Alt 29.11.2005, 08:56   # 21
Glossary
Gastposter

Wie schauts denn aus mit einem alternativen "g'scheiten" Mainboard?
gibts da Empfehlungen eurerseits?

Und zur GraKa stellt sich mir die Frage, ob HDCP unterstützt wird? (hab das in mehreren Foren gelesen, dass das nützlich sein soll... ich selbst kenn mich ja nicht so gut aus :))

Thxy in advance.
Glossy
Alt 25.12.2005, 23:30   # 22
stabwound
Gastposter

Ich möcht ja net meckern aba ich dacht ich könnt wies erst hies ein "BEZAHLBAREN" htpc nachbauen nach eurer anleitung aba mittlerweile sind die von eich gewälten kompontenten doch nicht mehr bezahlbar(für mich schüler zumindestens) allein das gehäuse ist schon viel zu teuer für mich.gibt ja güstigere alternativen ich brauch ja kein 7zoll tochscreen am gehäuse
Alt 10.02.2006, 12:05   # 23
Johnny
Gastposter

Also ich finde den HTPC prima.
Ich hab mir erst gestern so ein Gehäuse zugelegt weil ich genau so
ein System aufsetzen will... naja gut mit nem anderen Motherboard halt :)

Ne im ernst, die Anforderungen an das Ding waren nun mal halt so hoch, dass ich finde dass die Komponenten echt alle berechtigt sind!

Das mit dem Touchscreen ist auch genial. Wenn man plant z.B. das Ding mit einem Beamer betreiben zu wollen dann ist es sehr lästig den Beamer einzuschalten, nur um mal um mit Winamp Webradio zu hören, meint ihr nicht auch. Deshalb ist auch das Gehäuse gerechtfertigt.

Was ich nicht so ganz verstanden hab: In dem Ding hat man ne DVB-T Karte von KNC One reingebaut mit dem Hintergedanken, dass man irgendwann die AddOn Karte kauft um z.B. PayTV betreiben zu können. Aber soviel ich weiß gibts doch gar keine PayTV angebote über DVB-T. Die Bandbreite ist doch viel zu klein.

Was ich jetzt nicht weiß.
Welches MB? Welche Grafikkarte?
Alt 09.05.2006, 22:33   # 24
Achim
Gastposter

Hallo zusammen,

ich bin durch Zufall auf diesen 'Rechner' gestossen und muß sagen, das ist bis jetzt der beste Vorschlag, den ich bisher gesehen habe. Da die Beiträge aber schon ne weile her sind, würde mich mal interessieren ob das Projekt beendet wurde oder ob es diesbzgl. Neuerungen gibt? Bei ebay findet man einige Konfiguration so um die 2000 Eur, aber ich denke die sind überteuert.

Gibt es hier User, die so einen HTPC gebaut haben, vielleicht in einer anderen Konfiguration? Vorschläge?

Ich möchte einen auf die Zukunft gesehen perfekten HTPC bauen. Touchscreen muß aber nicht wirklich sein? Ein Dot-Matrix Display für ID3 Tag, Programmname etc. würde es wahrscheinlich auch tun, den Rest könnte man doch über OSD o.ä. erledigen. Natürlich möchte ich MP3s oder I-Net Radio ohne den Fernseher einzuschalten hören. Mein HDTV fähiger Plasma soll idealerweise über den HDMI Eingang befeuert werden. Macht hier DVI zu HDMI Sinn, oder gibt es schon Grafikkarten mit einem echten HDMI Interface. Ach ja, natürlich muß er Digi-Sat tauglich sein und Timeshift, etc. muß ich ja nicht erwähnen.

Ideen habe ich reichlich, aber die Möglichkeiten sind mir nicht ganz klar. Hatte auch schon mal überlegt, meine existierenden Komponenten aus meinem Gamer PC zu nehmen, diese auf Silent umzurüsten und dann in so ein schickes Gehäuse zu verbauen, Processorleistung, RAM, etc. würden hierfür ausreichen, aber die Kühlung ... und die GraKa hat nur DVI (Leadtek 6600GT).

