # 4
Misc
Gastposter

Gackerla. Am Zweck des Artikels hab ich ja gar nichts auszusetzen. Lustigerweise steht da aber "umwandeln" und "umcodiert". Das stimmt aber nicht. Was hier beschrieben wird, ist nichts weiter als der Austausch von vier Buchstaben, auch genannt FourCC.
Im Übrigen wird ein so umbenanntes XviD-Video auch dann nicht von einem Player mit korrekt gecodeter Firmware abgespielt werden. Dinge am Datenstrom, die der Player nicht decodieren kann, werden durch die anderen vier Buchstaben ja nicht weggezaubert.
Und das mit "aufstrebende Videocodecs der neuesten Generation" - also ahem... wie war das mit MPEG-4/Part 10?
Alt 05.04.2009, 15:04   # 5
smilysm
Gastposter

Macht keinen Sinn ein Video so "umzuändern". Der DivX-Player (z.B. in LG-Handys) kann das Video dann immer noch nicht abbspielen. Mein Vorredner sagte das ja schon.
Alt 06.04.2009, 11:15   # 6
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von smilysm Beitrag anzeigen
Macht keinen Sinn ein Video so "umzuändern". Der DivX-Player (z.B. in LG-Handys) kann das Video dann immer noch nicht abbspielen. Mein Vorredner sagte das ja schon.
Ich weiß nicht, warum ich da 2005 nichts zu beigetragen habe, aber da war ich wahrscheinlich weder Mod noch sonderlich aktiv damals. Ich persönlich würde vorschlagen statt alten Lösungen (die auf den ersten Blick nicht helfen) nachzutrauern, das Problem grundlegend anzugehen - am besten indem Du mit einer ausführlichen Schilderung ein neues Thema aufmachst hier (musst Du Dich allerdings erst für registrieren).

Für die meisten Player macht es keinen Unterschied, ob man ihnen DivX oder XviD unterjubelt.

Grüße,
Thorsten

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:32 Uhr.