| | # 1 |
| Redakteur Registriert seit: 08.09.2003
| Wenn es an der Tür klingelt und der GEZ-Mitarbeiter seinen Ausweis zückt, fragten die Gebührenfahnder bislang in der Regel nach Fernsehern und Radios. Inzwischen stehen auch Computer auf der Fahndungsliste. Netzwelt sagt für welche Computer schon jetzt die Rundfunkgebühr fällig wird und was sich ab 2007 ändert, wenn auch Rechner mit Internetanschluss gebührenpflichtig werden. weiter » Diskussion zu: GEZ für Computer: Wer wann was zahlen muss |
| | # 9 | |
| Registriert seit: 03.05.2004
| Zitat:
Davon abgesehen: Ich halte nichts von dem GEZ-Gejammer. Rundfunkgebühren haben durchaus ihre Berechtigung. Die öffentlich rechtlichen Sender haben einen gesetzlichen Auftrag, den sie in meinen Augen auch halbwegs erfüllen. Das Programm der Privatsender ist dagegen qualitativ größtenteils unterirdisch. Die öffentlich-rechtlichen haben sich diesem Niveau zwar teilweise angepasst, bieten aber vor allem in den Bereichen Information und Dokumentation hervorragendes Fernsehen. Das wäre ohne Gebühren nicht denkbar. Eine Finanzierung über Steuern ist natürlich möglich. Der Aufschrei der Menschen ohne Fernseher wäre aber wahrscheinlich genauso groß wie derzeit das Geschimpfe auf die GEZ. | |
| | # 10 |
| Gastposter | Die GEZ gehört im grunde schon längst zum Alteisen, warum? Ganz einfach, in anderen Ländern gibs das Staatlichefernsehn, da braucht man dafür auch nix zu Zahlen, aber wenn man sich mal unser Öffentlichrechliches anschaut, die Kassieren Geld und Leisten so gut wie nichts. Wiederholungen ohne Ende. Jetzt will die GEZ noch Geld für meinen PC, nur weil dieser vielleicht mit meiner Antenne verbunden ist? was kann ich den dafür, das ARD/ZDF und Co. ihre angebote ins Internet stellen? haben es doch selbst entschieden und sonst niemanden gefragt, ob das jemand will. Internet sollte soweit immer noch Kostenlos sein, wenn ich mir dort Informationen runterladen will, und wenn nicht, dann muss ich selber dafür sorgen, das ich dann an mein Geld kommen, was ja viele Internet-Seiten von Zeitschriften ja machen. So nun im TV zurück, in welchen Zeitalter leben wir? die stecken so viel Geld ins Öffentlichrechtliche, also, warum dann nicht Verschlüsselt Senden wie es Premiere auch macht? dann muss man sich Freischalten lassen und bekommt nur noch das was man auch bezahlt hat, also spätestens ab 2010 sollte das ja kein Thema mehr sein, den dann wird ja auch das komplette Kabelnetz auf Digital umgestellt, und das heißt, das ich für jedes Empfangsgerät was ich dann noch bis 2010 habe und auch nutzen will, einen Digital-Decoder haben muss, quasi sowas wie die Premiere DBox & Co. Also spätestens dann sollte das mit dem Verschlüsseln von ARD & ZDF möglich sein. |
| | # 11 | |
| Gastposter | GEZ haben Heutzutage keine Berechtigung mehr. Warum? Weil die sich wie alle anderen auch aus der Webung finanzieren. Wozu also doppelte Einnahmen? Eine neue Villa gefaellig? Schoen tolle Show. Qualitativ sind die nun alles andere als besser als die anderen. Die Dokumentationen sind nun alles andere als oft und werden entweder gleichzeitig oder in einer Endlosscheife wiederholt. Der angesprochene gesetzliche Auftrag ist nichtig. Die Gebuehren sind aus einer Zeit wo es nicht mehr als oeffentliche Rundfunkeinrichtungen gab. Damals durchaus eine Berechtigung. Nur eben heutzutage schon lange nicht mehr. Denn Menschen die es einfach nicht nutzen wollen, muessen dennoch dafuer bezahlen, auch wenn sie diese Sender meiden. Ganz logisch ist das nun nicht! Lieber in der Art wie Premiere, nur dann wuerden die Sender aussterben! Weswegen, weil sie nun einfach mal schlecht sind. Zielgruppen ist ein Fremdwort, deswegen wohl auch das Programm wie es ist. Und weswegen sollten einige Einrichtungen doppelt finanziert werden, wenn die anderen es aus eigenen Kraeften tun muessen ohne Gebuehren. Letzlich habe ich einen schoenen Vergleich gelesen. Zitat:
