Alt 08.12.2005, 12:27   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Die spinnen, die Briten. Erst sollen alle Straßen videoüberwacht werden, dann werden Handy-Nutzer auch noch mit Telenovelas gequält. Jetzt allerdings ist es endgültig vorbei mit der britischen Coolness: Ein neues Sicherheitssystem für das Auto prüft neben dem Schlüssel auch noch das Handy des Besitzers. Gibt es dabei Probleme, wird automatisch die Polizei alarmiert. weiter »

Diskussion zu: Sinnlose Wegfahrsperre: Handy unterstützt Autoschlüssel
Alt 10.12.2005, 00:57   # 2
King W.
Gastposter

Die spinnen wirklich, die Briten.
Es soll ja auch Menschen geben, die ganz bewußt auf ein Handy verzichten und die es gar nicht für erstrebenswert halten, dauernd zu telefonieren oder Tag und Nacht erreichbar zu sein. (ich gehöre auch dazu, übrigens).
Das Problem mit der Biometrie (Wagen im Notfall nicht bedienbar) ließe sich m.E. so lösen, daß ein "unberechtigter" Fahrer das Auto nur für eine kurze Strecke, z.B. ins nächste Krankenhaus oder zur Polizei, benutzen kann. Eine Abweichung von der "erlaubten" Strecke wird per GPS festgestellt. Der Wagen geht dann aus und meldet sich als gestohlen. Oder - noch brutaler - die Türen werden verriegelt und eine Tränengas-Sprühanlage wird aktiviert. Irgendwie muß den Dieben die Klauerei doch vermiest werden können.
Alt 12.12.2005, 10:56   # 3
Tweek

Benutzerbild von Tweek

Zitat:
Oder - noch brutaler - die Türen werden verriegelt und eine Tränengas-Sprühanlage wird aktiviert.
Oha, Du hast wohl Wurzeln in Südafrika, was? Das sind Methoden, wie sie gegen Hijacker benutzt werden, so mit Stangen, die die Beine Weghauen oder Flammenwerfer unter dem Auto :-D
Alt 16.01.2006, 14:51   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Stimmt nicht. Weiter südlich als Malaga bin ich noch nie gewesen und lege auch keinen Wert darauf.

Aber für ein Auto muß ich lange sparen und ich habe durchaus etwas dagegen, wenn jemand versucht, mir selbiges zu klauen. Wenn sich das Auto gegen Diebstahl wehrt, ist das m.E. OK.

Soll der Dieb doch heulen, und nicht nur ich, wenn das Auto weg ist.

Nokia? Nein danke!
Alt 18.01.2006, 10:38   # 5
Tweek

Benutzerbild von Tweek

Zitat:
Soll der Dieb doch heulen, und nicht nur ich, wenn das Auto weg ist.
Ich bin da als Opfer von KFZ-Vandalismus und -Diebstahl voll auf Deiner Linie
Alt 09.02.2006, 16:38   # 6
Holle
Gastposter

Die Sache mit dem Handy würde tatsächlich funktionieren, allerdings etwas anders:

1. Die funktion muß ausgeschaltet werden können (per Code, wie bei den alten Wegfahrsperren), damit man das Auto auch fahren kann wenn der Akku leer ist, usw.
2. wenn das Handy fehlt und man die Überwachungs-Funktion nicht ausschaltet, dan sollte erstmal eine Warnung kommen. Vielleicht ist ja mal während der Fahrt der Akku leer und auf einmal steht das Auto (am besten auf der linken Spur einer vielbefahrenen Autobahn).. Wenn dann die warnung kommt sollte man noch 5 Minuten Zeit haben um irgendwo anhalten zu können und nach dem rechten zu sehen. Nach den 5 Minuten sollte automatisch ein Alarm ausgelöst werden, die Warnblinkanlage automatisch eingeschaltet werden (evt zusätzlich noch im Intervall die Hupe) und das Fahrzeug sollte kein Gas mehr annehmen. So hat man selbst dann noch die Möglichkeit sicher anzuhalten, auch wenn man die Warnung(en) ignoriert hat.
3. Es muß sichergestellt werden (z.B. per GPS) daß das Fahrzeug nicht in Tunneln oder auf engen einspurigen Straßen stehen bleibt, um ein Verkehrschaos zu vermeiden.

Nun mag sich sicher der eine oder andere denken, warum man dann nicht gleich wieder wie bei den alten Wegfahrsperren einfach auf die Zahlencodeeingebe zurück geht. Das hat zum einem etwas mit dem Komfort zu tun (jedesmal den Code eingeben), zum anderen kann man bei der Codeeingabe beobachtet werden und zum dritten kann man mit dem Wagen keine hilfe holen, wenn der Fahrer z.B. einen herzinfarkt hat. Mit der Handy-Diebstahlsicherung könnte sich der Beifahrer (oder der ersthelfer) an´s Steuer setzen und Hilfe holen, während bei einer Codeeingabe das bewustsein des Fahrers nötig wäre, um den Coden eingeben zu können.
Außerdem gibt es Menschen die vergessen ihr eigenes Geburtsdatum, solchen Menschen können sich auch den Code nicht merken, daraus resultiert, daß diese den Code irgendwo im Auto aufschreiben, was einer Einladung zum Diebstahl gleichkommt.

Die Idee ansich ist garnicht so dumm, nur die Umsetzung (unverzügliche Polizei-Alarmierung) ist "für´n *****".

Gruß, Holle

Alt 27.05.2012, 07:31 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:31 Uhr.