Bei uns legt er schon die ersten Dauertests hin - das Projekt HTPC nimmt langsam Gestalt an. Wir verraten welche Teile man benötigt um den perfekten Multimedia-PC zusammenzuschustern. Von unserem ursprünglichen Plan einen Home Theater PC auf Basis eines ausgedienten DVD-Player-Gehäuses zu bauen sind wir allerdings abgerückt. weiter »
SCHWACHSINN !! Steckt euch euer Projekt an den Hut, der DVD player war wenigstens was seltenes das ding kann man mit hunderten anleitung im Internet besser und vorallem billiger bauen.....
04.11.2005, 03:13
#
3
Ich bin wieder hier
Gastposter
Warum ein "veraltetes" Mainboard ?? nur mit AGP das hat doch keine zukunft ?!
Die GrafikTV ausgänge von Matrox sind besser !! Sogar Ati ist besser !!
Netzteil und Gehäuse zu teuer, 100 euro für die Soundkarte ?! ;(
Die HA 250 von samsung hat net 160gb sondern 250GB warum keine SATA ??
schneller kabel kleiner weniger hitze, warum einer 5400 mit 2MB ?? wegen der Hitze ?? die 2514N (IDE) mit 7200 zb und 8mb cache wird nur wenig wärmer und
ist sogar noch billiger.....
LightScribe ?? zu teuer die rohlinge aber man kann ja auch was anderes brennen ;)
04.11.2005, 09:25
#
4
Bananenhaupt
Urgestein
Beim DVD-Player wären wir viel zu schnell an die Grenzen des Machbaren gestoßen. Die Liste was das Teil später alles können sollte (und laut Forum ja auch mußte) wurde mit der Zeit einfach zu lang! Jetzt bauen wir halt einen High-End-Rechner. Klar, nicht jedermanns Sache 1.400 Euro auszugeben. Dafür stellt man sich den aber auch ins Wohnzimmer und kann DVD-Player, CD-Player, Videorecorder usw in die Tonne kloppen! Und nebenher noch im Internet surfen und hochwertige Boxensysteme ansteuern. Wenn man mit diesen Vorstellungen zum freundlichen Computer-Dealer um die Ecke geht und sagt " Bau das mal so zusammen", darf man sich über eine Rechnung von mindestens 2.800 Euro freuen. Das Doppelte! Wir geben also immernoch eine Anleitung zum Geldsparen. 100 Euro für eine Soundkarte? Klar, äußerst heftig, sehe ich ein - aber wer darauf keinen Bock hat der haut eben eine andere Karte, oder die aus dem alten Rechner rein, wo liegt bitte das Problem? Im Artikel wird darauf übrigens auch eingegangen.
Das Mainboard war ein Fehlkauf, da gibt es nichts zu diskutieren...
04.11.2005, 10:59
#
5
Chris
Gastposter
Moin,
vergesst nicht, in dem Artikel auf die Kosten der Software (Betriebssystem etc.) einzugehen. Und schön wäre auch, wenn Ihr auf alternative (günstigere) Lösungen eingehen würdet.
Bei mir zu Hause werkelt seit 2 Jahren ein HTPC, bestehend aus einem aufgebohrtem Mediaportal. OK, kein schönes buntes Display und kein gebürstetes Alu, dafür das Gehäuse nur halb so hoch (und muss sich auch nicht unbedingt verstecken), nur ein einziger langsam drehender 80er Lüfter (der die Abwärme von CPU, 2x DVB und Netzteil wunderbar geregelt bekommt) einer 160er Platte, Sound über AC3, LAN, Scart-Ausgang, Fernbedienung. Und mit allen Funktionen, die ich brauche: Videorecorder, der locker drei (oder mehr) Sendungen gleichzeitig aufnehmen kann, Timeshift, Programmierung übers OSD oder Netz/Internet (oder sogar automatisch nach vorgegebenen Stichworten), automatische Werbepausenerkennung, mp3-/CD-/DVD-Wiedergabe und und und. Und quasi lautlos - und somit definitv leiser als der vor zwei Jahren ausrangierte analoge VCR. Könnte, wenn ich wollte, mit W-LAN, Display, Brenner oder CI nachgerüstet werden...
Monitor? Fehlanzeige. Wird alles über das OSD geregelt. Oh doch, für den Fall der Fälle steht hinter dem Fernseher ein winziger 8" S/W-Monitor, den ich günstig geschossen habe. Staubt nur voll, habe ihn seit sicher 6 Monaten nicht mehr eingeschaltet.
System? VDR (Gen2VDR), absolut problemlos und stabil, selbst für Linux-Noobs wie mich.
Kosten? Ich denke mal mit allem Drum und Dran bin ich unter den Kosten Eures Gehäuse geblieben - incl. einigem Lehrgeld, das ich aus Unkenntnis investieren musste, der Preis lässt sich daher sicher noch drücken.
Aus meiner Sicht absolut tauglich für den Alltag - auch meine Frau ist nach anfänglicher Skepsis (ich will keinen PC im Wohnzimmer) absolut begeistert!
