Wer jemals mit seinem MP3-Player versucht hat professionell klingende Aufnahmen anzufertigen, wurde meist bitter enttäuscht. Die internen Mikrofone sind bei Konzert-Mitschnitten oder bei der Bandprobe total überfordert. Zusätzlich ist bei einer Kompressionsrate von 128 Kbit/s oft schon die Qualitäts-Fahnenstange erreicht. DAT-Recorder sind veraltet und immer noch wahnsinnig teuer, Minidisc-Systeme machen auf dem Rechner häufig Probleme. Es bleiben Geräte der 1.000-Euro-Liga übrig, oder der Edirol R-1. weiter »
Ich finde, daß das R1 von Edirol ein mit Zahlen beziffertes Rändelrädchen erhalten sollte, um die Aussteuerung besser kontrollieren zu können, auch meine ich nach mehreren Anwendungen, daß , weil sich das Aussteuerungsrädchen leicht verschieben lässt, eine mechanische Sperre desselben vorgesehen werden sollte.Leider brummt das Gerät bei Netzbetrieb und Aufnahmestellung des/der Mikrofone! Ich vermisse auch einen digitalen INPUT,zumindest mit TosLink. Letztlich vermisse ich eine permanente Anzeige der Batteriespannung.
Die Qualität der eingebauten Mikrofone ist erstaunlich.
18.10.2005, 08:39
#
3
Ditz
Ich schicke noch ein paar Gedanken-und auch Fragen- meinem ersten Beitrag hinterher.
Zur haptischen Qualität des Plastikgehäuses kann man unterschiedlicher Meinung sein. Vielleícht schiebt der Hersteller eine Edel-Variante mit Metallgehäuse und geringen Spaltmaßen hinterher. Warnen möchte ich die Interessenten an diesem Gerät vor Betrieb der (tollen) OKM Mikrofone (www.soundman.de) und dem A3 Adapter am MIKROFON Eingang, da dieser rettungslos übersteuert wird. Gut ist das OKM am MIC Eingang ohne A3 Adapter (Stellung CDN). Eine-mE- bessere Variante ist der Betrieb des OKM mit A3 Adapter am LINE Input.Hierbei muss die aufzunehmende Schallquelle aber genügend Power haben , da sonst Untersteuerung einträte. Am MIC Eingang klingt das OKM -ohne A3- aber überbrilliant.Ausgewogen mit A3 Adapter am LINE Input!!
Und nun zu den Fragen:Edirol empfiehlt keine der CF cards.Ich möchte aber eine Lanze für ausdrückliche Empfehlungen des Herstellers brechen, da ich Probleme sehe, wenn der Nutzer des R1 sich auf Verdacht eine CF card kauft, die dann nicht oder nur schlecht mit dem R1 hamoniert.Das Kaufrisiko ist dann voll beim Verbraucher!
Hierzu nun meine Frage nach einer optimalen 4 (oder gar 6)GB CF card.Wer hat hier schon positive Erfahrungen gemacht?
Wegen der mE recht kurzen Spieldauer der AA Alkaline Batterien bei ununterbrochener Aufnahme würde ich von Energizer die Lithium Batterien empfehlen, die zwar teuer sind, aber auch länger halten.
[B]Ändert sich die Batterielebensdauer ( 192 bei MP3 Betrieb---2,5 Stunden) eigentlich, wenn mit WAV 24 bit 44,1 kz aufgenommen wird??
22.10.2005, 18:22
#
4
Bartek
Gastposter
Die Kingston Elite Pro 4 GB Karte funktioniert sehr gut in dem R-1.
17.12.2005, 15:55
#
5
Gast
Gastposter
Hallo, benutze eine 4 GB Karte von Pretec (80x), funktioniert einwandfrei. Habe Firmware 1.3, mit der der Eingangspegel auch während der Aufnahme geregelt werden kann. Vermisse alllerdings schmerzlich eine Batteriestandanzeige, da das Gerät sich bei leergelaufenen Akkus einfach abschaltet und Teile des aufgenommenen Materials nicht mehr gespeichert werden.
27.12.2005, 20:13
#
6
Anonym
Gastposter
Hi,
ich fände es gut, wenn ihr mal einen kompletten Überblick geben könntet welche Möglichkeiten es gibt mobil aufzunehmen.
Also die verschiedenen Player die Aufnahmemöglichkeiten bieten, darauf zu untersuchen welche Formate, Datenraten, qualität (pegel), Tauglichkeit im Alltag.
Ich bräuchte zum Beispiel einen Mp3-player mit Mic-In und nicht mit Line-In. Kennt jemand so etwas ?
Gruß
Flokater
14.02.2006, 15:54
#
7
cajoneiro
Gastposter
Das klingt ja noch alles ziemlich hin und her gerissen...
Frage: wenn ich ein kondensatormikro anschließen möchte, brauche ich mir nur xlr weibchen auf miniklinke männchen zu löten und dann geht das mit der phantomspannung?
Und was ist, wenn ich ZWEI kondensatormikros anschließen möchte (stereoaufnahme) ?
Und noch was: was sind denn die konkurrenzprodukte zum edirol r-1? Hab da was von einem marantz gehört...
Bis bald an dieser stelle.