Wenn jemand aktuelle gute Informationsquellen zum Thema HTPC kennt, würde ich mich freuen, wenn er sie hier posten könnte.

Vielen Dank

Achim
Alt 05.06.2006, 10:54   # 25
Ostfriese
Gastposter

Hallo Achim,
@all

Auch ich bin mal zufällig auf dieses Forum gestossen. Ich frage mich immer wieder, warum in sämtlichen Ecken des Internets versucht wird, "billig" einen HTPC zusammen zu schrauben. Das Ergebnis ist meist das gleiche. Aufgrund der in einem solchen Forum gesammelten hohen Anforderungen.
Der HTPC, der hier vorgestellt wird, ist schon super. Jedoch für die meisten "Bastler" einfach zu teuer. Wer 1.500 Euro für die Teile über hat, bastelt nicht mehr selbst. Denn DER hat auch noch die fehlenden Euro über, um sich ein fertiges Teil zu kaufen.

Wenn man sich einen HTPC selber bauen möchte, sollte einige eingehende Fragen gestellt werden.

Was brauche ich wirklich?
Möchte ich ein High-End-Gerät, oder möchte ich bloss ein bisschen Musik hören, meine Fotos auf dem Fernseher ansehen, Fernsehen schauen, DVD´s abspielen und TV-Sendungen aufzeichnen. Darf das Gerät Krach machen, oder soll es flüsterleise sein.

Ich freue mich, dass Chris sich in diesem Forum auch einen Beitrag geleistet hat (liebe Grüße). Auch ich verweise gerne auf den Link http://www.htpc-forum.de. Da findet Ihr Alles, was zum Bau eines HTPC erforderlich ist. Für den kleinen wie für den großen Geldbeutel. Für "Bastler", "Unbedarfte" und "Freaks".

Was Ihr unbedingt braucht, sind gute Nerven, Zeit und einen Dremel. Und je kostengünstiger ein solches Gerät sein soll, desto mehr von Jedem!

Ich habe mir mit Hilfe des Forums einen HTPC zusammen gelötet. Er läuft wunderbar, und was füm mich wichtig war, ABSOLUT LAUTLOS und vom Sessel aus bedienbar.

Der Ursprung war ein bei*bay gesehenes Gehäuse für 30 Euro und der Glaube, "Da pack´ste noch ein paar Teile rein, die bei mir rum liegen, investierst noch 200 Euro für neue Teil, und du hast ´nen HTPC.

Weit gefehlt! Mit jedem Tag wachsen die Begehrlichkeiten. So dass ich mittlerweile nach rd. zwei Jahren rd. 1.000 Euro in die Entwicklung gepackt habe. Die Hälfte davon sind allerdings viele Fehleinkäufe, oder aufgrund von vertauschten +/- Polen oder einem zu heißen Lötapparat, die neu zu beschaffenden elektronischen Bauteilchen. ;-)

Wie gesagt, ich habe mittlerweile ein sehr gut funktionierendes System, welches keinen Krach macht, das ich vom Sofa aus bedienen kann. Ich kann mir Bilder auf dem Fernsehen ansehen, meine MP3s hören, natürlich auch Internetradio, fern sehen und aufzeichen (natürlich auch zeitversetzt) und DVS abspielen.
Um auch vom Sessel aus ins Internet gehen zu können, träume ich seit einiger Zeit von einem 80cm LC-Fernseher. Dann hat auch das 10" LC-Display ausgedient, dass, nur bei Bedarf angeschlossen wird, wenn die Auflösung des Fernsehers nicht reicht.
Wie gesagt, die Begehrlichkeiten wachsen. So ein HTPC-Projekt wird NIE fertig. Nun bin ich dabei, einen PALM zu integrieren. Natürlich vom Sessel aus. Vielleicht habe ich nach einem Jahr auch wieder viel Geld und Zeit in den Sand gesetzt, weil ich dann meinen HTPC mit meinem Handy über blue tooth bediene.

