Alt 31.10.2005, 16:32   # 1
News Flash
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Zur Zeit ist die Auswahl an ergonomisch geformten Keyboards mit Kabel und geteiltem Tastenfeld sehr begrenzt – doch es gibt sie noch. Im Hause Microsoft hat es allerdings mehrere Jahre gedauert, bis nach dem Natural MultiMedia Keyboard endlich wieder ein neuer Vertreter dieser Gattung auf den Markt kam: Das Natural Ergonomic Keyboard 4000. weiter »
Werbung

Diskussion zu: Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000 im Test
Alt 01.11.2005, 11:31   # 2
Anonym
Gastposter

Habe das Board selber seit einem Monat und bin sehr zufrieden. Vergessen zu erwähnen wurde, wie ich finde die, die Taschenrechnertasten. Gemeint sind damit die =, (, ), und execute Tasten auf der rechten Seite die man im Ing.Studium als Gottesgeschenk auffasst.

Auch die doppelte F-Tasten Reihe ist sehr nützlich.

Negativ würde mir moch auffallen die zu kleine Return/Enter Taste. Und eine schnurlose Variante wäre auch nicht schlecht. Wobei man anmerken muss, das das Kabel ungewöhnlich lang ist.
Alt 02.11.2005, 17:56   # 3
Bentleman
Gastposter

Zitat:
Zitat von Anonym
Vergessen zu erwähnen wurde, wie ich finde die, die Taschenrechnertasten. Gemeint sind damit die =, (, ), und execute Tasten auf der rechten Seite die man im Ing.Studium als Gottesgeschenk auffasst.

Auch die doppelte F-Tasten Reihe ist sehr nützlich.
Stimmt, die hatte ich ausgelassen. Die Rechner-Tasten sind auch für Tabellenkalkulationen (Excel, OpenOffice etc.) nicht schlecht.

Zitat:
Zitat von Anonym
Und eine schnurlose Variante wäre auch nicht schlecht. Wobei man anmerken muss, das das Kabel ungewöhnlich lang ist.
Ich hätte mir auch schon längst eine schnurlose Tastatur zugelegt, wenn sich die Hersteller einmal etwas Vernünftiges zum Aufladen einfallen lassen würden.
Beim Cherry CyMotion wireless desktop finde ich das klasse gelöst: http://www.netzwelt.de/news/72406-ch...s-desktop.html. Einfach Kabel in die Tastatur stecken und weiterschreiben.
Alt 03.11.2005, 16:03   # 4
tolip
Gastposter

Habe das Keyboard 2000. Leider taugt der Treiber nicht oder die Tasten laut/leise sind auf meiner Tastatur defekt. Bin am Überlegen, ob ich die Tastatur zurückgeben soll.
Alt 21.02.2006, 23:39   # 5
JayKa
Gastposter

Kann es sein, dass du über SPDIF aus deiner soundkarte rausgehst? Also den digitalen Ausgang verwendest? Denn dieser bleibt unbeeinflusst von der Gesamtlautsärke, die von den +/- Tasten eingestellt wird. Das Problem hab ich auch. Liegt aber eher am Windows als an der Tastatur.
Alt 17.03.2006, 17:04   # 6
blue eyes
Gastposter

Ich habe die Tastatur neu von unserer IT auf der Arbeit bekommen und bin restlos begeistert. Besonders die freie Belegungsmöglichkeiten der Tasten haben es mir angetan. Die gepolsterte Auflagefläche ist auch sehr angenehm. Da ich seit über 15 Jahren auf einer geteilten Tastatur schreibe, hatte ich natürlich diesbezüglich keine Anpassungsschwierigkeiten. Ich denke, ich werde mir diese Tastatur auch für Zuhause anschaffen.
Alt 17.03.2006, 21:37   # 7
Bentleman
Gastposter

Ich schreibe auch seit Jahren mit geteilten Tastaturen (Logitech Office Comfort, Microsoft Natural Multimedia, Microsoft Laser Desktop 6000). Mittlerweile habe ich auch eine 4000er zu Hause, und die gefällt mir mit Abstand am besten.

Bei der Optik und dem Tastenanschlag sollte sich Microsoft aber mal ein Beispiel an Logitech nehmen, z.B. an der MX5000: http://www.netzwelt.de/news/72921-lo...-laser-im.html. Die sieht nicht nur besser aus, da sind auch die Tasten weniger wackelig und deutlich leiser. Für mich nur leider uninteressant wegen dem normalen Tastenfeld. Aber vielleicht kommt da ja noch was.
Alt 11.08.2006, 17:14   # 8
Anonym
Gastposter

Das Problem hatte ich auch, Lösung ist hier beschrieben.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2667582

Schöne Grüße,
Schlumpf :-)
Alt 28.09.2006, 15:49   # 9
Ulli
Gastposter

Ich besitze noch die Natural Ergonomic Pro (schon ein paar Jährchen alt) und möchte nun wissen, ob die Natural Ergonomic 4000 auch zwei USB-Schächte hat, um dort z.B. was anzuschließen?
Alt 04.12.2006, 19:27   # 10
Ritschi
Gastposter

Hallo Ulli, nein Sie hat keine USB Anschluß-Möglichkeiten!

Ich hab Mir die Tastatur Freitag über Amazon.de bestellt und heute ist Sie amgekommen! Super Sevice!
Bin auch begeistert von diesem angenhmen Schreiben obwohl ich vorher nur "normale" Tastaturen hatte! Die Umgewöhnung ging ziemlich schnell...:)

Was mir nicht so gut gefällt: Die Space Taste ist etwas schwerfällig! Vllt. liegt das daran, dass sie neu ist und das gibt sich mit der Zeit aber so nervt es schon ein bißchen.
Der zweite Punkt: die kleine "Enter"-Taste! Was hat MS dazu bewegt sie so ungewöhnlich klein ausfallen zu lassen? Da brauche ich bestimmt noch etwas mehr Zeit um mich daran zu gewöhnen.
Und der letzte Punkt: Es fehlen Tasten um im Mediaprogramm ein Lied vor oder zurück zu gehen! Man kann dies zwar auf eine der Funktionstasten legen aber dies Funktioniert mit Winamp zb. nicht, genau wie die Play/Pause-Taste und das finde ich sehr schade, da ich diese Funktionen sehr oft genutzt habe und sehr nützlich fand.
Vielleicht kennt ja jemand eine Lösung dazu?
Ich hab die neuste MS Software heute bevor ich sie angeschlossen habe geladen und WinAmp ist auch aktuell (5.31).
Alt 13.11.2011, 22:40   # 11
MichaelGasst
Gastposter

Hehe und seit damals offensichtlich nichts neues rausgekommen. Jetzt sitze ich da auf meinem Natural Keyboard aus dem Jahr 2000, in neutralem weiss und mit USB-Schächten, und warte seit fast 12 Jahren auf einen Nachfolger ... und dieser Thread ist auch schon wieder 5 Jahre alt. Ist die Entwicklung eingeschlafen?