Und so unrecht hat dieser Mensch mit dieser Aussage nicht. Es ist genau der selbe Sachverhalt, eben nur mit dem Beispiel einer Zeitung. Ansonsten noch: http://www.schon-abgezockt.de/ Ich bin ganz klar gegen GEZ. Aber da immernoch die GEZ in der Beweispflicht ist, ist es schachsinnig. Denn weder eine Privatperson noch eine Firma brauch diese Leute reinzulassen. Im Grundgesetz gibt es eine Schweigepflicht. Es gab nie Peilwagen und diese Leute sind alles andere als Beamte. Einfach selbststaendige Kopfgeldjaeger und nichts weiter. | |
| | # 12 |
| Gastposter | Endlich mal jemand, der darauf aufmerksam macht, dass überhaupt kein Anschluss zum Internet bestehen muss, um trotzdem gebührenpflichtig zu werden. Solche Sätze wie "'Es ist nicht im Sinne des Gesetzgebers, dass alle Computer unabhängig von ihrer Ausstattung gebührenpflichtig werden', sagt Michael Schneider" gehören zum üblichen Beschwichtigungsritual. Denn es glaubt ja wohl niemand, dass sich die GEZ auf Diskussionen über die Ausstattung eines PC einlassen wird. Muss sie auch nicht. Es gibt ein Urteil des Bundesverwaltunsggerichts, wo ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass das Gebühreneinzugsverfahren wegen des Massencharakters einfach gehalten werden muss. Auch dass der PC eventuell nur als Radio eingestuft wird, ist bloße Beschwichtungspolitik. Wo sollen dann die Einnahmen aus der Internetgebühr herkommen? Denn Radio - Selbständige als Autoradio - hat wohl jeder. Wegen der Zweitgerätefreiheit gibt's dann keinen Pfennig für die öff.-rechtl. Anstalten. Worauf man noch im Artikel hätte eingehen können, ist das Einkassieren der Medienfreiheit des Einzelnen. Was ist denn, wenn jemand sagt: Ich brauche aus beruflichen Gründen einen PC mit Internetanschluss, möchte aber kein Rundfunkgerät bereitstellen. Dann sind Alternativen ziemlich eindeutig: Die Berufsübung muss entweder ins Internetcafé oder ins Ausland verlegt werden. Oder man macht eine Umschulung zum Wander-Friseur oder ähnlichen PC-abstinenten Berufen. Und das alles, weil man nicht mit Radio oder TV berieselt werden möchte? Die öff.-rechtl. Veranstalter führen ja gerne das Wort Rundfunkfreiheit im Mund. Nun, das ist keine Rundfunkfreiheit mehr; das ist Rundfunkherrschaft. |
| | # 13 |
| Gastposter | Ich bin auch für gebührenfinanziertes Fernsehen. Es aus Steuermitteln zu bezahlen, gibt der Regierung zu viel Macht über die öffentlich-rechtlichen Sender. Und da im Privatfernsehen nur das Geld regiert, ist das öffentlich-rechtliche Fernsehen mit seinem Auftrag (Bildung, Information und Unterhaltunge ALLER Bürger) schon eine gute Investition. Klar auch, dass man viel davon für Mist hält (Musikantenstadl, Sportschau, Harald Schmidt, Tagesschau je nach Geschmack und Lebensalter). Was aber ist mit dem Privatfernsehen? Dort kommt auch Mist ich kenne Leute, die überhaupt keinen Privatsender gucken. Bezahlen tun wir sie aber alle, und zwar über die Werbung. Denn wir kaufen die Produkte, für die geworben wird. Schätzungen gehen davon aus, dass jeder von uns sieben bis zehn Euro pro Monat dafür ausgibt auch wenn er gar keinen Fernseher hat. Für mich entspringt aus der Gebührenpflicht für Intenet-PCs die Verpflichtung für die öffentlich-rechtlichen Sender, ihr Angebot deutlich zu erweitern. Fraglich ist nur, ob sie das dürfen schließlich sind sie ja Rundfunk-Anstalten und keine Online-Magazine. Dies ist aber eine politische Entscheidung. Ich nutzen deren Angebote aber gerne und häufig. |
| | # 14 | |
| Registriert seit: 31.03.2004 Ort: Bonn
