Alt 23.11.2005, 14:31   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Die Fähigkeit, sich vom Saulus zum Paulus zu wandeln, besitzen Apostel nicht exklusiv. Gewisse Gamegenres beherrschen offenbar einen ähnlichen Trick. Noch vor Jahresfrist wurde darüber diskutiert, die Altersgrenze für Rennspiele wegen des negativen Potenzials für junge Verkehrsteilnehmer anzuheben. Vorausging eine Studie, die von der Allianz-Versicherungsgruppe initiiert worden war. weiter »

Diskussion zu: Need for Speed Underground 2: Pädagogisch wertvoll? (Update)
Alt 23.11.2005, 17:12   # 2
Jan
Gastposter

Naja. Ich hasse zwar die Diskussion, das man Rennspiele verbieten sollte. Am besten man indiziert gleich alles was mit Videospielen zu tun hat, nach Meinung von gewissen Gruppen. Aber was an Need for Speed Pädagogisch wertvoll sein soll, frag ich mich auch. Geiles Game und Most Wanted ist bestimmt noch geiler. Aber ich glaub lernen tut man nichts. Bis auf: Wie Rase ich am besten der Polizei davon und einem schnelleren Reaktionsvermögen. Na gut. Ich bin ja auch kein Jugendlicher mehr. Vieleicht liegt es einfach daran ;)
Alt 23.11.2005, 17:15   # 3
Bentleman
Gastposter

Pädagogisch wertvoll als schlechtes Beispiel vielleicht?
Also, mit weit über 200 Sachen durch die Innenstadt zu brettern, dabei zwischendurch mal entgegenkommende Autos, Hauswände oder andere Hindernisse zu rammen, ohne Schaden zu nehmen, gehört für mich jedenfalls nicht zur verkehrsrechtlichen Früherziehung.
Alt 24.11.2005, 10:09   # 4
Anonym
Gastposter

Klarer Fall von Sponsoring, würde ich sagen. Da hat sich EA einfach mal ein Gütesiegel gekauft. Was der Herr Palme da an Gründen anbringt ist Unsinn und trifft zu 90% auf fast jedes Rennspiel mit wirtschaftlichen Elementen seit dem Nintendo Entertainment System zu. Der Wichtigste Punkt ist sicher noch die Akzeptanz bei den Usern.
Aber ich mag mich auch irren. Vielleicht ist die Auszeichnung nicht gekauft sondern dieser Verein hatte es einfach satt, immer im Dunkeln zu werkeln und wollte mal in die Presse. Haben sie ja geschafft. Glückwunsch.

Nächstes Jahr gewinnt dann das neue Civilization den Preis. Da so viele Buchstaben drin vorkommen, fördert das Spiel das Lesen, weil man keinen Kredit aufnehmen kann, den Umgang mit dem Geld, und durch den Plot wird dem jungen Spieler das kriegerische Wesen der Menschheit näher gebracht, was ihm für das Verständnis der Zwanzig-Uhr-Nachrichten für den Rest seines Lebens nur zu Gute kommen wird.
Alt 24.11.2005, 10:16   # 5
Tweek

Benutzerbild von Tweek

Zu dem Thema fällt mir nur ein, dass mir nach 2 Stunden Rennspiel das *ordentliche* Autofahren doch ein wenig schwer fällt. Bei jüngere Verkehrsteilnehmer könnten Rennspiele im Zusammenhang mit ihrer Selbstüberschätzung meines Erachtens durchaus negative Folgen haben. Mehr noch als Shooter oder alle anderen Spiele. Weil im Gegensatz zu den meisten anderen Spielen ein klarer Realitätsbezug gegeben ist, man fährt eben häufiger Auto, als man mit Pumpgun und Granatwerfern in irgendwelchen Kellern Monster atomisiert.
Alt 24.11.2005, 10:17   # 6
Tweek

Benutzerbild von Tweek

Zitat:
verkehrsrechtlichen Früherziehung.
Sagt der, der die Strecke Bonn-Düsseldorf im Berufsverkehr in 30 Minuten macht
Alt 24.11.2005, 11:42   # 7
Bentleman
Gastposter

Zitat:
Zitat von Tweek
Sagt der, der die Strecke Bonn-Düsseldorf im Berufsverkehr in 30 Minuten macht
Dann stell Dir mal vor, wenn es keine Rennspiele gäbe, in denen man sich austoben kann....

Eigentlich sollte dann auch Half-Life 2 für den Päda-Award nominiert werden: Die Kinder lernen auf spielerische Art und Weise, dass so eine Militärdiktatur gar nicht gut ist. Und wenn man darauf abzielt, kann man aus dem 3D-Shooter auch noch schnell das 'Anti-Kriegs-Spiel' des Jahres machen. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg (siehe NFS).
Alt 24.11.2005, 15:21   # 8
Sniperwolf
Gastposter

Zitat:
Realitätsbezug gegeben ist, man fährt eben häufiger Auto, als man mit Pumpgun und Granatwerfern in irgendwelchen Kellern Monster atomisiert.
mach ich mehr als auddo fahn :D
Alt 25.11.2005, 10:24   # 9
Tweek

Benutzerbild von Tweek

Zitat:
mach ich mehr als auddo fahn
Auch im richtigen Leben?
Dann pass aber auf, dass Du nicht erwischt wirst, Du...

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:29 Uhr.