Alt 20.09.2005, 15:37   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Solch ein Geschäft möchte doch jeder machen: Fünf Jahre arbeiten und dann den Laden für vier Milliarden Dollar verkaufen. So geschehen bei Skype. Dass andere Anbieter nun eine ähnliche Goldgrube ausheben wollen, ist verständlich. Ebenso verständlich ist es aber auch, es besser machen zu wollen als Skype. Jajah hat sich genau das vorgenommen und ist damit grandios gescheitert. weiter »

Diskussion zu: Gut gemeint, schlecht gemacht: Jajah, die Skype-Konkurrenz
Alt 20.09.2005, 20:25   # 2
Jajah-Verteidiger
Gastposter

Ja und hat es euch jetzt Spass gemacht jajah fertig zu machen ? Es ist eine Beta Version schon vergessen ? Kein Hersteller garantiert das bei einer BEAT alles einwandfrei läuft !! Das es eine Small Version (10 MB gross!) gibt hat ihr auch nicht erwähnt. Das Jajah viel weniger Ressourcen als Skype verbraucht habt ihr auch nicht geschrieben. Das man über W-Lan ein Port freischalten könnte damit man bessere Qualität hat, habt ihr nicht erwähnt und auch nicht getestet ! Man man man und das soll ein guter Artikel sein? Das ich nicht lache !!!!!? Euer einziges Ziel mit diesem Artikel ist es Jajah fertig zu machen! Ich habe auch was gegen die Prahlerei auf der Page von Jajah und das es ihnen eh nur ums Geld geht. Aber die Sprachqualität ist Hammer und das Progi ist dazu noch Ressourcen schonend. Ihr hättet wenigstens im gossen Titel von einer Betaversion schreiben können !
Alt 21.09.2005, 09:30   # 3
GreasySpoon
Administrator

Benutzerbild von GreasySpoon

jajah fertig gemacht? sehe ich nicht so. wir hatten teilweise zu zweit an der software gesessen und es war einfach nicht so gut, wie sie sich selbst loben. natürlich ist die software eine beta-version, das steht auch ausdrücklich im artikel. das ist erkennbar. wer aber schon in der beta so viiiiiiel verspricht, der muss auch mit einem test rechnen und dann mit einer kritik leben können.

unsere aufgabe als magazin ist es, dem nutzer, der sich vielleicht nicht so gut auskennt, vor "unfertigen" programmen zu warnen. und genau das haben wir getan. wir sehen das auch nicht als endgültig an und haben mit jajah geredet. wenn es eine finale version gibt, dann dürfen die entwickler beweisen, dass sie die fehler beseitigt haben.

momentan würde ich nicht wechseln.

abgesehen davon: warum sollten wir jajah "fertig machen" wollen? wir freuen uns doch über gute software, dann könnten wir uns doppelte installationen und massentests sparen hier in der redaktion. außerdem haben wir nichts mit jajah zu tun und schreiben objektiv.
Alt 21.09.2005, 12:46   # 4
elwood
Gastposter

Skype-Anwender und Neulinge werden sich mit Jajah viel Frust holen. Das muss nicht sein, deswegen raten wir von der Beta-Version ab. Ein weiterer Test folgt, wenn die finale Version da ist.
Alt 21.09.2005, 21:40   # 5
Anonym
Gastposter

zumindest kann ich meinen Vorredner recht geben, dass einige Punkte schlecht recherchiert wurden (wie zB um auf Skype zuzugreifen ist Beendigung von Jajah notwendig --> ein Blick ins erweiterte Menü hilft manchmal Wunder bei den Einstellungen *fg*).

Das mit dem Download war auch nicht gerade sehr überzeugend, solange man alles liest würde man die beiden Downloadpakete sehen, aber sowas kann mal passieren, ich hab glücklicherweise gleich das kleinere genommen, habe aber fast 130 kb/sec zusammengebracht. Ist ok gewesen.

Die Tarife sind soweit ok (Vergleich von Skype, Gizmo, Jajah & Voipbuster: http://www.greiner24.com/index.cfm/page/content/id/70/main/7/topic/VoIP-rates---comparison-skype-vs-gizmo-vs-jajah-vs-voIPbuster.htm)

Das "außerdem haben wir nichts mit jajah zu tun und schreiben objektiv." glaube ich, dass ihr nix zu tun habt mit Jajah (auch ich net), aber das mit objektiv würde ich mal nicht unterstreichen, weil net ganz sauber informiert.

