Große Künstler könnten vielleicht auf ein paar Euro verzichten. Was aber ist mit aufstrebenden Künstlern, die jeden Euro brauchen können? Wie denken sie über MP3, Tauschbörsen und Co.? weiter »
Ich kenn Eure Musik nicht, aber wenn ein Song oder ein Album wirklich gut produziert ist, verkauft es sich auch dementsprechend. Raubkopien gab es schon immer und wird es auch immer geben. Früher waren es Tapes die vom Radio aufgenommen wurden oder von CD überspielt und heute sind es MP3`s. Die Umsatzeinbusen liegen in meinen Augen einzig und allein an der Masse von innovationslosen Musikern. Wenn ein Becker schlechte Brötchen macht, bekommt er sie auch nicht los. ;)
Ich bin selbst Musiker und biete meine Songs kostenlos im Internet an.
MfG
25.10.2005, 18:13
#
3
Anonym
Gastposter
Das sehe ich ganz ähnlich. Außerdem vergisst er, dass durch MP3s ihre Musik ja auch bekannter wird und mehr Leute zu Konzerten gehen. Dass da einer meinte, er hätte jetzt auch eine CD, ist doch ein deutliches Anzeichen dafür. Ohne MP3s wäre dieser Mensch garantier nicht zum Konzert gegangen.
Außerdem fehlt halt immer noch die gleichwertige Alternative zu den Tauschbörsen. DRM, kleine Auswahl (keine "Raritäten", Livetracks etc.) und schlechte Qualität (128k) und hohe Preise sind deutliche Nachteile der Downloadportale - mit Ausnahme dieses russischen ;-)
25.10.2005, 18:56
#
4
Anonym
Gastposter
...Wenn ein Becker schlechte Brötchen macht, bekommt er sie auch nicht los. ;)....
jo, und dazu komt noch, wenn der Bächer schlechte Brötchen macht, muss er sich nicht wundern, wenn ale draussen stehen und die Brötchen klauen.
Eins wird bei dem ganze P2P Gedönse heutzutage vergessen: Wenn eine CD von 20 Leuten runtergeladen wird, so wird sie bei ca. 10 leuten wieder gelöscht, bei 5 nur einmal gehört und 2-3 der restlichen fünf kaufen sich das Dingen.
Oder stellt sich einer von Ihnen heute noch gerne in die CD Abteilung, fragt einen genervten Mitarbeiter nach einer CD & hört mit einem ultrahschlehcten Kopfhörer rein ?
Und wer kauft sich heutzutage Musik, ohne genau zu wissen, was es ist ?? Da passiert es schnell, das man eine CD für 20 kauft, und feststellt, das 10 von 15 Liedern irgendwelche Lieder aus den 70ern sind, die nur neu besungen wurden....
Ich muss sagen, das ich hin und wieder auch mal in eine Raubkopie von Bekannten reinhöre. Das letzte war Kill Bill OST, fantastischer Soundtrack (meiner Meinung). Das Album habe ich mir diese Woche für 12 Euro beim Händler gekauft.
Offensichtlich scheint die Musikindustrie daran immer noch zu verdiehnen, also warum dann für 20-25 kaufen ?
25.10.2005, 19:28
#
5
ANNO 1989
Zitat:
Die CD wird verschwinden, in Zukunft wird alles per MP3 laufen. Oder vielleicht, was ich mir wünschen würde, mit einem verbesserten Format.
MP3s klingen einfach nicht wirklich gut. Das ist auch der Grund, warum ich mir nichts runterlade. Und abgesehen von der Frage, ob das nun legal ist oder nicht – ich finde, die Leute haben kein Qualitätsbewusstsein mehr. Den Leuten ist es egal, wie es klingt – Hauptsache, es kommt etwas aus den Lautsprechern. Dabei klingt das Original tausendmal besser.
Placebo?!?
