Vor einigen Tagen hieß es von eDonkey "Wir leben noch!". Reuters berichtete zuvor, dass das New Yorker Büro des Filesharing-Netzbetreibers nicht mehr besetzt sei. Nun scheinen sich die ersten Befürchtungen zu bewahrheiten. Auf Druck der RIAA wird der eDonkey-Betreiber MetaMachine die beliebte P2P-Software nicht mehr weiterentwickeln. Betroffen davon ist auch Overnet, das ebenfalls von MetaMachine stammt. weiter »
jaja emule benutzt die technologie von edonkey das ich nicht lache. emule ist mit edonkey nur verwandt weil sie das gleiche netz benutzen, ansonsten nichts.
29.09.2005, 19:40
#
3
Anonym
Gastposter
jop..also ich glaube nicht das des dem netzwerk schadet...ausserdem heisst ja nur das sie den dienst einstellen werden..nicht das man das programm abschaltet :P...ich sag nur :wenn interessiert das schon ...
29.09.2005, 19:42
#
4
Anonym
Gastposter
Heisst Das, dass man dann auch mit eMule nicht mehr laden kann ?
29.09.2005, 20:36
#
5
werner
Gastposter
emule und edonkey2000 sind 2 verschiedene sachen. benutzen aber beide das ed2k protokoll. nein emule kannste weiterhin benutzen.
29.09.2005, 21:31
#
6
Anonym
Gastposter
Gott sei Dank!
29.09.2005, 21:34
#
7
Anonym
Gastposter
ja, emule geht weiterhin.
29.09.2005, 21:55
#
8
Anonym
Gastposter
Mir geht MetaMachines "Schicksal" echt am Hintern vorbei. Dass er das ed2k-Netz entwickelt hat, ist sicher sein Verdienst. Allerdings hat er geradezu Microsoft-Methoden an den Tag gelegt, um eMule, die freie Alternative zu seinem Adwarefinanzierten Prog, aus dem Netz zu drängen: Uploadbevorzugung der Donkeys vor den Mules, Hordensystem, Protokolländerungen, um den Donkey inkompatibel zu eMule zu machen etc. Alles Dinge, die das Netz schädigen, z.B. in Bezug auf die Nachhaltige Verteilung und Verfügbarkeit der Files. Wir brauchen kein zweites BitTorrent!
eDonkey ist doch in Wirklichkeit schon lange tot! Dass MetaMachine jetzt auch noch auf dem wesentlich besseren und innovativeren eMules rumhackt, ist imo ein Armutszeugnis für den Mann.
Nur mal, um's mal klarzustellen: eDonkey wird auch weiterhin funktionieren. Nur wird es nicht weiterentwickelt, bzw. in eine andere Richtung.
30.09.2005, 04:15
#
9
Anonym
Gastposter
genauso siehts aus.
30.09.2005, 07:28
#
10
Sin10
auch wenn sie die ed2k server einstellen (was ich ned glaub) hat unser muli immer noch ien 2tes netz zur verfügung
also happy downloading weiterhin
lg
30.09.2005, 08:25
#
11
GreasySpoon
Administrator
stimmt, kadmelia ist ja auch noch da.
30.09.2005, 09:35
#
12
Anonym
Gastposter
Ja so isses..Kademlia gibts auch noch..und emule u. edonkey werden weiterhin funktionieren..und die server (edk server) müssen erste mal abgeschaltet werden..und das funktioniert nicht so einfach ..
30.09.2005, 12:16
#
13
pixel
Gastposter
Zitat:
jaja emule benutzt die technologie von edonkey das ich nicht lache. emule ist mit edonkey nur verwandt weil sie das gleiche netz benutzen, ansonsten nichts.
und fällt dir bei dem satz was auf? das gleiche netz! also hat sich emule die spezifikationen/code für das propitäre ed2k-netz genommen. anscheinend dürfen sie das nicht. daher kann ich seinen missmut schon verstehen.
30.09.2005, 14:33
#
14
werner
Gastposter
ich kann mich noch gut an den anfangszeiten von edonkey erinnern wo gut 300 ed2k server online waren. der ed2k server schwund ist lugdunum der entwickler das jetzigen eservers zu verdanken. sollte razorback und die anderen grossen abgeschaltet werden, werden bestimmt wieder viele kleine server online gehen.
30.09.2005, 21:27
#
15
hansihans
Gastposter
nee nee, die zeit der kleinen server an dsl leitungen ist vorbei, dafür ist das netz zu groß geworden! außerdem bekamen einige serverbetreiber auch schon feuer (post von einer anwaltskanzlei) und haben den betrieb eingestellt!
30.09.2005, 22:46
#
16
Sin10
einen server zu betreiben ist ja nichts illegales
der macht ja nix anderes als quellen und suchanfragen zu verwalten, das wars so ziemlich
der betreiber kann nichts dagegen machen wenn illegales zeugs drauf kommt
Lg
30.09.2005, 23:48
#
17
hansihans
Gastposter
das sollte man meinen aber so einfach ist es nun doch nicht! wenn ed2k links schon als "beihilfe" eingestuft werden ist es nur ein kleiner schritt das auch auf die server zu beziehen!
mal ganz abgesehen davon ob es legal ist oder nicht hat man als kleiner serverbetreiber doch garnicht die möglichkeit das vor gericht auszufechten! metamachine streicht die segel weil die kosten für einen prozeß nicht überschaubar sind und so gehts auch jedem serverbetreiber.
eins sollte jedem klar sein: recht haben und recht bekommen sind zwei unterschiedliche paar schuhe und recht bekommen kann teuer werden. zumindest da sitzt die musikindustrie doch am längeren hebel! 5stellige summen sind für die ein witz aber für jeden serverbetreiber existenzbedrohend.
shit happens, edonkey geht, etwas anderes kommt! werden die server abgeschaltet läuft es halt über kad weiter! wenn auch da die luft dünn wird kommt etwas anderes, da zweifel ich keine sekunde dran!