| | # 1 |
| Redakteur Registriert seit: 08.09.2003
| Ich konnte es kaum glauben: An meinem letzten Arbeitstag erreichte mich ein Päckchen. Absender: Microsoft. Inhalt: Windows Vista auf zwei DVDs und einer CD. Das bekommt wahrlich nicht Jeder und es war klar, dass mein Abschied doch bis auf die Fertigstellung dieses Artikels warten musste. weiter » Diskussion zu: Windows Vista: Ein Erfahrungsbericht |
|
| | # 10 |
| Gastposter | erstmal schöner artikel. Sowhl Prro als auch Contra Punkte gefunden und geschreiben. Also wenigen Neuerungen, die im Artikel erwähnt wurde (denke mal es werden auch nicht viel mehr), sind ALLE entwerder bei Mac oder bei Linux abgeguckt, bzw bei den Browsern Opera und Firefox. Das der IE bisher kein TabBrowsing untestütze, ist ja schon die Höhe. Immerhin kommt das nun. Die im Artikel gelobte grafische Installationsroutine ist meines Wissens auch nicht neu. Ich bin mir nicht sicher, ob es schon eine bei XP gab. Jedenfalls hat Fedora Core seit geraumer Zeit ein sehr schicken grafischen Bootvorgang. Das Design der Icons bzw der Taskleiste, erinennert mich extrem stark an KDE. Eine Passwortabfrage bei wichtigen Änderungen in Windows, wie zb Treiber installieren, gibt es ein vereinfachten Form schon seit Jahrzehnten mit Linux und in der selben Form mit Ubuntu. Hoffe mal ich habe nichts vergessen ;) Vista wird aber nicht auf meinen PC kommen... |
|
| | # 11 | |
| Registriert seit: 31.03.2004 Ort: Bonn
| Zitat:
| |
|
| | # 12 |
| Gastposter | Naja... war mir ehrlich gesagt gleich klar, als ich von Windows Vista / Longhorn gehört hab! Fast alles neue ist geklaut und dazu noch ziemlich schlecht... Durch die 'neuen' Oberflächen und anderen Müll den man nicht braucht alles mehr sein als schein! Schon bei Windows XP fing das so an, daher ist mein "Lieblings-Windows" seit Jahren immernoch W2K (als zweites OS selbstverständlich)! Noch ganz nebenbei bemerkt: Vista hin oder her, der Test taugt genau so wenig... Herumgeklicke und versuche etwas durch ausprobieren und spontane eingebungen zum laufen zu bringen. Meiner meinung nach hat so ein 'Test' oder wie man es nennen mag, nicht viel Sinn. Schönen Gruß, Anonymous |
|
| | # 13 |
| Registriert seit: 31.12.2002
| Nun, wenn ich so meine persönliche Art betrachte, inder ich meinen Rechner nutze - und dabei Zigtausende Dokumente auf meinen Festplatten beherberge, so erscheint mir Vista nur noch mehr Fallstricke bereitzulegen, als mich bei XP schon nerven... Also zunächtst zu den in diesem Test unauffindbaren mp3's: Offensichtlich hat der Stream-Ripper (oder was auch immer) die testweise erzeugten Musikdateien nicht ordnungsgemäß in eines der von Windows bevorzugten (virtuellen) Medienfoldeer abgelegt, sondern wuie oft (leider) ins eigene Programmverzeichnis. Und dieses ist, da unterordner von "Programme" ja erstmal für den Benutzer Tabu. Auch hatte Vista scheinbar bei der Testklickerei nicht genügend Leerlaufzeit um die HD nach "Dokumenten" zu durchsuchen. Verwendet man jetzt die Vista-Suchfunktion, durchsucht Windows nicht wirklich die Festplatte(n) sondern (weils schneller geht) seine Datenbanken, in die die Musikdateien in diesem moment noch nicht eingefügt waren. Na gut... Hier war der Tester wohl zu schnell für Vista :-) Was aber bitte sind die virtuellen Ordner, die der Vista-Explorer da anbietet? Eigentlich zumeist auch "Olle Kamellen": All Documents: Wie der Name sxchon sagt: Alle Dokumente, die Vista in seine Suchdatenbank eingeschrieben hat. Wer beim Anschluß einer externen Festplatte mit 100 000 Bikldern den Autoostart-Suchdurchlauf abbricht wird diese Documents dann auch dort nicht finden.. Authors: Das ist nichts anderes wie "Eigene Dateien", "Daieiln von Paul", "Dateien von Monika" und "Dateien von Administrator" (so neben einem selbst auch Paul und Monika am Rechner als Benutzer eingetragen sind) Sofern sich Anwendungen weiterhin beharrlich weigern, ihre Anwenderdateien per default ins jeweilige "Eigene Dateien" einzutragen und der programmiermässigen Einfachheit leber das eigene Programm- oder Programm\Dokumente-Verzeichnis zu verwenden, sowie auch nicht, weild das Dateiformat dis überhaupt nicht unterstützt, entsprechende Meta-Infos einbaut, sind die Dokumente hier auch nicht drin... Rating: Das hat was mit den Sternchen in der MP3-Ansicht zu tun. Nun, ich habe in mühevoller Arbeit meine Vinyl-Sammlung Digitalialisiert - daraus wurden ca. 30 000 Media-Dateien, die eine HD füllen und die alten Platten vorm tiefergraben der Rillen schutzen. Hier habe ich