du kannst so sorgsam mit den CDs umgehen, wie du willst. irgendwann zerkratzen sie selbst in der hülle. und das kopieren von CDs dürfte in den meisten fällen illegal sein. aber darum geht es doch auch gar nicht...
worum es geht, ist, dass es durchaus vorteile beim kauf im MP3-format (ohne DRM und hochauflösend) gibt. und dass der kauf von CDs auch nicht total toll ist - gerade wenn man den aktuellen bericht über die selbstinstallierende spyware in audio-CDs von sony bedenkt. und wie ich bereits sagte, konvertieren viele (vielleicht sogar die meisten) ihre cds in mp3 um. warum sollte ich mir dann nicht gleich eine mp3 kaufen? und man denke an all die musik, die nur auf vinyl erscheint, wo ein aufnahme nur mit aufwand und schlechterer qualität möglich ist. oder die ganzen mini-auflagen, die man nur sehr schwer bekommt. beim download mach ich einfach eine kopie - fertig. für kleine labels ist das sogar eine kostenersparnis und sie könnten an den auflagen mal was verdienen, statt miese zu machen. da stehen ja keine großen studios mit markting, werbung und managern dahinter, die kosten verursachen. die kostenverteilung ist eine ganz andere und kann sich für die sehr positiv auswirken - im gegensatz zu den majorlabel, die nur durch sehr hohe verkaufszahlen gewinne mit downloads erzeugen können.