LG
cajoneiro
14.02.2006, 16:21
#
8
Bananenhaupt
Urgestein
Zitat:
Zitat von cajoneiro
Und noch was: was sind denn die konkurrenzprodukte zum edirol r-1? Hab da was von einem marantz gehört...
cajoneiro
Direkte Konkurrenz ist dünn gesät. Von Marantz gibt es den "PMD671" der vom Preis her mindestens drei Klassen über dem Edirol liegt. Ein weiteres Modell kommt ebenfalls von Edirol selbst und nennt sich R-09. Dann gibt es noch den "M-Audio MicroTrack 2496". Ein Sonderfall ist der "Soundman OKM II Klassik" Grüße...
Ich bräuchte zum Beispiel einen Mp3-player mit Mic-In und nicht mit Line-In. Kennt jemand so etwas ?
Hi Flokater,
leider gibt es auf dem deutschen Markt keinen einzigen klassischen MP3-Player mit externem Mikro-Eingang. Bleiben nur teure Alternativen oder eben MiniDisc-Player!
Gruß
02.03.2006, 11:30
#
11
Tweek
Zitat:
oder eben MiniDisc-Player!
Nie, NIE WIEDER, seit ich den Edirol in der Hand hatte. Geiles Teil, auch für Podcasts!
09.03.2006, 17:34
#
12
Unregistriert
Gastposter
Hallo,- ich hab ´nen richtig dicken Hals, weil Edirol keine CF-Cards empfiehlt.
Habe mir gerade eine Ridata 2GB Pro-2 80x 12MB/S gekauft.
Formatiert..... sobald ich recorde, stellt sich das Ding ab und sagt: No Song.
Ich werde ich die Card mit Verlust bei ebay verkaufen... und dann ???
Allein aus xden Grund kann man von Edirol nur abraten. Das Risiko liegt voll beim Verbraucher.
Gruß
KHW
13.03.2006, 12:52
#
13
Tweek
Zitat:
Allein aus xden Grund kann man von Edirol nur abraten. Das Risiko liegt voll beim Verbraucher.
Die Schwierigkeiten mit der Karte hatten wir auch hin und wieder. Offensichtlich ein Problem mit der Firmware. Das an sich gute Gerät verschlunzt die FAT der Karte. Die Dateien sind jedoch da, sie lassen sich mit einem Tool zur Rettung von Digicam-Bildern problemlos wiederherstellen.
Klar, ätzend ist das schon :-/
13.03.2006, 12:56
#
14
Tweek
Zitat:
Soweit ich weiß, ist sowas selten. Ich meine aber, der iRiver H20 hat sowas und ist qualitativ auch echt gut, sowohl Aufnahme, als auch verarbeitung.
Ebenfalls möglich: iTalk oder iFM von Griffin als Mikro. Ersteres hat sogar einen Mikrophon-Anschluss.
Bei den Flash-Playern wüsste ich jetzt keinen Knott, übernehmen Sie!
13.03.2006, 14:01
#
15
Bananenhaupt
Urgestein
Zitat:
Zitat von Tweek
Bei den Flash-Playern wüsste ich jetzt keinen Knott, übernehmen Sie!
No, never, keine Chance bei Flash-Playern! Auch der H20 von iRiver hat keinen echten Micro-Eingang. Irgend ein iRiver der H300-Serie hatte sowas mal. Ist aber schon länger nicht im Programm...
__________________ ?
14.03.2006, 10:27
#
16
Tweek
Zitat:
No, never, keine Chance bei Flash-Playern!
Eigentlich schade, oder?
16.03.2006, 22:27
#
17
Scimmia
Hallo,
mit Interesse habe ich eure Beiträge bezüglich des EDIROL R1 gelesen. Ich habe mir gerade gestern einen R1 gekauft. Wenn ich mir die Berichte aber so durchlese, fange ich aber an zu zweifeln, ob dieses Gerät auch seine 400EURO wert ist. Da ich es noch zurückgeben kann, frage ich mich, ob es vielleicht besser ist ihn gegen einen R09 einzutauschen. Optik und Gewicht sind bei mir zweitrangig nur zuverlässig und langlebig (robust) sollte er sein.
Was ratet ihr mir??
Im voraus danke für eure Tips
Gruß Scimmia
22.03.2006, 19:57
#
18
Unregistriert
Gastposter
[QUOTE=Unregistriert]Hallo,- ich hab ´nen richtig dicken Hals, weil Edirol keine CF-Cards empfiehlt.
Man sagte mir einfache CF-Cards von Sandisk Kartenansicht unten blau
oben rot wuerden laufen.
Wichtig ist darauf zu achten das es keine high-speed Karten sind, also
40x oder 80x wuerden laufen ...
22.03.2006, 19:59
#
19
Unregistriert
Gastposter
[QUOTE=Unregistriert][QUOTE=Unregistriert]Hallo,- ich hab ´nen richtig dicken Hals, weil Edirol keine CF-Cards empfiehlt.
Richtigstellung Richtigstellung
Man sagte mir einfache CF-Cards von Sandisk Kartenansicht unten blau
oben rot wuerden laufen.
Wichtig ist darauf zu achten das es keine high-speed Karten sind, also
+++++ keine++++++40x oder 80x sind
23.03.2006, 10:16
#
20
Tweek
Vielleicht schafft ein Firmware-Update abhilfe... ?