kannst du dich noch daran erinnern, welche Version du vor dem Flashen
auf dem YP-U1 hattest (diese wird ja bei Flashen angezeigt)?
Es scheint wohl so, das man nur Geräte mit Firmware > 3.x auf die
koreanische 3.120 oder die US/EU 3.122 flashen kann.
Gruß
theghost
Werbung
13.05.2006, 20:10
#
62
Coleman89
ich glaube das war die 3.123 aufjedenfall höher als die koreanische firmware!
14.05.2006, 21:51
#
63
Basti900
Gastposter
Super! Hat einwandfrei funktioniert!
Die Änderung ist verblüffend. Ich kanns nur weiterempfehlen!
Dankeschön!
15.05.2006, 14:15
#
64
Unregistriert
Gastposter
Hi,
für alle, bei denen der YP-U1 beim Start des Flash-Tools nicht erkannt wird:
Es scheint 2 Versionen des Players zu geben. Ältere Modelle haben die Firmware < 3.x
und haben eine 3500er Chipsatz. Neuer Player haben die Firmware > 3.x und
haben (vermutlich) den Chipsatz 3550-4.
Mein Player hatte die Firmware 2.160 mit Chipsatz 3500. Ein Flashen auf Version 3.x ist nicht möglich, da bei dieser Version nur 4 Files geupdatet werden und das Flashtool diesen nicht erkennt. Es ist aber eine Version 2.245 im Netz zu finden, bei der das Flashen dennoch gelingt und die WOW/SRS-Fähigkeiten dann einstellbar sind (bei mir hat es ohne Probleme dann geklappt: YP-U1x, 512MB, Production Date 08/2005)
Für YP-U1 Besitzer mit einer 3.x Firmware, geht es (sicherlich) ohne weiteres die 3.082,
3.120(SRS/WOW) oder die 3.122 zu flashen (hier werden übrigens 6 Dateien geupdatet).
Annmerkung zur (koreanischen) Firmware: 3.120 bzw. 2.245:
- Lautstärke wird global um ca. 20% angehoben
-> für niedrige Lautstärke ist keine feine Regelung mehr möglich
- Bassbooster on/off -> kein Unterschied - wohl immer ON
- Normaleinstellung Klang (also NORMAL, JAZZ oder ROCK - kein WOW/SRS)
-> grauenhafter Klang
Wenn jemand Tipps zur Verbesserung hat oder anderer Meinung ist, bitte posten!
Aber es sollte kein Problem sein (noch nicht getestet) wieder zurückzuflashen, falls man
nicht zufrieden ist. Die Version 2.190 (bzw. 3.082 und 3.122?) hat kein WOW/SRS und ist dann wieder dem org. sehr ähnlich in der Funktionalität.
Gruß
The Ghost
15.05.2006, 15:18
#
65
Coleman89
also wäre es besser wenn man wieder die alte firmware updaten würde!?
15.05.2006, 17:55
#
66
Unregistriert
Gastposter
Hi Coleman89,
wie sind denn deine Erfahrungen. Ist das mit der Lautstärkeregelung Richtung Minimum
auch so sprungartig (so im Bereich 4 bis 10, max. ist ja 30)?
@ All
Was sagen den die Anderen so von der korea. Version?
Gruß
thegost
15.05.2006, 18:25
#
67
fr3ak
Zitat:
Zitat von Unregistriert
Hi,
Annmerkung zur (koreanischen) Firmware: 3.120 bzw. 2.245:
- Lautstärke wird global um ca. 20% angehoben
-> für niedrige Lautstärke ist keine feine Regelung mehr möglich
- Bassbooster on/off -> kein Unterschied - wohl immer ON
- Normaleinstellung Klang (also NORMAL, JAZZ oder ROCK - kein WOW/SRS)
-> grauenhafter Klang
Gruß
The Ghost
Hi Ghost, registriere dich doch mal
also ich habe den player in der 512mb version und er wurde mit der 3.122 Firmware ausgeliefert.
Zu deinen Punkten kann ich nur sagen:
-Lautsärke wird wirklich gut angehoben was mir gefällt.
-Das mit der niedrigen Lautstärke un der Regelung muss ich gleich mal probieren.
-Bassbooster funktioniert wie eh und jeh.(Fällt aber hauptsächlich auf wenn man TrueBass/WOW ausgestellt hat.
Die Normaleinstellung beim Klang ist wie vorher auch inklusive aller Presets.
Checke doch mal deine Einstellungen, ich benutze hauptsächlich Truebass, den stelle ich unter EQ modus ein (dadurch wird nur Truebass,BassBooster und Defination aktiviert.
