| | # 1 |
| Redakteur Registriert seit: 08.09.2003
| Wäre es möglich, einen Intertex IX67 zu testen? fragte uns ein Leser. Man hört, der habe einzigartige Firewallfunktionen und ist als einer der wenigen Router sip-aware. Zugegeben: Als diese Zuschrift die netzwelt-Redaktion erreichte, war uns der Name der schwedischen Hardware-Schmiede Intertex kein Begriff. Mit dem Eintreffen des Intertex IX67 FW GW Air änderte sich das schlagartig. weiter » Werbung Diskussion zu: Im Test: Profi-Router von Intertex |
|
| | # 3 |
| Gastposter | Hallo und ein schönes neues Jahr ersteinmal noch. :wink2: Ich wollte nach dem Test mal ein bißchen meine Erfahrung mit einem Intertex-Gerät schildern. Mein Gerät ist zwar leider aus der Vorserie, wobei ich aber denke, das sich die Geräte doch eher verbessern als verschlechtern. Genauer gesagt bin ich vor einem guten Jahr an einen Intertex-Router IX66 PF (Router/Firewall/SIP-Unterstützung ohne WLAN und auch ohne eigenen SIP-Port) für 150,- gekommen - also für einen guten Router ein fairer Preis. 1.) Zur Bediener-Führung kann ich nur sagen, das sie funktionell ist. Man muß sich zwar an die Verschachtelung ein bißchen gewöhnen, danach ist sie aber umso besser. Intertex hat es halt vermieden, den Systemspeicher des Gerätes mit unnützen Grafiken für die GUI vollzuballern. :ideen: 2.) Der Router arbeitet nach em Einrichten sehr zuverlässig. Ich habe meinen Router in Schweden zu stehen und dort ist er über 130 Tage (!!!) anstandslos gelaufen ..... bis der Internet-Anbieter aus Versehen die DSL-Leitung gekappt hat. Nach neuanschluß mußte der Router manuell einmal an-und wieder angeschalten werden ... 3.) SIP - eigentlich das Highlight an diesem Geräten von Intertex :top: Hier ist so gut wie keine Arbeit angebracht!!! Ich habe einen ATA286 von grandstream angeschlossen und er ist sofort anstandslos gelaufen, ohne Anpassung der Firewall oder Einrichten eines extra STUN- oder Proxy-Servers auf dem ATA. Der SIP-Anschluß war bis jetzt auch immer erreichbar und die Sprachqualität ist trotz der geringen Bandbreite auf dem schwedischen DSL-Anschluß (512/368) glasklar! - oder einfacher gesagt ist es ein echtes Plug-and-Speech. 4.) Nachdem mein lieber Herr Schwieger-vater die komplette Hardware-Installation auseinander genommen hat, weil der RECHNER nicht ins Internet kam, konnte ich meiner Freundin auch ganz gut über Telefon Anweisungen geben, wie sie die Hardware wieder richtig installiert. Beim Router und bei der Diagnose des Netzwerkes hat mir der Router mit seiner Diagnosefunktion an der Frontseite des Gerätes gute Unterstützung gegeben, indem er zum Beispiel gesagt hat, das kein WAN-Anschluß vorhanden ist (Modem neustarten) oder kein PC ein DHCP-Request abgesetzt hat (-> Netzwerkeinstellung am PC!). 5.) Ich finde, der Support läßt auch nicht zu wünschen übrig: - der Firewall, sucht automatsisch auf der Startseite der Weboberfläche nach neuen Firmware-Updates, wobei bei mir das letzte vor einem Jahr kam, wegen einer Umstellung bei DynDns.org - also nix weltbewegendes. Die Weboberfläche der Geräte kann man sich übrigens unter http://www.intertex.se/ix67_gui/ bzw. für die älteren geräte unter http://www.intertex.se/ix66_gui/ einmal genauer anschauen, ob sie den wirklich so schwer zu verstehen sind ... ;-) - Im Support-Forum der Firma (http://ix66.techarena.org/forum/) sind eigentlich auch immer die Entwickler der Geräte anzutreffen und helfen einem schnell weiter oder können unter Umständen auf Probleme direkt eingehen. Alles in allem bin ich im gegensatz zu vielen anderen Geräten etwa von Zyxel, Netgear oder D-Link helauf begeistert von dem Gerät - und Nein, ich bin nicht in der Werbeabteilung der Firma :-) Das einzige was mich als Student an dem Gerät stört, ist daß der Preis für den Endverbraucher doch ein bißchen hoch ist - es lohnt sich aber (Störungsfreier Betrieb bei optimaler VoIP-Unterstützung). Ein weiteres Manko ist, daß das gerät in Deutschland leider so gut wie unbekannt ist und es so nur eine Handvoll Anbieter in Deutschland gibt... Komischerweise ... oder eigentlich inteligent ..... gibt es die Geräte neben Schweden auch in Norwegen und in England bei den Internetanbietern mit dem Anschluß dazu - die wissen wieso. :devielbae: Bei eBay sieht es übrigens auch schlecht aus - obwohl ich immer per Mail informiert werde, wenn weltweit(!) irgendwo ein Intertex-Firewall bei eBay angeboten wird, waren es im letzten Jahr vielleicht 5 Anbieter. Das Ding ist einfach zu gut um es wieder herzugeben :-) ich würde meins auch nicht so schnell wieder abgeben wollen ... Viele Grüße und tschuldigung für den langen Text, aber ich hoffe es hat denen weitergeholfen, die sich ein bißchen über die Geräte informieren wollten. Viele Grüße PierreSash PS @Moderator: Sorry, für den Doppelpost. Kann man den oberen Gastbeitrag löschen? :liebegru: Bin hier leider ein Newbie :-? |
|