schon genügend Zeit aufgewendet, um zumindest den Dateinamen mit Interpret und Titel zu füllen. ich werde wohl kaum noch alle Dateien mir 0 bis 5 Sternchen klassifizieren, zumal es ja auch von meiner Tagesstimmung abhängt, ob ich ein Musikstück mir 3, 4 oder 5 Sternchen versehe, oder gar keinem... Für andere - nicht Media-Dateien wird hier wahrscheinlich eine Klassifizierung nach Zugriffshäufigkeit gewählt. XP zeichnet ja jetzt schon die Dateien aus, ob sie selten, gelegentlich oder häufig verwendet werden. - das hat mir allerdings beim auffinden einer Datei noch niemals irgendwie geholfen, da ich kaum weiss, wie Windowa die Datei gerade klassifiziert hat... Keywords: Nun das ist neu: Allerdings aucgh nur dann sinnvoll, wenn man statt seine Dateien, wie ich es mache in Projekt-Ordner auf meiner Datenplatte einzusortieren, sondern geflissentlich fur jede Datei Metainformationen anlegt. Dies habe ich auch mal angefangen, dann aber, weil dies oft mehr Zeit brauchte, als die eigentliche Dateibearbeitung schnell wieder sein gelassen. Recent: Nun, das ist wohl die älteste Kamelle: Die zuletzt verwendeten Dateien, welche mich bei jedem Suchdurchlauf nur Nerven, da die Links die hier als Dateien im Suchergebnis mit aufgeführt werden, in meinem Falle zumeist auf eine Datei verweisen, die auf einem Datebträger liegt, der zur Zeit gar nicht am Rechner hängt. Und ich befürchte, dass dies auch auf die anderen von Windows Vista geführten Datenbanken zutreffen kann, sodass man wohl noch öffter die Fehlermeldung: "Die Datei konnte nicht gefunden werden" beim Versuch des Öffnens bekommt. Types: Um es gleich vorweg zu sagen: Hier würde ich warscheinlich nie hineinsehen. Hier werden die Dokumente nach ihren Programmzuordnungen sortiert, also z.B. "Ulead Photoimpact Datei" oder "Winamp Datei" - Leider sagen diese Zuordnungen oft nichts über den wahren Dateityp aus. Und wenn man dann auch noch Windows die standardmässige Ausblenderei von Dateierweiterungen bekannter Dateitypen erlaubt wirds oftmals nur noch unübersichtlicher, da ich vielfach eine Datei sowohl als jpg oder gif für`s Web und als cmyk-Tiff für den Druck habe und es ein ärgerlicher Zeitverlust ist, wenn ein neu installiertes Programm erstmal alle Bildformate an sich gerissen hat. Warum nur diese ungekonnte Apfelchen-Nachäfferei, wo doch dort die Dateityp-Identifizierung ganz anders funktioniert? Überhaupt wünschte ich mir mehr, dass ich wieder mehr direkten Zugriff auf meine Dateien bekomme, anstatt dass sich das OS noch mehr einmischt. So hätte ich gerne eine MS-DOS-Mässige Suchfunktion nach dem Schema: Suche nach: Rechnung????-Privat*.doc um Suchanfragen wirklich genau einzugrenzen, statt wie schon bei XP in einer Suche nach mp3 auch Dateien wie "Vamp3620.avi" bzw bei Suche nach ogg dann auch "der große Oggersheimer.wmv" mit angeboten zu bekommen, well selbst die Eingrenzung nach Dateityp "Winamp-Datei" nichts hilft Fazit: So lange mich nicht irgendwelche Soft- oder Hardware dazu nötigt, und Vista nicht zumindest Möglichkeiten, wie in XP, nicht auch das Design "Windows Klassisch" und das klassische Startmenü anbietet, sondern statt dessen die XP-Variante als "Klassisch" bezeichnet, werde ich bei einem eventuell neuen Rechner das dann warscheinlich vorinstallierte Vista herunterkicken und das zumindest zu größten Teilen zurechtstutzbare XP draufpacken, sofern bis dahin meine zumeist benötigten Programme nicht endlich auch in Linux-Version erhältlich sein werden, was ich allerdings (leider) bezweifele. So, und wenn irgend jemand ein Suchprogramm findet, dass die Verwendung von Platzhaltersymbolen in der Suchmaske erlaubt, bitte schnellstmöglich eine Mail an mich: wiegel@aepnet.de |
|
| | # 16 |
| Gastposter | Genau. Ich fahre mit KUbuntu und auf der anderen kiste mit Ubuntu und XFCE4.2 und beide sehen geiler aus. und mit XFCE brauche ich auch keine teure Hardware um einen schnellen rechner zu bauen. ... und sonst? Tja, XP hat schon die rote Karte gekriegt und vom Platz gestellte spieler kann man nicht einwechseln ;-) |
|
| | # 19 |
| Gastposter | Also ich warte bis es nicht mehr anders geht und ich auf vista umsteigen muss. Windows, bzw. neue Windowsversionen sind leider ein Übel an dem man nicht vorbeikommt. Ich nutze immer noch win 98se muss bald aber wohl auf das unsichre xp umsteigen. So wirds dann wahrscheinlich auch mit vista |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

Bundesliga kostenlos übers Internet
Kostenlose Computerspiele (Zak McKracken, Super Mario, GTA, ...)