Alt 02.11.2005, 16:35   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Sie locken mit Tiefstpreisgarantien und unschlagbaren Sonderangeboten. Doch wie steht es mit den Preisen bei Produkten, die nicht im neusten Flyer der großen Multimedia-Ketten auftauchen? Dazu gehören Dinge, wie Druckerpatronen, Mäuse oder Netzwerkkabel - Zubehör, das jeder braucht. Wird der MediaMarkt tatsächlich den Titel holen, gewinnt der Geiz à la Saturn, macht die Computerkette Vobis das Rennen oder der kleine Computerladen um die Ecke? Netzwelt hat sich als Autonormal-Verbraucher getarnt und die Probe auf's Exempel gemacht. Das Ergebnis erstaunt. weiter »

Diskussion zu: Wie geil ist Geiz jenseits der Schnäppchen?
Alt 02.11.2005, 22:59   # 2
Khor

Benutzerbild von Khor

Die Erfahrung kann ich nur teilen. Einzelhändler sind fast immer freundlicher, kompetenter und günstiger als die großen. Vor allem erklären sie auch gerne, warum sie dieses Produkt empfehlen und welche Alternativen mit welchen Unterschieden es gibt. Ich hatte bislang auch immer Glück mit den Preisen für Patchkabel. Wobei ich Strippen mittlerweile nur noch beim Elektronikverstand mitkaufe. Ist am billigsten.
Aber ein Plus für Saturn: Da hatte ich den genialsten Lautsprecherkauf des Jahrhunderts. Der Typ meinte freundlich: "Ich kann ihnen noch nicht so wirklich weiterhelfen. Ich bin erst seit gestern hier und weiß noch nicht, wo was steht." Darauf ich: "Kein Problem. Da hab ich schon geguckt." Darauf er erleichtert: "Dann ist gut. Dann kann ich Ihnen gerne weiterhelfen. Hab vorher in einem HiFi-Laden gearbeitet. Und im Vertrauen: Die Leute hier haben von Lautsprechern wirklich 0 Ahnung. Aber das hab ich Innen nicht gesagt." Es folgte ein sehr ausführliches Verkaufsgespräch, wo er mir die Nachteile verschiedener Verkaufstipps aufführte (alle zu basslastig) und sehr detaillierte Unterhaltungen über den benötigten Frequenzgang bei Jazz oder Klassik. War irgendwie ein geiler Tag. :D Na gut, manch einer beschwert sich, daß es an die ganz tiefen Frequenzen fehlt, wenn er auf meiner Anlage elektrisch erzeugte Musik antestet. Aber mich stört das nicht. Der wirklich wichtige Sound ist dafür unverzerrt. Riesen Plus für Saturn. Passiert leider vermutlich nicht jedem.
Alt 03.11.2005, 09:23   # 3
Krischan
Gastposter

Also, ich finde diesen Test im Hinblick auf die Qualität der Bedienung/Beratung kaum aussagekräftig. Klar ist der MM-Fuzzi genervt, wenn Ihr per Telefon seine Preisliste abfragt. Der weiß ganz genau, dass er damit keinen Umsatz machen wird. Und vielleicht stehen vor ihm drei weitere (einkaufswillige) Kunden, die mit den Augen rollen, weil er sie nicht bedient.

Mal davon abgesehen, ist es natürlich richtig, dass die "Geiz-und-Verarschen"-Märkte überteuert sind, wenn sie nicht gerade Digitalkameras von vor zwei Jahren verramschen. Wann werden es die Menschen nur kapieren?

WYPIWYG™ (what you pay is what you get)
Alt 04.11.2005, 09:54   # 4
Zoejamie

Zitat:
Klar ist der MM-Fuzzi genervt, wenn Ihr per Telefon seine Preisliste abfragt. Der weiß ganz genau, dass er damit keinen Umsatz machen wird.
Woher soll er das denn wissen? Im Endeffekt hat es nur die Mentalität eines MM bestätigt. Es ist voll, die Angestellten haben kaum Zeit zur Beratung und scheinen immer unter Druck zustehen - als ob ihr Lohn an die ANZAHL der betreuten Kunden gekoppelt wäre. Zumindest entspricht das meinen Erfahrungen. Die Geiz-Läden lohnen sich nur, wenn man weiß, was man will...
Alt 04.11.2005, 11:10   # 5
Tweek

Benutzerbild von Tweek

Zitat:
Es ist voll, die Angestellten haben kaum Zeit zur Beratung und scheinen immer unter Druck zustehen - als ob ihr Lohn an die ANZAHL der betreuten Kunden gekoppelt wäre.
Die stehen wohl eher unter Druck, weil die teuren Kampagnen mit Olli Pocher und Co. irgendwie finanziert werden müssen. Und wo lässt sich besser sparen als beim Service? Es reicht ja meist, dass die Leute *glauben*, im günstigsten Laden zu sein, um die Konkurrenz auszustechen, besonders den selten werbenden Einzelhandel.