Bei gut erstellten mp3s (EAC/lame/preset fast standard) hört bei 99.99% der Lieder (fast) niemand den Unterschied. Das haben viele Blindenhörtests belegt (für einen großen Anteil haben schon die 128kbps gereicht). Die wenigen die einen hören (guruboolez/…) sind auf das raushören von Artefakten trainiert.
BTW: In vielen P2P Netzwerken lassen sich zunehmend Lossless Dateien finden. ;-)
25.10.2005, 19:46
#
6
Gast
Gastposter
Ich bin der Kollege aus dem ersten Comment ... da muss ich Dir leider wiedersprechen lieber ANNO1989... MP3 war rein technisch gesehen der größte Rückschritt den die Menschen je gemacht haben, oder meinst wenn eine Datei von 40 MB auf 3,3 MB reduziert wird ist sie qualitativ gleich??
Ist genau so wie mit Filmen, man muss zwar genau hinschauen um einen Unterschied von Filmen die von 8GB auf 4 GB runtergeschraubt sind zu erkennen, aber man erkennt einen Unteschied !!!
25.10.2005, 19:59
#
7
swissi
Gastposter
Da hat er wohl recht.Grundsätzlich bin der Meinung, das die Mehrheit der Kopierer den Song eh nicht kaufen würden. Wer kann sich das schon finanziell leisten in dieser Hinsicht immer up to date zu sein.
25.10.2005, 20:07
#
8
ANNO 1989
Ich habe nie behauptet dass die Qualität wav/mp3 die gleiche ist. Ich habe nur behauptet das der unterschied für einen Großteil der Menschen nicht hörbar ist.
[edit]
Von deinen 40MBs kannst du ungefähr die hälfte abziehen. Denn soviel kann meisten durch LOSLESS Kompression eingespart werden.
[/edit]
Wenn du zu den wenigen gehörst die den Unterscheid bei gut gemachten mp3s hören freu dich.
Ich glaube dir das erst wenn du einen ABX test gemacht hast (ist z.B. mit Foobar2000 möglich) und die verwendete mp3 nach dieser: http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=47
oder ähnlicher Anleitung erstellt wurde…
Ich bin mir ziemlich sicher du wirst dich dazu nicht bereit erklären würde mich jedoch freuen wenn du mich da eines besseren belehrst…
BTW: das was von der CD kommt ist heut zu tage auch nicht mehr das Optimum. Übersteuerung/etc zollen auf vielen CDs ihr Tribut.
25.10.2005, 21:03
#
9
Anonym
Gastposter
HeHe ... für die Datengröße ist der hörbare Verlust wirklich sehr sehr gering, aber ich höre ihn !!
Natürlich kommt es auch auf die Abspielkomponenten an. Du wirst nat. auf einem zB Discman mit diesen Stöpseln da keinen Unterschied hören. Vergleicht man aber bei hoher Lautstärker auf guten Systemen zB in einer Discothek oder Club ... wird man den Unterschied hören und spüren !! Ich persönlich finde sogar das Vinyl noch besser klingt als .wav ... naja aber die Leute haben da einfach kein Gefühl mehr dafür und deswegen bezeichne ich MP3s als größten Rückschritt.
25.10.2005, 22:08
#
10
elwood
Gastposter
Dass es mittlerweile lossless kodierte Musik in Tauschbörsen gibt, ist ja GANZ toll.
25.10.2005, 23:42
#
11
Anonym
Gastposter
Filesharing hat bei mir dazu geführt, dass ich mehr CD kaufe als früher. Und zwar deshalb, weil ich jetzt testen kann, was ich kaufe. Und viele Sachen, die ich mir kaufe, kommen nie im Radio. Und einfach ein CD von der Stange kaufe ich mir auch nicht. Die Möglichkeit in CD kurz reinzuhören reicht weder im Laden oder im Onlineshop aus.