Meine probierten Gespräche (SIP-Friends habe ich leider keine) funktionierten ziemlich gut - Skype-Quality würde ich sagen.

Richtig ist aber, dass Jajah in Richtung Qualitätssicherung noch was tun muss - aber momentan ist es noch Beta.

lg,
Resurrection
Alt 21.09.2005, 21:58   # 6
Sonator
Gastposter

Bei diesem Artikel waren wieder einmal die Profis am Werk. Und solche "Profis" schreiben für ein Internet-Online-Magazin *lach*. Die Redakteure wiedersprechen sich selbst im Bericht und scheinen so richtige DAUS zu sein. Aber so ist das Internet: jeder kann zum selbsternannten "Computerprofi" werden und berichten - wie lange das hier noch gut geht, wird man sehen.

Das RSS-Feed-Ranking dieser Seite jedenfalls spricht für sich. Da sollte man lieber mal einen Blick zu den Profis werfen (zB http://www.masternewmedia.org) - so gehörts gemacht, dann wird es auch angenommen.

Liebe Redakteure dieses Berichts - am besten ihr bucht noch ein paar Computerkurse.

lg
Sonator

PS: JAJAH installiert - funtioniert prima. So einfach ist das!
Alt 21.09.2005, 22:15   # 7
netzkobold
Gastposter

kann dir nur zustimmen, sonator - die jungs, die diesen artikel geschrieben haben, scheinen echt keine ahnung zu haben.

ps: masternewmedia hat jajah auch schon getestet:

http://www.masternewmedia.org/Skype/videoconferencing_and_voip/Skype_killer_offers_more_features.htm
Alt 22.09.2005, 10:59   # 8
elwood
Gastposter

Ich finde, das der verlinkte Text ein ziemlich heftiger Jubeltext ist. Es freut mich, wenn andere Leute gute Erfahrung mit Jajah gemacht haben, hier in der Redaktion hat es aber einen sehr schlechten Eindruck hinterlassen. Aus der Sicht des normalen Users ist Jajah einfach ein unausgereiftes Programm – auch wenn "Profis" das anders sehen.
Alt 22.09.2005, 16:25   # 9
Anonym
Gastposter

ROFL! Ihr schreibt für normale User, demzufolge wär der Bericht noch immer "naja *unsinnig*".
Schlechter Witz, guter Witz.

Profi? o.O
Alt 22.09.2005, 16:38   # 10
GreasySpoon
Administrator

@Sonator
wo sind wiedersprüche im artikel?

und was hat das rss-feed-ranking mit der qualität einer seite zu tun? lächerlich. andere magazine haben nicht mal ein zehntel unserer besucher, andere zehn mal so viel. kann man wegen solcher zahlen auf qualitäten schließen??? siehe bild-zeitung!

wahrscheinlich werden kritische magazine auch länger leben als jubel-berichte-schreiber.

@rest
ich sagte doch: lasst die mal aus der beta kommen. dann testen wir, ob sie alle versprechungen so halten konnten, wie angekündigt. noch ist die software unausgereift - wenn der gedanke auch nicht schlecht ist. gut sogar!
Alt 22.09.2005, 16:42   # 11
Schaf
UNWUERDIGER_HuegelInAllenVariationenLiebhaber :]

Benutzerbild von Schaf

Kritik sollte meiner Meinung nach schon konkret sein und nicht mit Standardfloskeln untermauert werden !
Alt 22.09.2005, 17:09   # 12
GreasySpoon
Administrator

meinst du unsere kritik oder die kritik an der kritik?
Alt 22.09.2005, 17:20   # 13
Schaf
UNWUERDIGER_HuegelInAllenVariationenLiebhaber :]

Benutzerbild von Schaf

Die Kritik an der Kritik.
Alt 22.09.2005, 22:03   # 14
Jajah-Verteidiger
Gastposter

Ja OK

Aber ich denke ihr hättet wenigstens im Titel irgendwie schreiben können das es eine Beta ist !!! Nicht nur: Gut gemeint, schlecht gemacht: Jajah, die Skype-Konkurrenz. Klar unten steht es noch klein... etwa so wie im Vertrag *LOL*. Weil wenn ich als z.B der Nutzer, der sich vielleicht nicht so gut auskennt, nur den Titel überfliege und dann irgend wann mal auf Jajah stosse evntl. sogar die Final ... dann werde ich die bestimmt nicht downloaden.
Ich denke ihr wisst jetzt was ich meine.