Das ist dieser Aldi-Effekt. Die Leute kaufen auch jeden SCHROTT bei Aldi, in der Ansicht, dass sie dadurch, dass sie bei Aldi kaufen, automatisch am billigsten dran sind. Das stimmt oft nicht, gerade was diese Aktionsangebote angeht. Da gibt es besseres für günstiger woanders. Man muss nur eben schauen.
Alt 05.11.2005, 23:49   # 6
Tsunami
Gastposter

Nun ja, jedenfalls in Stoßzeiten stehen die Verkäufer auch schwer unter Druck. Wenn sich eine mißgestimmte Kundenschlange staut, wählt der Verkäufer verständlicherweise das kleinere Übel und fertigt den Anrufer knapp ab, wenn der sauer ist, siehts der Chef nicht...
Zur Ehrenrettung sei gesagt, daß ich selbst auch bei Saturn bisher ordentliche Beratung bekommen habe. Ein Kauf lohnt sich aber nur nach gründlichem Preisvergleich, man muß wissen, was man ungefähr will, und selbst dann ist bei den Großen Vorsicht angeraten. Das ist mir beim Notebookkauf in einem großen Laden einer bekannten Kette passiert, ich fand schnell was ich wollte, der Preis des Teils war angesichts der laufenden CeBit drastisch reduziert - aber dann traute ich meinen Augen nicht so ganz. Ebenso als Sonderangebot und zum selben Preis stand der optisch gleich aussehende kleine Bruder des Notebook daneben. Fett als Sonderangebot gekennzeichnet, der selbe Preis, aber schwächerer Prozessor und nur halb soviel RAM und HD-Kapazität. Da hat wohl einer auf Eilige oder Leute die nicht genau die technischen Daten prüfen gesetzt...
Außerdem reicht es bei den großen Ketten auch nicht aus, zu wissen was man will, in den vorherigen Preisvergleich sollte man IMHO unbedingt die kleineren Händler vor Ort einbeziehen. Die sind nämlich manchmal sogar erheblich preisgünstiger als die Ketten. So habe ich für mein Set aus Multimediatastatur und Lasermaus eines bekannten Herstellers im kleinen Computerladen vor Ort glatte 50 Euro weniger bezahlt als es bei MediaMarkt und Saturn gekostet hätte.
Auch meine Digicam wurde von einem Händler vor Ort inklusive Dockingstation zum selben Preis angeboten wie bei den Großen ohne Station. Differenz knapp 100 Euro. Doch der Hammer kam nach dem Kauf: Ich hatte das Gerät daheim noch nicht mal ausgepackt, als mich der Verkäufer anrief: Ich möge mich am nächten Tag bitte melden, ich bekomme 100 Euro zurückerstattet, weil das Gerät ab der folgenden Woche reduziert verkauft werde... So etwas habe ich bei den Großen auch noch nicht erlebt. Und das gesparte Benzingeld müßte ich ja eigentlich auch noch einrechnen.
Alt 06.11.2005, 09:44   # 7
Gast
Gastposter

Ich wollte nur mal anmerken, dass ihr euch beim Online-Preis verrechnet habt. Als Gesamtpreis kommen 62,52 € + 34,05 € = 96,57 € herraus.
Alt 06.11.2005, 14:39   # 8
DominikS

Benutzerbild von DominikS

Zitat:
Zitat von Gast
Ich wollte nur mal anmerken, dass ihr euch beim Online-Preis verrechnet habt. Als Gesamtpreis kommen 62,52 € + 34,05 € = 96,57 € herraus.
Vielen Dank für den Hinweis... Da hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen
Alt 06.11.2005, 22:07   # 9
Lady
weiss wovon sie redet

Benutzerbild von Lady

Montag den 7.11.05 gibt es bei Saturn Pc Spiele für 5 Euro.das ist doch ein "Lockmittel" damit die Leute mehr kaufenGeiz ist nicht immer geil.
Alt 07.11.2005, 09:34   # 10
Zoejamie

Zitat:
Nein, das ist kein Fehler. Es sollte nur der "reine" Gesamtpreis für die Waren aufgezeigt werden - da der Kunde nunmal keine Versandkosten bei den festen Händlern bezahlen muss...

