Zitat:
|
Zitat von Jan Nach meinem Wissen hat noch keiner mal nen richtigen Passiv-wasser-gekühlten PC gebaut. Ich würd mal gern wissen wieviel das kosten würde. Also Prozessor, Mainbord, Festplatte, Netzteil, Grafikarten GPU und Ram und falls es zu heiß wird auch noch die Ram Riegel. Also kein einziger Lüfter. Dazu noch die Wasserpumpe dämmen und die Festplatte so gut es geht Dämmen und schön hat man den 0db Rechner. |
Mein PC (siehe Test) läuft komplett ohne Lüfter, und das schon seit einigen Monaten. Selbst bei heißen Sommertagen (davon hatten wir ja dieses Jahr genug) hatte ich überhaupt keine Probleme mit der Hitze. Wirklich zufrieden bin ich aber erst mit einem wassergekühlten Netzteil und Mainboard. Bis dahin dürfte das ganze WaKü-System so an die 800-900 Euro wert sein.
Optimal fände ich es, wenn jemand ein System entwickeln würde, das ganz ohne Pumpe auskommt. Mit spezieller Heatpipe-Flüssigkeit sollte das eigentlich möglich sein, die "fließt" schließlich von sich aus schon schnell genug, weil sie bei Erwärmung in einen gasförmigen Zustand übergeht.
Zitat:
|
Zitat von Jan Übertakten wär mir eher nebensächlich. Aber wenn man neben seinem PC schlafen kann wärend er läuft und man hört keinen Mux, fänd ich das cool. Vor allem wenn man über Nacht in Tauschbörsen saugt ist sowas sehr angenehm  |
Übertaktet habe ich das System nur für den Test. Sonst takte ich Grafikkarte und Prozessor sogar noch herunter, wenn ich nicht gerade spielen will.
Genau wegen der Sache mit den Tauschbörsen habe ich überhaupt damit angefangen, meinen PC leiser zu machen. Mittlerweile könnte ich neben dem PC einschlafen, wenn ich denn wollte.

Die Festplatte hört man beim Downloaden nicht. Unter die Pumpe habe ich jetzt noch zwei Lagen Dämmmaterial gelegt, jetzt hört man selbst im absolut stillen Raum nur ein gaanz leises Brummen (bei offenem Gehäuse). Damit bin ich im Grunde schon zufrieden, weil das beim Fernsehen oder Videoschauen auf dem PC überhaupt nicht mehr auffällt.
Demnächst werde ich noch das Gehäuse besser dämmen und hoffen, dass das Restgeräusch dann auch noch verschwindet bzw. etwas leiser wird. So ein Alugehäuse ist leider unheimlich empfindlich gegenüber Vibrationen.