Große Künstler könnten vielleicht auf ein paar Euro verzichten. Was aber ist mit aufstrebenden Künstlern, die jeden Euro brauchen können? Wie denken sie über MP3, Tauschbörsen und Co.? weiter »
Ich kenn Eure Musik nicht, aber wenn ein Song oder ein Album wirklich gut produziert ist, verkauft es sich auch dementsprechend. Raubkopien gab es schon immer und wird es auch immer geben. Früher waren es Tapes die vom Radio aufgenommen wurden oder von CD überspielt und heute sind es MP3`s. Die Umsatzeinbusen liegen in meinen Augen einzig und allein an der Masse von innovationslosen Musikern. Wenn ein Becker schlechte Brötchen macht, bekommt er sie auch nicht los. ;)
Ich bin selbst Musiker und biete meine Songs kostenlos im Internet an.
MfG
25.10.2005, 18:13
#
3
Anonym
Gastposter
Das sehe ich ganz ähnlich. Außerdem vergisst er, dass durch MP3s ihre Musik ja auch bekannter wird und mehr Leute zu Konzerten gehen. Dass da einer meinte, er hätte jetzt auch eine CD, ist doch ein deutliches Anzeichen dafür. Ohne MP3s wäre dieser Mensch garantier nicht zum Konzert gegangen.
Außerdem fehlt halt immer noch die gleichwertige Alternative zu den Tauschbörsen. DRM, kleine Auswahl (keine "Raritäten", Livetracks etc.) und schlechte Qualität (128k) und hohe Preise sind deutliche Nachteile der Downloadportale - mit Ausnahme dieses russischen ;-)
25.10.2005, 18:56
#
4
Anonym
Gastposter
...Wenn ein Becker schlechte Brötchen macht, bekommt er sie auch nicht los. ;)....
jo, und dazu komt noch, wenn der Bächer schlechte Brötchen macht, muss er sich nicht wundern, wenn ale draussen stehen und die Brötchen klauen.
Eins wird bei dem ganze P2P Gedönse heutzutage vergessen: Wenn eine CD von 20 Leuten runtergeladen wird, so wird sie bei ca. 10 leuten wieder gelöscht, bei 5 nur einmal gehört und 2-3 der restlichen fünf kaufen sich das Dingen.