Alt 15.10.2005, 14:10   # 1
News Flash
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Ein flüsterleiser PC, der ohne Lüfter cool bleibt? Unmöglich, mag mancher denken. Doch nicht mit dem Wasserkühl-Set Passiv XxK: Denn der bayrische Hersteller Innovatek kombiniert hier die besseren Kühleigenschaften von Wasser mit der absoluten Geräuschlosigkeit einer lüfterlosen Kühlung. In einem früheren Bericht konnten wir die Einstiegsvariante des Passiv XxK bereits testen und für gut befinden, nun darf es etwas mehr sein. weiter »
Werbung

Diskussion zu: Innovatek Passiv XxK im Test: Lüfterlose Wasserkühlung für Flüster-PCs
Alt 15.10.2005, 17:15   # 2
Jan
Gastposter

Nach meinem Wissen hat noch keiner mal nen richtigen Passiv-wasser-gekühlten PC gebaut. Ich würd mal gern wissen wieviel das kosten würde. Also Prozessor, Mainbord, Festplatte, Netzteil, Grafikarten GPU und Ram und falls es zu heiß wird auch noch die Ram Riegel. Also kein einziger Lüfter. Dazu noch die Wasserpumpe dämmen und die Festplatte so gut es geht Dämmen und schön hat man den 0db Rechner. Man darf gar nichts hören. Auch nicht im ganz stillen Raum. Das wär mein Traum PC. Übertakten wär mir eher nebensächlich. Aber wenn man neben seinem PC schlafen kann wärend er läuft und man hört keinen Mux, fänd ich das cool. Vor allem wenn man über Nacht in Tauschbörsen saugt ist sowas sehr angenehm ;)
Alt 15.10.2005, 17:28   # 3
GreasySpoon
Administrator

Benutzerbild von GreasySpoon

ja, das wäre eine tolle sache. wir hatten das mal angedacht hier in der redaktion. und wir haben sogar einen pc, der gar nicht so laut ist, aber einen absolut leisen pc haben wir noch nicht gebaut. das muss ben mal machen....
Alt 15.10.2005, 18:37   # 4
eNoodle
Administrator

Benutzerbild von eNoodle

ich habe eine externe x-ice wasserkühlung, die ist extrem leise. zur zeit kühlt die die cpu und die graka, wenn ich noch das netzteil anschließen würde, wäre es nahezu geräuschlos, aber 0db sind es leider trotzdem nicht. (obwohl man schon ganz genau hinhören muss, ob der rechner läuft oder nicht läuft)
Alt 15.10.2005, 22:15   # 5
Jan
Gastposter

Gibt mir mal einer 500€ damit ich mir sowas bauen kann? *g* Hatte schon mal Grafikarte und CPU komplett passiv gekühlt. Mit nem Großen Wassereimer als Rasiator. *g* Ist zumindest billig. AM besten dämmt man dann noch das ganze Gehäuse mit Schallschutzmatten. Dann hört man auch nicht mehr die Festplatte beim Arbeiten. Aber gibt ja auch fertige Gehäuse die Gedämmt sind. Nur durch die Matten sammelt sich die Wärme noch mehr. Also gar nicht so einfach komplett ohne jeden Lüfter und die Festplatte auf 0db gedämmt hin zu kriegen. Außer man stellt den Pc in nen Lautlosen Kühlschrank mit Löchern für Kabel. Das sollte klappen *g*
Alt 16.10.2005, 00:30   # 6
gucky17
Gastposter

Hi,
ich habe einen absolut passiv laufendes system mit nim innovatek midi kühler.
Der kühlt nen athlon 64 3000+ (Kern weis ich nicht aber erstes steping mit Qiet n' Cool) und ner geforce 6800 GT (hier wird nur der chip gekühlt) der Speicher und der Rest laufen passiv. Alles ist aber nicht übertaktet!.
Wenn das wetter nicht über 28 C geht kann man auch passiv Spielen, was dann aber die Wassertemperatur durchaus auf 45 C bringen kann (diese sollte eigentlich nicht über 40 C gehen, manchmal schalte ich dann zwei gehäuse lüfter zu, damit das system Kühler ist). Über 28 C Außentemp muss ich nen Ventilator vor den Kühler stellen, damit er nicht zu heiß läuft. Einzig das Mainboard scheint nach 1,5 Jahren ohne den aktiv Kühler, den ich abgebaut habe, den geist auf zu geben (netzwerk geht nicht und die speicherspannung muss erhöht werden damit der speicher überhaupt läuft).