Das geheule von den Profimusiker ist traurig, da ich weiß, dass gute Musik auch immer noch gut verkauft wird. Ein richtiger Fan kauft überigens meistens das Orginal. Ich habe von manchen CD´s meiner Lieblingsband drei Orginale im Schrank stehen.
Letztendlich kommt auch viel Geld über die Konzerte rein und da geht doch niemand hin, wenn er die Mucke nicht schon mal gehört hat.
Es ist wohl die Rettung für alle durchschnittlichen (Deutsch)Rockbands, dass man so schön auf die Filesharer schimpfen kann. Sicherlich gibt es auch Leute, die ihre Festplatte mit jeden Mist vollpacken und dann Stolz sind, wieviel GB Musik sie auf dem Rechner haben, aber die hätten sowieso nie eine CD gekauft.
Ich denke, dass der Herr Profimusiker mal genauer hin schauen sollte. Dann erkennt er vielleicht, dass Filesharing eine Chance sein kann, um ein paar Platten außerhalb des derzeitigen Wirkungsumfelds der Band zu verkaufen.
25.10.2005, 23:57
#
12
immorb
Gastposter
Zitat:
Zitat von Anonym
[..]Und zwar deshalb, weil ich jetzt testen kann, was ich kaufe.[..]
Richtig.
Profi-Musiker?? Profi-Sklaven der Labels.
26.10.2005, 08:08
#
13
GreasySpoon
Administrator
Zitat:
Zitat von Anonym
Filesharing hat bei mir dazu geführt, dass ich mehr CD kaufe als früher. Und zwar deshalb, weil ich jetzt testen kann, was ich kaufe. Und viele Sachen, die ich mir kaufe, kommen nie im Radio. Und einfach ein CD von der Stange kaufe ich mir auch nicht. Die Möglichkeit in CD kurz reinzuhören reicht weder im Laden oder im Onlineshop aus.
es gibt doch einige exotische musikdienste wie cdbaby oder emusic, die jenseits von major-mukke eine gute vielfalt bieten. und die songs kann man 30 sekunden streamen vorher. ist das zu wenig?
der Tatsache aus das JEDER der sich die CD runterlädt auch ein potentieller Käufer ist !
Wir alle wissen das dies eine von der MI finanzierte Propaganda ist.
NIEMAND wird jemals das alles kaufen das er runterlädt, es liegt an den Künstlern und Musikfirmen selber Ihr Produkt (und damit meine ich nicht nur die reine Musik) interessant zu vermarkten und mit Zusatzprodukten (die man nicht runterladen kann) zu versehen.
Ein Fan wird eher bereit sein mehr für ein Songbook, Bilder etc. in/auf einer CD zu bezahlen als für die reine CD selber.
26.10.2005, 09:27
#
15
DominikS
Zitat:
Zitat von Anonym
Das geheule von den Profimusiker ist traurig, da ich weiß, dass gute Musik auch immer noch gut verkauft wird. Ein richtiger Fan kauft überigens meistens das Orginal. Ich habe von manchen CD´s meiner Lieblingsband drei Orginale im Schrank stehen.
Tja, wenn es nur so wäre... Tatsache ist, dass die meisten Musiker, die nicht bei einem Major-Label unter Vertrag sind, nicht von ihrer Musik leben können. Die Verkaufszahlen der CDs sind einfach zu niedrig. Und das sind gute Bands, die in Musikzeitschriften über alle Maßen gelobt werden. Dass die Verkaufszahlen gesunken sind, liegt nun einmal auch an den Filesharern. Die Mehrheit kauft sich eben nicht noch die CD, wenn sie das Album schon gesaugt haben. Wer sowas erzählt, soll sich mal in seinem Freundeskreis umsehen, und die leeren CD-Regale betrachten.