Natürlich auch aus meinem Sessel ;-)

Liebe Grüße an alle, die sich der Sucht nach einem für die eigenen Bedürfnisse ausreichenden HTPC verschrieben haben.

Ostfriese

Übrigens, mein HTPC

Lintec "Senior" Gehäuse
- Zweizeiliges Display über parallel-Port angesteuert
- Anzeige der Titel vom Media-Player 9
- Tasten zum Bedienen des DVD funktionieren
- Alle Front-Buchen über Stecker mit Main-Board verbunden
- eingebauter 3,5" Card-Reader
- Fernseher über S-Video (RGB geht leider nicht, zu kompliziert)
- IR-Vernbedienung über COM1 (WinLirC)
- Tastatur (Funk über Platine von Lintec)
- Optische Maus an Front USB

Innen drin
Motherboard VIA EPIA M-Serie, 1,2 GHz, (umgebaut auf passive Kühlung). Auf dem Board ist alles drauf, was ich benötige.
Sound (AC3) reicht mir
Grafik, reicht mir auch
Interne wie externe USB, einschl. der auf dem LintecSteuerboard, genug.
Fire wire, brauch ich nicht
1 GB RAM (brauch ich nicht, 500 hätten gereicht, aber irgendwann packte mich der Gigantismus.
Irgendein DVD-Laufwerk von Mitsumi (leise)
150 GB Festplatte von Samsung IDE, reicht und ist auch leise
120W Netzteil mit nachgerüsteter Lüfterreglung (springt NIE an, auch nicht bei DVD Aufzeichnungen oder Nutzen von USB-Geräten - funktioniert aber!
Technisat ScyStar DVB-S
Quer eingebauter 100mm Pabst-Lüfter. Temperaturgeregelt. Verwirbelt im Innenraum des Gehäuses die Luft und trasportiert diese durch natürliche Gehäuse Ritzen nach draussen. Das reichte für die Kühlung der Bauteile. Er drehr von gar nicht, bis ziemlich langsam. Hört man nicht.
Alt 05.06.2006, 11:10   # 26
Ostfriese
Gastposter

Ich vergass:
Natürlich ist der HTPC vernetzt
Mittlerweile hab ich meine Telefonanlage (Fritz 7170) auch darüber laufen.
HTPC Front End von TV-Central (myHTPC hat war mir zu komlpiziert und MediaPortal zu langsam. TVOON ging auch, die griffen mir aber zu häufig auf das Internet zu)

Gruß, Ostfriese
Alt 02.08.2006, 01:26   # 27
denis978
Gastposter

wo ist denn nun die fertigstellung des projektes???
gefällt mir sehr was hier aufgebaut wurde, aber wie geht es jetzt weiter?? wer kann mir sagen wie ich die ganzen komponenten zusammenbaue???

mfg.

denis978
Alt 02.08.2006, 13:45   # 28
Bananenhaupt
Urgestein

Benutzerbild von Bananenhaupt

Hardwaretechnisch ist das HTPC-Projekt eigentlich abgeschlossen. Was noch aussteht, sind entsprechende Benchmark-Tests die wir aber demnächst nachreichen werden. Mich würde aber auch mal interessieren ob User unser Projekt nachgebaut haben und welche Erfahrungen sie dabei gemacht haben. Zum Thema Preis: Klar ist unser Projekt nicht das günstigste. Dennoch ist das Preis-Leistungs-Verhältnis top. Und ich finde schon das es auch für Leute mit einem dickeren Geldbeutel einen Unterschied macht ob sie 1.500 Euro bezahlen und selbst Hand anlegen, oder das Doppelte für einen fertig gebauten HTPC.
Alt 20.08.2006, 19:57   # 29
sw-stephen
Gastposter