Grüße
Gucky
Alt 17.10.2005, 10:48   # 7
Bentleman
Gastposter

Zitat:
Zitat von Jan
Nach meinem Wissen hat noch keiner mal nen richtigen Passiv-wasser-gekühlten PC gebaut. Ich würd mal gern wissen wieviel das kosten würde. Also Prozessor, Mainbord, Festplatte, Netzteil, Grafikarten GPU und Ram und falls es zu heiß wird auch noch die Ram Riegel. Also kein einziger Lüfter. Dazu noch die Wasserpumpe dämmen und die Festplatte so gut es geht Dämmen und schön hat man den 0db Rechner.
Mein PC (siehe Test) läuft komplett ohne Lüfter, und das schon seit einigen Monaten. Selbst bei heißen Sommertagen (davon hatten wir ja dieses Jahr genug) hatte ich überhaupt keine Probleme mit der Hitze. Wirklich zufrieden bin ich aber erst mit einem wassergekühlten Netzteil und Mainboard. Bis dahin dürfte das ganze WaKü-System so an die 800-900 Euro wert sein.

Optimal fände ich es, wenn jemand ein System entwickeln würde, das ganz ohne Pumpe auskommt. Mit spezieller Heatpipe-Flüssigkeit sollte das eigentlich möglich sein, die "fließt" schließlich von sich aus schon schnell genug, weil sie bei Erwärmung in einen gasförmigen Zustand übergeht.

Zitat:
Zitat von Jan
Übertakten wär mir eher nebensächlich. Aber wenn man neben seinem PC schlafen kann wärend er läuft und man hört keinen Mux, fänd ich das cool. Vor allem wenn man über Nacht in Tauschbörsen saugt ist sowas sehr angenehm
Übertaktet habe ich das System nur für den Test. Sonst takte ich Grafikkarte und Prozessor sogar noch herunter, wenn ich nicht gerade spielen will.

Genau wegen der Sache mit den Tauschbörsen habe ich überhaupt damit angefangen, meinen PC leiser zu machen. Mittlerweile könnte ich neben dem PC einschlafen, wenn ich denn wollte.
Die Festplatte hört man beim Downloaden nicht. Unter die Pumpe habe ich jetzt noch zwei Lagen Dämmmaterial gelegt, jetzt hört man selbst im absolut stillen Raum nur ein gaanz leises Brummen (bei offenem Gehäuse). Damit bin ich im Grunde schon zufrieden, weil das beim Fernsehen oder Videoschauen auf dem PC überhaupt nicht mehr auffällt.
Demnächst werde ich noch das Gehäuse besser dämmen und hoffen, dass das Restgeräusch dann auch noch verschwindet bzw. etwas leiser wird. So ein Alugehäuse ist leider unheimlich empfindlich gegenüber Vibrationen.
Alt 03.11.2005, 15:09   # 8
Bentleman
Gastposter

Zitat:
Zitat von Jan
Nach meinem Wissen hat noch keiner mal nen richtigen Passiv-wasser-gekühlten PC gebaut. Ich würd mal gern wissen wieviel das kosten würde. Also Prozessor, Mainboard, Festplatte, Netzteil, Grafikarten GPU und Ram und falls es zu heiß wird auch noch die Ram Riegel. Also kein einziger Lüfter. Dazu noch die Wasserpumpe dämmen und die Festplatte so gut es geht Dämmen und schön hat man den 0db Rechner.
Die Vorbereitungen laufen schon für ein solches System. Und ich kann Dir jetzt schon sagen - es wird nicht billig.

Folgende Komponenten stehen schon fest:

WaKü: Innovatek Passiv XxK & Maxi-Radiator
Pumpe: Innovatek HPPS Plus
CPU-Kühler: Innovatek XX-Flow rev2.0
Mainboard-Kühler: Innovatek Graph-O-Matic rev 3.0
Festplatten-Kühler: Aqua-Computer aquadrive
RAM-Kühler: Aqua-Computer ramplex
Gehäuse: Silentmaxx ST-11 Pro
Netzteil: Silentmaxx Fanless 350 Watt (passiv)

Man darf also gespannt sein....