Bass Booster habe ich ausgestellt.
Wow Einstellung habe ich SRS auf 0, optimum hab ich auf Ohrhörer stehen.
Definition kann man nach belieben eintellen, steht bei Default auf 5 was für mich zuviel ist.
Alles in allem ist es nur Einstellungssache
hoffe geholfen zu haben.
Ghost, kannst dich ja jetzt gleich nochmal melden wie es geklappt hat.
Wo bekommt man eigentlich die Originale Firmware 3.122 für den YP-U1X (512mb) wieder her?
auf der Samsung Seite habe ich nur eine ältere gefunden bzw nur eine für den YP-u1z . soll man die nehmen?
15.05.2006, 18:28
#
68
fr3ak
Zitat:
Zitat von Unregistriert
Hi,
Aber es sollte kein Problem sein (noch nicht getestet) wieder zurückzuflashen, falls man
nicht zufrieden ist. Die Version 2.190 (bzw. 3.082 und 3.122?) hat kein WOW/SRS und ist dann wieder dem org. sehr ähnlich in der Funktionalität.
3.122 ist doch die originale Firmware (nicht nur sehr ähnlich, sie ist es)
15.05.2006, 19:55
#
69
Coleman89
wie meinst du des mit sprungartig? also ich weiß nur das es so ab 23 schlecht wird manchmal auch schon vorher...nervt voll -.- kann das auch sein das es die kopfhörer sind? Creative EP 630 ...
16.05.2006, 00:55
#
70
Unregistriert
Gastposter
Hi,
ich meinte nur, dass sich bei Lautstärkeänderung mit der korea. Firmware zwischen Lautstäreke 1 und 10 (durch die globale Lautstheitsanhebung) der Lautstärkesprung empfindungsmäßig sprungartiger erfolgt.
Der Sound hat sich aber verbessert (habe es nach nach der vorherigen Beschreibung von fr3ak getestet). Es ist wirklich Einstellungssache und daher für jeden Hörer individuell.
Ach ja, noch mal zum LADEN ohne PC:
Mittlerweile habe ich es geschafft, mit einen USB2-Hub und einem (leichten) Standart-6V/300mA-Netzteil (kein Schaltnetzteil), den MP3-Player zum Laden zu überreden. Ein Netzteil alleine genügt wohl nicht (Hub/PC muß wohl
irgendwie dran sein).
Zur Firmware:
Die aktuellen Firmware-Versionen von der US/DE-Seite 3.122 scheinen wohl gleich zu sein (auf der US gibt es die zur X&Z-Version - meine ich). Ich muß das noch mal im BitCompare überprüfen - bei mir kann ich ja nur Firmware < 3.x flashen, da der Player älter ist.
Übrigens, im "Binary"-Pfad des Flash-Verzeichnisses auf dem PC liegen die Dateien die geflashet werden. Man könnte vermutlich einen neuere PLAYER-Software aufspielen (durch Austausch der Binary\resource.bin), ohne die anderen Komponenten zu Updaten. Aber das wäre/ist natürlich mit VORSICHT zu genießen (GARANTIEVERLUST!). Vielleicht braucht eine neuere PLAYER-Software ja einen anderen Bootloader und der Player geht dann nicht mehr nach dem Update (nur mal so als Hinweis)!
Gruß
theghost
16.05.2006, 12:10
#
71
fr3ak
Zitat:
Zitat von Unregistriert
Zur Firmware:
Die aktuellen Firmware-Versionen von der US/DE-Seite 3.122 scheinen wohl gleich zu sein (auf der US gibt es die zur X&Z-Version - meine ich). Ich muß das noch mal im BitCompare überprüfen - bei mir kann ich ja nur Firmware < 3.x flashen, da der Player älter ist.
Ich kann auf der DE oder US Seite nur andere Firmwares finden, aber leider nicht die 3.122 würde die gerne als backup haben. Könntest du mir einen Link zur Firmware geben? Das wäre super. Auf der DE Seite finde ich nur die 3.122 Firmware zum YP-U1Z aber nicht zum YP-U1X, sind die Firmwares dann gleich?
Zu der südkoreanischen Firmware: Mir ist aufgefallen das dort auf der Seite nur die Modelle mit 128 mb, 256mb, und 512 mb zum Updaten genannt werden.
Passt die Firmware auch für das 1GB bzw 2GB modell?
Wollte mir nämlich überlegen das 2 GB Modell zu holen statt dem 512 MB Modell.
