Alt 30.09.2005, 09:46   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Die Welt spaltet sich in zwei Lager: Reiche Länder, in denen sich jeder einen Computer leisten kann. Und arme Länder, wo Computer und Internet eher eine Ausnahmeerscheinung sind, die von Kindern armer Familien kaum genutzt werden kann. Die Dritte Welt des 21. Jahrhunderts ist die des 20. Jahrhunderts, nur, dass nun Rückständigkeit auch in Sachen Informationstechnik stattfindet. Forscher des MIT möchten diese Spaltung verhindern: Günstige Informationstechnik muss her. weiter »

Diskussion zu: MIT: Das 100-Dollar-Notebook nimmt Formen an
Alt 30.09.2005, 12:09   # 2
pixel
Gastposter

die handkurbel ist doch das geilste an dem gerät. wenn das wirklich funktionieren sollte, wäre diese technik für viele mobile geräte zusätzlich wünschenswert.
Alt 30.09.2005, 12:14   # 3
Bananenhaupt
Urgestein

Benutzerbild von Bananenhaupt

Tja, nett - aber ob die Handkurbel wirklich genügend Power liefert wage ich zu bezweifeln. Das kennt man ja von diversen Werbegeschenken, Taschenlampen und solchem Kram. Ich hatte mal ein Radio mit so einer Kurbel und kann dir sagen das zehn Minuten Gekurbele ganz schön stressig sein kann. Vor allem wenn das Teil dann auch nur zehn Minuten Musik macht. Und dann einen ganzen Laptop befeuern? Das will ich erst mal sehen...
Alt 30.09.2005, 14:35   # 4
FEHLER
Gastposter

Ihr habt 500 Gigahertz geschrieben auf der 2. Seite
Alt 30.09.2005, 18:04   # 5
Jan
Gastposter

Ich will das Ding haben! Ich bin schon mal der erste käufer. Schön billig und zum chatten, surfen und musik hören oder e-mails schreiben reicht es ja wohl. Und der Flashspeicher lässt sich ja sicherlich noch erweitern und die Handkurbelidee ist auch nicht schlecht. allerdings glaub ich eher das dieses Projekt nicht durchsetzbar ist. ABer mal schauen. Mich würde es auf jedenfall freuen, wenn sowas gäbe.
500 Gigaherz statt Megaherz wären natürlich noch besser *g*
Alt 05.10.2005, 11:51   # 6
Tweek

Benutzerbild von Tweek

Upsa... der Fehler wird umgehend korrigiert.

Aber mit der Handkurbel soll das wohl echt klappen. Ist mir zwar auch ein Rätsel, aber gut, wem's hilft?

Jedenfalls scheint das Ding Realität zu werden, das MIT nimmt schon Bestellungen auf.
Alt 24.08.2006, 19:08   # 7
Joachim
Gastposter

Ich will auch so ein Gerät haben, statt der schweren, lauten (Lüfter!) und energiefessenden (schnell entladenen) Schlepptops!
Für die Dritte Welt sollte allerdings ein TV-Empfänger hinein und ein Mobilfunkteil, wer kann sich schon mehrere Elektronik-Geräte leisten?
Der Bildschirm könnte auch getrennt sein, manche werden Röhrenmonitore bevorzugen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:02 Uhr.