| | # 1 |
| Redakteur Registriert seit: 08.09.2003
| Mit dem ST-11 gelang Silentmaxx ein großer Wurf: Das schallgedämmte Gehäuse des Rheinbacher Herstellers gilt mittlerweile sogar als das weltweit meistverkaufte. Doch statt sich auf den Lorbeeren auszuruhen, entwickelte Silentmaxx mit dem ST-11 Pro ein vollkommen neues Modell: Ob es wohl das Zeug zum würdigen Nachfolger hat? weiter » Diskussion zu: Silentmaxx ST-11 Pro im Kurztest: PC-Gehäuse für Lärmempfindliche |
|
| | # 6 |
| Gastposter | Hi, also ich habe mir extra zu dem Gehäuse zwei Papst-Lüfter (80x80mm) gekauft, von denen allerdings nur einer verbaut ist, da mir die Wärmeentwicklung im Nachhinein etwas zu kritisch wurde und da hab ich lieber den 120x120-Titanlüfter aus meinem alten Gehäuse noch hinter die Front gebaut, wo durch eine untere Öffnung die warme Luft immerhin geschickt nach Aussen geblasen wird. Die Papst-Lüfter sind kaum spürbar selbst wenn man die hand ranhält, das kann auch nicht Sinn der Sache sein. Jedenfalls liegt die Lautstärkeentwicklung in keinster Weise an den Lüftern, das hab ich schonmal ausprobiert indem ich sämtliche Lüfter, auch VGA und CPU abgesteckt habe und den Rechner ohne gestartet habe. Keinerlei Unterschied bemerkbar. Es kann also bei mir tatsächlich nur am Netzteil oder an den Festplatten liegen. Wobei die lautlosen Silent-Netzteile bei 170 anfangen und damit über dem Preis des Gehäuses liegen. |
|
| | # 7 |
| Gastposter | So einen Silent-Kit mit temperaturgeregeltem Lüfter und Entkopplung für das Netzteil bekommst Du schon für etwa 25 Euro. Bei uns wird es nächste Woche wahrscheinlich noch ein passives Netzteil zu gewinnen geben, vielleicht hast Du ja Glück. Aber das ist leider noch nicht ganz sicher. Wenn das mit dem NT nicht hilft, würde ich es mit einem Festplattengehäuse versuchen: http://www.netzwelt.de/news/71973-en...vatek-hdm.html. Ich hatte mal den Vorgänger vom HD silencer blue, und der dämmt das Geräusch genauso gut, kostet bei einem bekannten Internetauktionshaus aber bis zu 20 Euro weniger. |
|
| | # 8 |
| Gastposter | Ich kann dem voll und ganz zustimmen. Die Schallreduzierung ist, wenn überhaupt, minimal. Diese geht allerdings gleich wieder verloren, da man die höhere Temperatur mit einem zusätzlichen ( etxtraleisen ) Lüfter bekämpfen sollte. Ich kann jedem nur raten sich lieber systematisch auf die Lärmquellen in seinem Rechner zu stürzen. Ich habe jedenfalls mit dem Austausch meiner Graikkarte gegen eine mit einer leiseren Lüftung sehr viel mehr erreicht. Ansonsten ist das Gehäuse allerdings sehr gut verarbeitet und bietet viele gute Detaillösungen. Ich habe es in silber/grau und bin daher auch mit der optik zufrieden. |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

Bundesliga kostenlos übers Internet
Kostenlose Computerspiele (Zak McKracken, Super Mario, GTA, ...)