Viele Grüße
Chris
04.11.2005, 11:49
#
6
pc-murkser
Gastposter
So krass möchte ich mich nicht ausdrücken, aber ich denke ähnlich.
MIt teuren komponenten kann man tolle systeme bauen. Aber mich hätte mehr interessiert wie man sowas mit n o r m a l en Teilen hinbekommt, nicht jeder kann mal eben 1400 euro locker machen. Für soviel geld kann ich mir auch einen kaufen. Guter anfang aber wie meistens dann doch zu abgehoben.
04.11.2005, 11:57
#
7
GreasySpoon
Administrator
geldsparen kann man mit folgenden alternativen:
- gehäuse silverstone lc17 (100 euro) - 430 euro
- mainboard-sound nutzen (0 euro) - 100 euro
- standard-dvd-lw (50 euro) - 30 euro
- günstige pci-tv-karte (20 euro) - 90 euro
- günstige festplatte mit weniger speicher (70 euro) - 30 euro
- keine silent-teile (0 euro) - 20 euro
- nur 512 mbyte speicher (40 euro) - 70 euro
- mainboard mit sound und vga (90 euro) - 30 euro
summasummarum kann man so sicher 700-900 euro einsparen. das ende wäre wahrscheinlich ein all-in-one-mainboard im spartanischen gehäuse mit dvd-brenner. alles laut und wenig in die zukunft gedacht. das ist sicher eine alternative, nach reichlicher überlegung haben wir uns aber gefragt, wohin der trend der htpcs geht. das ergebnis war eben dieser traumpc, der auch in eins, zwei jahren noch aktuell ist und zumindest aufrüstbar ist. daher war platz notwendig und ein haufen anschlüsse.
sicher werden wir am ende noch einmal eine alternative konfiguration vorstellen, anhand der wir zeigen, dass man hier und da auf andere komponenten ausweichen kann und sich so den htpc an sein budget anpassen kann. es spricht ja nichts dagegen, dass man komponenten anders wählt, die konsequenzen müssen nur klar sein.
beispiel: nur knc one dvb-karten (und noch ein anderer hersteller) unterstützen decoder-chips wie man sie für premiere braucht. braucht man das nicht, kann man ausweichen auf eine günstigere lösung. oder die festplatte: wer keine filmaufnahmen macht, der braucht keine große platte - und kann so geld sparen. dreh- und angelpunkt in sachen kosten wird aber immer das gehäuse sein. und auch hier gibt es verschiedene möglichkeiten: ohne display, mit eigenbau-display, mit eigenbau-touchscreen oder fertig mit allem drum und dran (so wie bei uns). die preise reichen demnach auch von 100 bis 600 euro.
ich finde das Teil cool, besonder die Optik hat es mir angetan.
Immerhin steht das Teil sichtbar im Wohnzimmer und jeder Besucher wird das Touchscreen bewundern ;)
Eine gute Idee das OS per Touchscreen steuern zu können !
Schon alleine für dieses Feature wäre ich bereit (mehr) Geld auszugeben.
04.11.2005, 20:49
#
9
Anonym
Gastposter
hallo chris kannst du vielleicht mal ne Bauanleitung rausgeben ?! das hier kann man doch vergessen, viel zu teuer, flasche Komponenten.....
04.11.2005, 21:13
#
10
Anonym
Gastposter
ich hatte etwas anderes erwartet. Das Teil ist, bis auf das Gehäuse, zu normal. Ein Silent-PC im HDTV-Gehäuse. Eigentlich hatte ich ein paar neue Ideen und Anregungen erwartet.
Auf die Spieletauglichkeit hättet ihr gut verzichten können. Die Next-Generation Konsollen müssten da viel besser für geeinet sein.
05.11.2005, 08:37
#
11
pc-murkser
Gastposter
Sicher sieht das toll aus, aber mal ehrlich man/frau steht jedesmal vom Sessel/sofa auf und bedient Gerät per touchscreen????
Da ich ein fauler mensch bin wird dazu wohl meißtens die fernbedienung herhalten müssen.:-)
05.11.2005, 11:07
#
12
eNoodle
Administrator
nein, der htpc wird nicht nur über den touchscreen bedient. der htpc wird später über einen pda als fernsteuerung, vlt. auch über eine normale fernsteuerung bedient. wahrscheinlich werden wir zusätzlich einen vnc-server aufsetzen, so dass alle rechner im netz den htpc fernsteuern können.
das dign gehäuse ist mit sicherheit nicht das billigste. uns ging es in erster linie aber darum einen htpc zu bauen, der sich von der leistung her überhaupt nicht verstecken braucht, trotzdem extrem leise ist und zu guter letzt auch nachbaubar ist. deswegen war es für den ersten schritt wichtig, dass alle komponenten im geschäft verfügbar sind.
für den anfang werden wir uns mit einem xp und mediaportal begnügen. auf alternative betriebssysteme bzw. systeme (bspw. linvdr) werden wir in einem späteren schritt eingehen.
schau mal unter http://www.htpc-forum.de nach. MPs gibt's teilweise recht günstig bei *bay, müssen dann natürlich hardwaretechnisch noch ein wenig aufgebohrt und an den persönlichen Geschmack angepasst werden.