Natürlich gehen einige Online-Händler hin und schlagen die Spanne, die sie beim Preis für die Ware runtergehen, am Ende bei den Versandkosten wieder drauf. Und die Preise für den Versand sind doch schon sehr unterschieldlich - also immer die Porto-Kosten im Auge behalten....
Alt 07.02.2011, 21:36   # 11
Kunde
Gastposter

Anders muss man aber auch sehen, in Läden kann ich mir das Produkt
genau ansehen ausprobieren Tsten.
Online-Händler Fehlanzeige. Bezahlen, im Laden hab ich das was ich Bezahle auch in der Hand.
Online-Händler Paypal, Kreditkarte, Sofortüberweisung, Vorrauszahlung
aber nicht das Produkt zur Verfügung. Was dann warten heisst, um nicht warten zu müssen muss die Ware vor Ort zur Verfügung stehen.
Wobei es nun egal ist ob Riesenkette oder Händler vor Ort Lagern kostet Geld.
Zum Schluss sollte man auch über die Wertigkeit eines Produktes Überlegungen anstellen und nicht um den letzten Cent Feilschen den ein Prdukt eh nicht Wert ist, weil es vom Preis und Bauweise Qualitativ eigentlich schon unterste Schiene ist.
Alt 01.01.2012, 19:07   # 12
realist
Gastposter

Zitat:
Zitat von Tsunami Beitrag anzeigen
Auch meine Digicam wurde von einem Händler vor Ort inklusive Dockingstation zum selben Preis angeboten wie bei den Großen ohne Station. Differenz knapp 100 Euro. Doch der Hammer kam nach dem Kauf: Ich hatte das Gerät daheim noch nicht mal ausgepackt, als mich der Verkäufer anrief: Ich möge mich am nächten Tag bitte melden, ich bekomme 100 Euro zurückerstattet, weil das Gerät ab der folgenden Woche reduziert verkauft werde... So etwas habe ich bei den Großen auch noch nicht erlebt. Und das gesparte Benzingeld müßte ich ja eigentlich auch noch einrechnen.
nun, guten Tag.. ich habe gerade mit freude diese netten texte lesen dürfen.. mal ehrlich.. glaubt ihr das hier geschriebene?.. bei der oben genannten kamera kann es sich vermutlich nur um eine casio mit dockingstation gehandelt haben.. die bei den grossen sehr günstig angeboten wurde und bei.. ca.249 euro im jahr 2005 la.. des weiteren ist doch fraglich woher denn der verkäufer die telefonnummer des kunden hatte.... welcher händler gibt denn seinem kunden die werbepreise zukünftiger aktionen preis ???.. ich bitte da mal ein wenig um klarstellung oder um das schliessen des chanels.. ihr tut vielen guten saturn und media mitarbeitern unrecht!!!!
Alt 02.01.2012, 11:44   # 13
L.Gerlach
Community Beauftragter

Benutzerbild von L.Gerlach

Zitat:
Zitat von realist Beitrag anzeigen
... woher denn der verkäufer die telefonnummer des kunden hatte...
Dass es sich um die in diesem Fall beschriebene Situation nicht um den Standard handeln dürfte, dürfte klar sein. Die Nummer wird der Händler in diesem Fall natürlich nur dann erhalten haben, wenn der Kunde sie ihm selbst gegeben hat.

Ob und wie die beschriebene Situation stattgefunden hat können wir natürlich nicht überprüfen - und auch eine nachträgliche Bestätigung auf einen im Jahr 2005 geschriebenen Kommentar, dürfte sich als eher schwer zu erhalten herausstellen.

Ich hoffe, du bist zumindest damit zufrieden, dass dein Gegen-Kommentar ebenfalls stehen bleibt und Leser sich gegebenenfalls eine eigene Meinung bilden können

Alt 28.05.2012, 01:06 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:06 Uhr.