Alt 17.11.2005, 17:27   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Die Hardware steht soweit, was fehlt ist die Software. Wir werfen unnötigen Ballast im Bios ab, optimieren dadurch den Startvorgang und deaktivieren nicht benötigte Dienste. Ziel ist ein schlanker Multimedia-Rechner der es in sich hat. Nach der aufregenden Phase des Zusammenbaus kommt nun der etwas trockenere Teil. Doch keine Angst, immer vor Augen halten was der graue Kasten später alles kann. weiter »

Diskussion zu: Projekt HTPC: Trockenfutter für Systemoptimierer
Alt 22.11.2005, 08:08   # 2
Anonym
Gastposter

Nun ja - wenn man Zeit schinden möchte, kann man so vorgehen und erst mal das BIOS optimieren. Aber das sind doch alles Sachen, die ich auch beim "normalen" PC mache. Zeigt mir lieber, wie ich MediaPortal einrichte.

Ob es übrigens eine gute Idee ist, Automatische Updates bei einem PC, der sich auch Informationen aus dem Netz holt, zu deaktivieren, halte ich für fraglich. Wenn ich 1400 Euronen für den ganzen Krempel ausgebe, kann ich doch wohl auch noch 100 für ne Windows-Lizenz verschmerzen und offiziellen Support in Form von Updates in Anspruch nehmen.

Auch die Firewall würde ich konfigurieren, aber bestimmt nicht abschalten. Ich will doch mit dem Ding auch von der Couch ins I-Net, oder? Außerdem brauche ich das I-Net für CDDB und EPG.

Interessanter ist da meiner Meinung nach das Anpassen von Windows VOR der Installation (z.B. mit n-Lite), um unnötige Sachen gar nicht erst mit zu installieren. Aber wie gesagt, bitte als Link zu einer anderen Anleitung und nicht als Bestandteil dieses Projekts. Voran kommen! An BIOS Schrauben drehen kann jeder, der sich auf Eure Seiten verliert, alleine.
Alt 22.11.2005, 10:16   # 3
Bananenhaupt
Urgestein

Benutzerbild von Bananenhaupt

Ruhig Blut! Wir arbeiten gerade am nächsten Artikel der sich mit der Einrichtung von MediaPortal befasst. Dieser wird, wie die anderen auch, am Donnerstag erscheinen. Wir gehen das ganze Projekt schrittweise an, damit später alles stimmig ist. Die Firewall haben wir übrigens deaktiviert weil wir davon ausgehen, dass zwischen HTPC und I-Net noch ein Router hängt...
Alt 24.11.2005, 14:48   # 4
Glossary
Gastposter

huhu...

wollt nur nachfragen, ob die Fortsetzung heute noch kommt? ;)

lg
Glossy
Alt 24.11.2005, 14:52   # 5
Bananenhaupt
Urgestein

Benutzerbild von Bananenhaupt

Huhu zurück, Yepp - ist gerade in der Mache...
Alt 11.02.2007, 23:34   # 6
wengenroth2

Hallo,

ich fummel jetzt schon lange an der TV-Karte herum. Irgendwie kann ich beim besten Willen nicht den von Euch vorgeschlagenen "BDA"-Treiber finden. Überhaupt macht mir die Karte Sorgen. Mal eine ganz blöde Frage dazu: Der Anschluss vom Antennenkabel in meinen Digital-Reciver passt nicht zu dem Stecker in der Karte. Ist da einfach was fslch oder Gibt es einen entsprechenden Adapter?
Alt 08.03.2007, 23:21   # 7
SchwimmerUwe

Zitat:
Zitat von wengenroth2 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich fummel jetzt schon lange an der TV-Karte herum. Irgendwie kann ich beim besten Willen nicht den von Euch vorgeschlagenen "BDA"-Treiber finden. Überhaupt macht mir die Karte Sorgen. Mal eine ganz blöde Frage dazu: Der Anschluss vom Antennenkabel in meinen Digital-Reciver passt nicht zu dem Stecker in der Karte. Ist da einfach was fslch oder Gibt es einen entsprechenden Adapter?
Hallo!
In meinen Rechner steckt eine Hauppauge DVB-s Karte. Mit einem F-Stecker am Antennenkabel kommend von der Sat-Schüssel funzt auch mein PC. Hat Du Kabel oder Schüssel??

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:29 Uhr.