| Das ist die alte Geschichte - was war zuerst da, das Ei oder das Huhn.
Man kann es auch andersherum sehen: die Industrie denkt sich immer neue und schwerer zu knackende Kopierschutzformen aus, und zwar weil sie ständig beklaut wird.
An Deiner Argumentation ist natürlich auch was richtig: ein Kopierschutz stachelt den Ehrgeiz an, ihn zu knacken. Habe ich früher auch gemacht, aber nicht, um jemanden zu beklauen, sondern um mich geistig mit einem imaginären Gegner zu messen. Wenn ich es dann mal geschafft hatte, habe ich anschließend das Zeugs weggeworfen, aber nie irgendwie kommerziell genutzt.
Und deshalb habe ich auch Verständnis für Leute, die sich an einen Kopierschutz heranmachen - als Herausforderung.
Kein Verständnis habe ich für Leute, die Software knacken und dann damit anschließend Geld verdienen - das Geld, was dem ursprünglichen Programmierer zugestanden hätte. Und erst recht habe ich kein Verständnis für die Codierer von Viren, Würmern, Trojanern und ähnlichem Dreck. Das gehört bestraft und, wenn es eine Firma macht, boykottiert.
Noch ist es Gott sei Dank so: Der Kunde kann ohne eine bestimmte Firma auskommen, die Firma ohne ihre Kunden nicht. Und daran haben sich alle Firmen zu halten. Auch Sony und Bertelsmann. |