Ich finde es aber auch OK wenn ihr ein bisschen Kritik an Jajah äussert. Sie übertreiben es wirklich. Und es stimmt auch es gibt sehr viele Ausfälle z.B die SkypeBridge.

THX for Answer Admin
Alt 22.09.2005, 22:24   # 15
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von Jajah-Verteidiger
Aber ich denke ihr hättet wenigstens im Titel irgendwie schreiben können das es eine Beta ist !!!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Liebe Redakteure:wie wäre es wenn ihr wichtige Sachen in Fettschrifft und Braille zu schreiben würdet.

In dem Sinne:ι¢н ℓιєвє ριѕαgєѕ¢нä∂ιgтє
Alt 22.09.2005, 22:25   # 16
Jajah-Verteidiger
Gastposter

OU ...... Jetzt muss ich aber die von Netzwelt.de in Schutz nehmen !!

*Lach* Du hast aber auch Null Ahnung !!

Die Neuste Version lauft prima.... zumindest jajah to jajah. Über den rest will ich hier keine Worte verlieren das kannst du selbst testen. Und über ältere Versionen schon gar nicht...... schrecklich .....

@Netzwelt.de also ein bisschen habt ihr schon übertrieben, ist ja nur eine Beta.
Alt 22.09.2005, 22:36   # 17
Jajah-Verteidiger
Gastposter

Ja schon !!

Könntest auch mal mein statement fertig lesen du LOL !! Ich hab geschrieben das sie es geschrieben haben ......

Noch nie was von RSS gehört ?? Oder von Google News ?? Denkst du da wird das "klein gedruckte" angezeigt ??
Ich wusste erst beim anklicken b.z.w. lesen des Berichts das Jajah im Moment noch Beta ist !! ....... wusste ich vorher auch aber wenn ich der unerfahrene Benutzer gewesen wäre.
Alt 23.09.2005, 08:27   # 18
GreasySpoon
Administrator

sinn und zweck einer überschrift ist das thema kenntlich zu machen. die überschrift ersetzt nicht den ganzen test, den muss man immer noch lesen. sonst würden alle user nur noch überschriften lesen und das leben hätte keine sätze mehr. jajah ist beta, das steht im test und schon hundert mal hier.

abgesehen davon: geh doch mal auf die startseite von jajah und zeige mir, wo dort etwas von einer BETA-version steht??? nirgendwo. statt dessen steht dort groß und breit: "wir können... GRATIS INTERNET TELEFONIE – LIVE CHAT – VIDEO CHAT – NIEDRIGSTE TARIFE ZU FESTNETZ UND HANDYS – SMS
HiFi SPRACH QUALITY – KLINGELTÖNE – SMS ÜBERSETZUNG – GERINGER BANDBREITENBEDARF – SIP – IAX..."

erst auf der echten download-seite von jajah sieht man das es sich um eine beta handelt. ein wenig übertrieben also die forderungen das noch klarer zu machen. sie machen es ja selbst nicht bei jajah.
Alt 11.04.2006, 14:31   # 19
jajah-User
Gastposter

Jetzt aber; schon gesehen, dass sich einiges getan hat bei jajah. Ich als direkter Nutzer bin begeistert von der einfachen Bedienung. Nachteil: man muss online sein, um jajah zu nutzen. Aber: wer den neuesten Blog-Eintrag liest weiß, dass jajah so einiges tut, um einen richtigen Mehrwert für den Endkunden zu liefern. http://blog.jajah.com/
Alt 12.04.2006, 10:14   # 20
elwood
Gastposter

Mir ist der neue Jajah-Dienst bekannt, und ich verstehe nicht, was an einem reinen Vermittlungsdienst so toll sein soll. Jajah pappt das Label "VoIP" auf, es weiß aber keiner, was dahinter steckt. Vermittlungsdienste gibt es viele, und billig Telefonieren kann man anderswo auch (Calling Cards etc.). Und eine Telefonnummer kann ich gerade noch selber ins Telefon tippen.
Mir ist auch völlig schleierhaft, warum es um Jajah so einen Hype gibt. Sie hatten eine sehr mäßige Software, die es nur für Windows gab. Es gab große Versprechungen: Mac- und Linux-Version, Final-Versionen ... und was kam davon? Nichts.

Alt 28.05.2012, 21:00 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:00 Uhr.