| Zitat:
Apropos: Das beste Argument GEGEN die GEZ ist ja wohl, dass es auf dem Zeitungsmarkt Produkte für alle Gruppen der Bevölkerung gibt. Von Welt, Zeit und FAZ bis hin zu den Boulevard-Blättern. Und alle verkaufen sich, ohne staatliche Sondergebühr zur Finanzierung des Bildungsauftrages! Bei Fernsehsendern wird es nicht anders sein, hier würden sich auch ohne Fernsehgebühren Qualitätssender durchsetzen. Und mal im Ernst: Wer sich Opern und dänisches Dogma-Kino reinfahren will, sollte in die Oper oder ins Programmkino gehen. CU | |
| | # 15 | |
| Urgestein Registriert seit: 03.05.2004 Ort: netzwelt, Eingangshalle
| Zitat:
__________________ ? | |
| | # 16 | |
| Gastposter | Zitat:
| |
| | # 17 | |
| Gastposter | Das ist ja alles prima, dass du so für die öffentlich-rechtlichen Sender bist, aber ich möchte einfach gar kein Fernsehen. Das ist mir egal, ob öffentl.-rechtlich oder privat. Und ich möchte etwas ganz einfaches: ich möchte selbst entscheiden, ob ich mir ein Rundfunkgerät anschaffe oder nicht. Diese Entscheidung wird mir nun freundlicherweise abgenommen, weil die öff.-rechtl. Sender ins Internet drängen. Können Sie gerne machen, aber dann sollen sie die zahlen lassen, die ihre Übertragungen im Internet nutzen. Das ist denen aber viel zu kompliziert, da lassen sie lieber alle zahlen, die frech genug sind und kein Fernsehgerät besitzen. Mit anderen Worten: Fernsehen im Internet soll durch jene finanziert werden, die kein Fernsehen wollen. Zitat:
| |
| | # 18 |
| Gastposter | ach ja??? GEZ-Gejammer. wenn dann sollte man aber wirklich nur informations- und bildungsfernsehen betreiben. aber das kann man ja net verlangen, schließlich beschweren sich dann die alten oma's (und opa's) wieder daß ihre ach so schönen unterhaltungssendungen nicht mehr gezeigt werden dürfen. aber mal im ernst. wofür denn über 17 zahlen? gedopte sportler über die sich kein reporter aufregt weil jeder angst hat seinen job zu verlieren oder irgenwelche kunst die doch eh niemanden interessiert. ich denke die wären mit 5 im monat schon verdammt gut bedient. zudem sollte das ganze imho über die steuer finanziert werden und nur ein minimalprogramm anbieten. also nur das was "wirklich alle was angeht" |
| | # 19 | ||
| Gastposter | Zitat:
Wenn man vor Gericht ziehen muss um zu beweisen, dass ein Fernseher ohne Tuner diese Sender nicht enpfangen kann und man dann trotzdem Gebühr für den Besitz dieses Gerätes zahlen muss, DANN stimmt etwas nicht mehr. Zitat:
So, und ich hab zu meiner Wohnung ne kostenlose PKW-Stellfläche. Der technische Aufwand, dort ein Auto raufzustellen ist nicht groß, muss mir nur noch eines besorgen... ... grummel | ||
| | # 20 |
| Gastposter | die gez gebühr wäre genauso als wenn ich eine ausstellung mache und verlange von der ganzen stadt eintritt dafür, ohne das sie die ausstellung besuchen, denn sie könnten es ja irgentwann tun. bei fersehen und radio ist es klar das programm wird durch die gez finanziert jedoch was hat die gez mit dem internet zutuhen.GARNICHTS !!! wenn sie umbedingt ihre 3min streams auf ard und zdf.de anbieten wollen und kohle dafür sehen wollen dann sollen sie doch das programm verschlüssen! und was ist mit dem rest der welt der kann auch auf ard.de gehen und sich die scheiss streams anschauen, sollen die dann auch gez zahlen. versteht einer von euch wie es möglich ist das eine organisation die mit dem internet und seinem bestehen ÜBERHAUPT nichts zutuhen hat geld dafür verlangen darf???? also ich werde keine gez gebüren für internet zahlen!!! |
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

Bundesliga kostenlos übers Internet
Kostenlose Computerspiele (Zak McKracken, Super Mario, GTA, ...)