| | # 1 |
| Redakteur Registriert seit: 08.09.2003
| ReactOS ist nicht der erste Anwärter der Open-Source-Gemeinde, der versucht den Platz einer Windows-Alternative einzunehmen. Etliche Vorgänger, wie Freedows OS und Alliance OS zum Beispiel, haben den Kampf schon aufgegeben. Doch ReactOS gibt sich optimistisch und die Entwickler arbeiten hart an der Veröffentlichung. weiter » Diskussion zu: ReactOS: Neues Open-Source Windows |
|
| | # 6 |
| Gastposter | Danke toller Artikel!! Ich habe etwa vor 2 Jahren von dem Projekt gehört und mir die Installationsroutinen gezogen und "ausprobiert". Ich war sofort begeistert, da es so problemlos in eine VM zu installieren ging. Die Begeisterung wich aber sehr schnell Ernüchterung, da das Teil nicht nur unwarscheinlich instabil war, sondern auch noch fast nichts konnte (ohne TCP/IP...). Dann habe ich mir gedacht, daß die einfach noch etwas Zeit brauchen um die aktuellen "Funktionen" stabil zu bekommen, aber die haben immer neue Dinge eingebaut und (zumindest bei mir) ist es nicht stabiler geworden. Somit habe ich vor etwa einem 3/4tel Jahr aufgehört das Projekt zu verfolgen. Auch vor dem Hintergrund, daß ich mich (mitlerweile!) ganz ordentlich in Linux (Suse) auskenne und mit Wine alles machen kann was ich noch aus der Windowswelt benötige. (benutze Windows nur noch in der Arbeit :-)) Vielleicht gebe ich denen nochmal eine Chance, aber so langsam müssen die sich echt ranhalten, denn Linux muß nicht mehr viel Benutzerfreundlicher werden (ich sage nur Ubuntu!!), so daß jeder AW das machen kann was er will! Und man tut sich leichter gegen Windwos/Mac und ein "schlecht" zu bedienendes Linux anzutreten, als gegen das was jetzt dann noch kommt! Nur meine Meinung ohne Gewähr auf Richtigkeit :-) Grüße grunzer |
|
| | # 9 |
| Gastposter | Ich finde Ubuntu prinzipiell nicht schlecht, aber von der Benutzerfreundlichkeit ist es leider noch immer Lichtjahre von Windows entfernt. Sicher: Windows ist so konzipiert, dass es jeder DAU (dümmster anzunehmender User) bedienen kann, aber der Punkt ist: Windows kann intuitiv erlernt werden, aber jeder, der schonmal ohne große Vorkenntnisse irgendetwas unter Linux zu installieren versucht hat, kennt die Tücken. Und da bildet Ubuntu leider keine Ausnahme...außerdem gibt es immer noch einige wichtige Anwendungen, die für Linux nicht zu haben sind... |
|
| | # 11 |
| Registriert seit: 03.11.2005
| Interessante Geschichte. Windows-Programme ohne Windows laufen lassen. Oder sogar entwickeln... Nachdenklich macht mich etwas die Entwicklungsgeschwindigkeit von ReactOS. Derzeit bei 0.3.0, angestrebt wird hundertprozentige Kompatibilität mit dem jetzt bereits etwas angestaubten Windows NT. Es erscheint fraglich, ob ReactOS mit der Geschwindigkeit mithalten kann, mit der das echte Windows entwickelt wird. Immerhin dürfte NT auch nicht mehr das meistbenutzte Profi-OS sein, das es mal war. Aus meiner Sicht besteht die große Gefahr, dass ReactOS sich mehr zur Spielerei für Oldtimer-Freaks entwickelt. Oder dem Hammer-Tool für Graumänner und -mädchen, die mit Abandonware liebäugeln. Wo wird das Original-Windows sein, wenn ReactOS 1.0 herauskommt? Beim Ururur...-enkel von Vista? Gibt es dann überhaupt noch User, die sich an NT erinnern können? Fragen über Fragen... |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

Bundesliga kostenlos übers Internet
Kostenlose Computerspiele (Zak McKracken, Super Mario, GTA, ...)