Alt 22.11.2005, 16:50   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Mit dem ST-11 gelang Silentmaxx ein großer Wurf: Das schallgedämmte Gehäuse des Rheinbacher Herstellers gilt mittlerweile sogar als das weltweit meistverkaufte. Doch statt sich auf den Lorbeeren auszuruhen, entwickelte Silentmaxx mit dem ST-11 Pro ein vollkommen neues Modell: Ob es wohl das Zeug zum würdigen Nachfolger hat? weiter »

Diskussion zu: Silentmaxx ST-11 Pro im Kurztest: PC-Gehäuse für Lärmempfindliche
Alt 11.12.2005, 12:39   # 2
Hz56
Gastposter

hab mir den Silentmaxx St-11 pro Miditower in blau kürzlich bestellt und nun ist alles verbaut und sogar mit eigens nachgekauften Bitumen-Matten zusätzlich verklebt. MUSS ich nun ehrlich meinen Komponenten die Schuld dafür geben, dass sich an der Lautstärkeentwicklung REIN GAR NICHTS verändert hat? Nein, denn ich kann nicht davon ausgehen, dass die vollmundige Versprechung des Herstellers - "Schallreduzierung bis zu 95%" - auch 0% beinhaltet. Das würde an Betrug grenzen. Mit diesen Versprechungen werden Kunden geködert, um einmalig zu kaufen. Nichts weiter. Klare Empfehlung: Das Gehäuse ist keinen Cent wert von seinem Preis, der Schall wird KEIN bisschen gedämmt - es hat sich in der Lautstärkeentwicklung gegenüber meinen vorherigen Gehäuse nichts geändert, und das war mit dem Silver Wizard 2 ein echtes "Dröhnteil".
Um das Gehäuse nicht komplett durch den dreck zu ziehen:
Die Ausstattung und Handhabung ist ok und optisch macht es auch was her. Aber DAFÜR hab ich diesmal kein Geld ausgegeben - sondern nur für den Zweck. Und den erfüllt es nicht.
Alt 11.12.2005, 17:09   # 3
Unregistriert
Gastposter

ein tipp: probiere es einmal mit einem passiven netzteil, das hilft meistens.
Alt 11.12.2005, 17:31   # 4
--Spatzenei--
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von --Spatzenei--

Ich habe den Vorgänger dieses Gehäuses und muss sagen, dass es bei mir sehr wohl etwas geholfen hat!
Allerdings habe ich auch alle Lüfter (inkl. den vom Netzteil) durch extra leise Lüfter ersetzt, die in Schallbereichen von 9 - 11 db(A) arbeiten.

Ist jetzt superleise...
Alt 12.12.2005, 09:34   # 5
Bentleman
Gastposter

Zitat:
Zitat von --Spatzenei--
Ich habe den Vorgänger dieses Gehäuses und muss sagen, dass es bei mir sehr wohl etwas geholfen hat!
Allerdings habe ich auch alle Lüfter (inkl. den vom Netzteil) durch extra leise Lüfter ersetzt, die in Schallbereichen von 9 - 11 db(A) arbeiten.

Ist jetzt superleise...
Ich hatte ihn ebenfalls jahrelang zu Hause, und da hat er wirklich was gebracht. Und die neue Version macht auf mich einen noch besseren Eindruck, was Verarbeitung und Funktion angeht. Den Lüfter vom Netzteil kann es natürlich nicht dämmen, weil der quasi direkten Kontakt mit der Außenwelt hat. Da hilft wirklich nur ein leiser Lüfter mit Entkopplung.
Alt 13.12.2005, 12:44   # 6
Hz56
Gastposter

Hi,
also ich habe mir extra zu dem Gehäuse zwei Papst-Lüfter (80x80mm) gekauft, von denen allerdings nur einer verbaut ist, da mir die Wärmeentwicklung im Nachhinein etwas zu kritisch wurde und da hab ich lieber den 120x120-Titanlüfter aus meinem alten Gehäuse noch hinter die Front gebaut, wo durch eine untere Öffnung die warme Luft immerhin geschickt nach Aussen geblasen wird. Die Papst-Lüfter sind kaum spürbar selbst wenn man die hand ranhält, das kann auch nicht Sinn der Sache sein. Jedenfalls liegt die Lautstärkeentwicklung in keinster Weise an den Lüftern, das hab ich schonmal ausprobiert indem ich sämtliche Lüfter, auch VGA und CPU abgesteckt habe und den Rechner ohne gestartet habe. Keinerlei Unterschied bemerkbar. Es kann also bei mir tatsächlich nur am Netzteil oder an den Festplatten liegen. Wobei die lautlosen Silent-Netzteile bei 170€ anfangen und damit über dem Preis des Gehäuses liegen.
Alt 14.12.2005, 09:09   # 7
Bentleman
Gastposter

So einen Silent-Kit mit temperaturgeregeltem Lüfter und Entkopplung für das Netzteil bekommst Du schon für etwa 25 Euro. Bei uns wird es nächste Woche wahrscheinlich noch ein passives Netzteil zu gewinnen geben, vielleicht hast Du ja Glück. Aber das ist leider noch nicht ganz sicher.

Wenn das mit dem NT nicht hilft, würde ich es mit einem Festplattengehäuse versuchen: http://www.netzwelt.de/news/71973-en...vatek-hdm.html. Ich hatte mal den Vorgänger vom HD silencer blue, und der dämmt das Geräusch genauso gut, kostet bei einem bekannten Internetauktionshaus aber bis zu 20 Euro weniger.
Alt 09.04.2006, 11:36   # 8
Anonym
Gastposter

Ich kann dem voll und ganz zustimmen. Die Schallreduzierung ist, wenn überhaupt, minimal. Diese geht allerdings gleich wieder verloren, da man die höhere Temperatur mit einem zusätzlichen ( etxtraleisen ) Lüfter bekämpfen sollte.
Ich kann jedem nur raten sich lieber systematisch auf die Lärmquellen in seinem Rechner zu stürzen. Ich habe jedenfalls mit dem Austausch meiner Graikkarte gegen eine mit einer leiseren Lüftung sehr viel mehr erreicht.
Ansonsten ist das Gehäuse allerdings sehr gut verarbeitet und bietet viele gute Detaillösungen. Ich habe es in silber/grau und bin daher auch mit der optik zufrieden.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:07 Uhr.