Software (VDR-Distributionen) gibt's wie Sand am Meer, "meine" stammt auch aus dem Forum (Gen2VDR). Download der Software, ISO auf CD kokeln, davon booten, ein paar (optionale) Fragen beantworten und gut.
Generelle Infos zum VDR gibts unter http://www.vdr-portal.de
Hilft Dir das?
Gruß Chris
16.11.2005, 12:40
#
15
elfortun
Gastposter
ich finde das projekt gut. was hierbenötigt wird sind weitere konstruktive beiträge. ich bin bereit 1400 eur hinzulegen und möchte ein top-system dafür. wenn aber z.b. das mainboard hier nix is, muss 'ne alternative her.
wo bekommt man denn noch gute infos.
und noch ne frage zu touch screen: sieht super aus, mag auch sinnvoll sein. wenn ich aber einen film auf dem ferneseher sehe un darunter leuchtet der kleine bildschirm ist das nicht so tolll, kann man den dann auch abschalten?
weiter so - und immer konstruktiv bleiben..
viele grüße
16.11.2005, 13:27
#
16
Bananenhaupt
Urgestein
Klar, der Touchscreen lässt sich direkt am Gehäuse abschalten. Knopfdruck genügt. Das Mainboard ist vom Prinzip schon OK; hatten wir halt hier noch rumliegen
Der HTPC läuft hier übrigens schon fröhlich vor sich hin, die Hardware steht so weit. Im nächsten Schritt kommt dann die Software ins Spiel. Wir freuen uns schon wenn alles fertig ist...
16.11.2005, 15:51
#
17
elfortun
Gastposter
werde dies aufmerksam beobachten....
klasse....
... und hoffentlich bald nachbauen (so oder ähnlich)
es wäre schön, wenn wirklich noch ein paar andere alterantive komponenten diskutiert würden...
16.11.2005, 16:16
#
18
Bananenhaupt
Urgestein
Zitat:
Zitat von elfortun
es wäre schön, wenn wirklich noch ein paar andere alterantive komponenten diskutiert würden...
Das machen wir auch! Siehe Beitrag von GreasySpoon...
geldsparen kann man mit folgenden alternativen:
- gehäuse silverstone lc17 (100 euro) - 430 euro
- mainboard-sound nutzen (0 euro) - 100 euro
- standard-dvd-lw (50 euro) - 30 euro
- günstige pci-tv-karte (20 euro) - 90 euro
- günstige festplatte mit weniger speicher (70 euro) - 30 euro
- keine silent-teile (0 euro) - 20 euro
- nur 512 mbyte speicher (40 euro) - 70 euro
- mainboard mit sound und vga (90 euro) - 30 euro
summasummarum kann man so sicher 700-900 euro einsparen. das ende wäre wahrscheinlich ein all-in-one-mainboard im spartanischen gehäuse mit dvd-brenner. alles laut und wenig in die zukunft gedacht. das ist sicher eine alternative, nach reichlicher überlegung haben wir uns aber gefragt, wohin der trend der htpcs geht. das ergebnis war eben dieser traumpc, der auch in eins, zwei jahren noch aktuell ist und zumindest aufrüstbar ist. daher war platz notwendig und ein haufen anschlüsse.
sicher werden wir am ende noch einmal eine alternative konfiguration vorstellen, anhand der wir zeigen, dass man hier und da auf andere komponenten ausweichen kann und sich so den htpc an sein budget anpassen kann. es spricht ja nichts dagegen, dass man komponenten anders wählt, die konsequenzen müssen nur klar sein.
beispiel: nur knc one dvb-karten (und noch ein anderer hersteller) unterstützen decoder-chips wie man sie für premiere braucht. braucht man das nicht, kann man ausweichen auf eine günstigere lösung. oder die festplatte: wer keine filmaufnahmen macht, der braucht keine große platte - und kann so geld sparen. dreh- und angelpunkt in sachen kosten wird aber immer das gehäuse sein. und auch hier gibt es verschiedene möglichkeiten: ohne display, mit eigenbau-display, mit eigenbau-touchscreen oder fertig mit allem drum und dran (so wie bei uns). die preise reichen demnach auch von 100 bis 600 euro.
18.11.2005, 12:59
#
19
elfortun
Gastposter
Frage: Braucht man wirklich das TFT oder tut es ein kleines LCD auch - gibt es Erfahrungen und Argumente - am besten wären Dauer- und Praxiserfahrungen bei der Anwendung...
Gruß
21.11.2005, 12:51
#
20
Gut Knut
Gastposter
IST DAS DER NEID DER BESITZLOSEN????
WENN MAN SCHNELL AUTO FAHREN MÖCHTE, DANN KANN MAN EINEN FERARI KAUFEN ODER VIELLEICHT AUCH NUR EINEN AUDI S4. WIE MAN(N) GRAD SO GELD HAT.
IST DOCH NE SCHNUCKELIGE KISTE.
WENN SIE DIR NICHT GEFÄLLT, DANN KANN MAN AUCH EINE ANDERE WORTWAHL VERWENDEN.