Hallo All,
vor rund einem 3/4 Jahr bin ich auf euer HTPC Projekt gestossen! und war begeistert.
Da ich mich schon einige Zeit mit dem Tema HTPC beschäftigte fand ich dieses Projekt einfach genial.
Das sich manche Leute so über einige Komponenten oder über den Preis mokieren kann ich nicht nachvollziehen.
Ich war auch nicht bereit 1400€ zu investieren. Dann werden halt einige teile ausgetauscht!
Mein jetziges System sieht so aus:
Gehäuse: Silverstone LC 10 mit Imon VFD
CPU : AMD 64 3500
MB : Gigabyte GA-K8NSC-939
1 GB Ram
Grafka Asus 128 MB ( Keine Ahnung)
Philips DVD/ CD Laufwerk
CPU Kühlung : Silverstone "Nitrogon NT01 v2 geniales Teil
Netzteil: Silverstone Strider Series 450 Watt
TV Karte Sky Star 2

Dieser HTPC läuft nun bei mir seit December/ Januar ohne Probleme!
bis zu 14 Tagen am Stück mit nur einem Lüfter und zwar der aus dem Netzteil bei 45 grad! Die im Gehäuse vorhandenen Lüfter waren zu Laut und wurden zur Probe wg temp abgeklemmt die Temp blieb stabil und wurden deshalb nich durch leise Lüfter ersetzt.
Da in ersterLine das Aufnehmen und abspielen vom TV im vordergrund stand entschied ich mich für die DVB Viewer PRo software , läuft absolut stabil, ist günstig 15€ große Fangemeinde die hilft und unkompliziert.
Der ganze spaß hat ca. 600 € gekostet
Aber wie Ostfrise erwähnte mann bastelt immer weiter und verlangt immer mehr!
Die Hardware ist meiner meinung nicht das Prob. sondern die Software die alle erfordernissen genügt und auch noch einfach ( vom Sofa) zu bedienen ist.
Also die eierlegende Wollmichsau!
Also optimiert mann immer weiter.
Alt 09.08.2007, 16:09   # 30
uweunreal

Hi @all,
was gibt es neues zum Thema?

Zalman HD160XT | Core 2 Duo E6420 | 7" Touchscreen bei eBay Media-Center-PC, PC-Systeme, Computer (endet 11.08.07 01:34:44 MESZ)

Was haltet ihr davon?

Uwe
Alt 09.09.2007, 14:25   # 31
SKL1
Gastposter

Ist ja schon einuralter Beitrag aber trotzdem, vielleicht ist ja noch jemand da von den HTPC-Bastglern.
Wie habt ihr es 2005 hinbekommen zwei Bildschirme mit unterschiedlicher Auflösung (ich vermute mal das der 8" und der 19"-20" nicht die selbe Auflösung verwendet haben) ordentlich darzustellen. Ohne, dass das Bild verzerrt, zu Klein oder abgeschnitten ist? Funktioniert das Heute mit anderen Grafikkarten und LCD-Fernseher mit HD-Full?
Alt 11.05.2010, 12:54   # 32
Rudi
Gastposter

Bin absoluter HTPC-Neuling. Schaue mich in div. Foren etwas über die Materie um. Wie ich sehe ist das Projekt-HTPC schon etwas in die Jahre gekommen. Egal, man lernt immer was dazu. Was mich interessieren würde wie es weitergeht. Der wichtigste Teil: Beschreibung der Software und Installation kann ich nirgends finden. Kann mir dabei jemand helfen? Danke im voraus. Rudi
Alt 11.05.2010, 16:36   # 33
Bananenhaupt
Urgestein

Benutzerbild von Bananenhaupt

Hi Rudi,

richtig gesehen, das Projekt ist bereits ein wenig angestaubt Aber vielleicht hast du das hier gesucht:

http://www.netzwelt.de/news/73021-pr...inrichten.html

und das hier:

http://www.netzwelt.de/news/72972-pr...ptimierer.html

Viele Grüße aus der Redaktion

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:28 Uhr.