Man könnte meinen, dass gerade die Majors trotz Filesharing noch genug verdienen. Das stimmt auch: Stars wie Robbie Williams, Coldplay oder von mir aus Eminem verkaufen immer noch Millionen Silberlinge. Das Problem ist nur, dass die Labels sich wegen der insgesamt sinkenden Verkaufszahlen mehr und mehr auf solche Top-Acts konzentrieren. Die Zahl der unter Vertrag stehenden Künstler ist in den vergangenen Jahren eingedampft worden. Es leidet also vor allem die Vielfalt: Viele sehr gute Künstler bekommen schlichtweg keinen Vertrag mehr, weil die Labels das Risiko nicht mehr eingehen wollen.
Eine weitere Auswirkung der fallenden Verkaufszahlen sind auch die steigenden Ticket-Preise für Konzerte. Mit Live-Auftritten können Bands tatsächlich noch Geld verdienen. Und da langen sie nun auch inzwischen dementsprechend hin, um sich ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Und Musik-Fans, die noch CDs kaufen, müssen dann trotzdem die Zeche der Filesharer mitbezahlen.
Fazit: Filesharer, die behaupten, P2P richte absolut keinen Schaden an, lügen sich in die Tasche.
26.10.2005, 09:41
#
16
elwood
Gastposter
Zitat:
Zitat von OxX
der Tatsache aus das JEDER der sich die CD runterlädt auch ein potentieller Käufer ist !
Wir alle wissen das dies eine von der MI finanzierte Propaganda ist.
Jaja, die Industrie ist so böse, besticht uns, und die armen Filesharer können gar nix dafür, weil sie ja ohne Ende CDs kaufen.
26.10.2005, 10:08
#
17
Schaf
UNWUERDIGER_HuegelInAllenVariationenLiebhaber :]
Ich muss euch sagen, dass ich die Heuchlerei von wegen wenn jemandem ein heruntergeladenes Musikstück gefällt er es auch kauft, schön langsam ziemlich lächerlich finde.
Ich kenne viele die diverse Datein herunterladen und von diesen ist jeder mit der heruntergeladenen Datei durchaus zufrieden.
Wieso Geld ausgeben ich habs doch schon ?
Die einzige Situation in der die meisten zum Geldbeutel greifen wird herbeigeführt durch die erfolglose Suche eines Titels.
Es mag ja sein das es einige Menschen gibt die sich nach dem Download vollen Herzens auch noch für die Künstler einsetzten, die Mehrheit tut das sicher nicht. Ich würde es sicher auch nicht tun !
Pure Polemik also.
26.10.2005, 10:11
#
18
Euro
Gastposter
andrerseits haben kleine Bands gerade DIE Chance via Filesharing bekannt zu werden, oder wer kannt vor dem Interview die Band Snailshouse???? Ich nicht.....
26.10.2005, 10:55
#
19
OxX
Gastposter
>>
Ich muss euch sagen, dass ich die Heuchlerei von wegen wenn jemandem ein heruntergeladenes Musikstück gefällt er es auch kauft, schön langsam ziemlich lächerlich finde.
26.10.2005, 11:02
#
20
Anonym
Gastposter
Zitat:
Zitat von elwood green
Jaja, die Industrie ist so böse, besticht uns, und die armen Filesharer können gar nix dafür, weil sie ja ohne Ende CDs kaufen
ich habe nie behauptet das Ihr von der MI unterstützt werdet (wäre auch etwas sonderbar bei den ganzen Anleitungen von Filesharingtools, welche Ihr auf Eurer Seite habt *wink*)
Nur ist es eine Milchmädchenrechnung die Anzahl der Downloader mit potentiellen Kunden gleich zu setzen und genau DAS ist es was die MI uns seit langem vorrechnet !
Übrigens behauptet die MI diese These einfach und stellt diese Behauptung als Wahrheit dar ! Ich behaupte das Gegenteil:
Durch das viele Filesharing werden erst (Neu-)Kunden geschaffen !!!
Merkst Du was ? Jeder kann alles behaupten und nur weil man eine Behauptung millionenfach wiederholt wird sie nicht automatisch zur Wahrheit.