Zitat:
Zitat von Unregistriert
Übrigens, im "Binary"-Pfad des Flash-Verzeichnisses auf dem PC liegen die Dateien die geflashet werden. Man könnte vermutlich einen neuere PLAYER-Software aufspielen (durch Austausch der Binary\resource.bin), ohne die anderen Komponenten zu Updaten. Aber das wäre/ist natürlich mit VORSICHT zu genießen (GARANTIEVERLUST!). Vielleicht braucht eine neuere PLAYER-Software ja einen anderen Bootloader und der Player geht dann nicht mehr nach dem Update (nur mal so als Hinweis)!
Ich finde es eine frechheit das das auf den Seiten nicht vermerkt ist welche Firmwareversion für welchen Player noch gilt.So besteht doch die Gefahr das man sich den Player zerflasht, oder?
16.05.2006, 13:45
#
72
Coleman89
hi habe gemerkt das die ohrhörer beschissen sind werde sie jetzt umtauschen und andere kaufen son kack -.- muss ich eigtl bei amazon das porto zahlen? oder kann ich es unfrei zurückschicken?
16.05.2006, 15:16
#
73
Coleman89
hi ich hab jetzt die kopfhörer nochmal am cd player probiert und da gehensie dann hab ich andere kopfhörer am mp3 hingemacht und des geht auch hab nochmal die creative an den mp3 player dran gemacht und des geht jetzt auch weider....ich blick das nich die ganz zeit wars sonst voll schei*e und ich weiß nich ob es später wieder so is wie vorher (also schei*e) an was kann das liegen is es wirklich wegen der firmware oder doch die ohrhörer
16.05.2006, 16:15
#
74
fr3ak
@coleman: ich habs doch oben beschrieben, unter EQ Settings Definition nach belieben runterstellen usw.
16.05.2006, 23:23
#
75
Coleman89
sry irgendwie net bei der sache gewesen^^ hab jetzt so wie du beschrieben gemacht funktioniert super (bis jetzt) muss morgen mal schauen wenn ich in der bahn sitze...hab bass booster an! und Definition auf 2 oder 3
18.05.2006, 17:04
#
76
der, der hilfe braucht
Gastposter
kuckkuck ihr leute....ihr seid wohl richtig fit, in sachen flashen und dingsen und so
hab mir heut den player bestellt....freu mich auch schon und vorsichtshalber hab ich mir schonma die firmware 3.120 runtergeladen, also die koreanische...
und ja, ich hab mir auch schon eure beschreibungen durchgelesen, wie man diese firmware raufkriegt....nur bin ich voll schusselig, wenn es um sowas geht
also bitee ich jetz ma gaaanz lieb, nochma eine detailierte beschriebung der installation hier zu verewigen.....wäre echt nett und ich könnte heut ma ruhig schlafen...
grüße!!!!!!!!!!!!!!! von mir
20.05.2006, 17:03
#
77
unbekannt
Gastposter
Hey ich habe ein problem.. musste diesen mpß player jez schon zweimal zurück bringen.. da er nicht wieder anging! jedesmal wenn der akku komplett lehr war, ließ er sich nicht mehr aufladen.., und die von samsung meinten aber , da wäre kein fehler dran.., vor einer woche musste ich ihn wieder zu media markt bringen.. aufgrund der selben ursache! nur media markt.., will mir mein geld nicht zurück geben..! aber ich habe kein bock da immer hinzurennen und das einschicken zu lassen nur weil die bei samsung, den fehler ihres gerätes nicht feststellen können! wie dumm!
20.05.2006, 17:30
#
78
Unregistriert
Gastposter
juhu, es hat geklappt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
20.05.2006, 18:50
#
79
Unregistriert
Gastposter
Antwort zu:
Kein Laden, wenn Player leer....
Hast du schon mal versucht den Player an einem anderen PC wieder aufzuladen?
21.05.2006, 22:15
#
80
Unregistriert
Gastposter
Hallo!
Ich habe mir den Player auch zugelegt. Jedoch sind bei mir einige Fragezeichen offen!
Mein Player hat die Firmware-Datei mit der Version 3.122.
Die Firmwares, die hier angesprochen wurden (die koreanischen und die deutschen) sind wohl dementsprechend veraltert.
- Muss ich meinen Player mit der koreanischen Firmware flashen, um SRS und WOW zu aktivieren (da ich mit der Klangqualität etwas unzufrieden bin)?
- Muss euer PC oder Laptop auch eingeschaltet sein, damit es aufladen kann (Habe ein Laptop)?