Alt 09.09.2005, 16:22   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

"Lassen Sie sich kein DSL 2000 aufschwatzen", lautete der netzwelt-Rat vor einem halben Jahr. Doch seitdem hat sich einiges getan: Die Flatrate hat fast alle anderen Tarife abgelöst – dank günstiger Preise, die für alle Bandbreiten gelten. So sind die Preisunterschiede längst nicht mehr so groß wie früher. Gibt es noch einen Grund, DSL 1000 zu buchen oder ist das Bandbreiten-Wettrüsten wieder nur ein Marketing-Gag? weiter »

Diskussion zu: DSL 1000: Noch zeitgemäß oder schon alte Krücke?
Alt 09.09.2005, 17:53   # 2
pixel
Gastposter

ich hab seit über 2 jahren DSL768/1000 und dachte, dass sich alles höhere beim normalen surfen sowieso nicht bemerkbar macht, weil kleine HTML-dateien und bilder sowieso nicht mit 120 kb/s rüber kommen. nur bei großen downloads würde man das merken. aber wie oft läd man schonmal soviel runter?

jetzt bin ich umgezogen, hab DSL3000 und man merkt den unterschied auf jedenfall schon beim normalen surfen. alles geht um längen besser. wer also unbedingt auch den letzten cent sparen will, der nimmt DSL1000. wer aber noch 2,3 € über hat, der sollte gleich zu DSL3000 und höher greifen, weil man das auf jeden merkt. bei VoD, MP3 kaufen oder gamesload sowieso.

schade aber, dass - egal, welcher tarif, der upload immer so mässig ist.
Alt 09.09.2005, 18:27   # 3
egal
Gastposter

man kann jetzt 6000 dsl nehmen ohne bedenken denn 6000 sind halt 6mal mehr als 1000 also ist alles was mit dem internet zu tun hat 6mal so schnell!!!
Alt 09.09.2005, 18:32   # 4
brumbam
Gastposter

lol du hast den artickel sehr aufmerksam gelsesen, was egal?
Alt 09.09.2005, 18:52   # 5
GreasySpoon
Administrator

Benutzerbild von GreasySpoon

ich nutze gerne schnelle dsl-leitungen. die gefühlte geschwindigkeit ist aber wohl mehr einbildung. *spoilergeilheit eben*
Alt 09.09.2005, 19:35   # 6
Lady
weiss wovon sie redet

Benutzerbild von Lady

Wir haben ein Angebot von T-online bekommen und zwar die Maxi Flatrate mit 400 Freiminuten für Internettelefonie ins deutsche Festnetz,kostet 6,95 Euro mehr,haben wir bestellt und kommt in 3.Wochen.Hatte vorher auch die DSL 1000 und wir waren zufrieden.kohnt sich wenn man soviel surft wie wir.
Alt 09.09.2005, 20:52   # 7
Anonym
Gastposter

Interessant, dass Arcor heimlich, still und leise seine Bandbreite für den Grundpreis der Flat (knapp 40 € inkl. ISDN und DSL-Grundgebühr) erhöht hat. DSL 1000 gibt's jetzt neu nur noch mit Volumentarif. Alle anderen, die vorher DSL 1000 hatten, müssen aber ihren Tarif "manuell" ändern.
Alt 09.09.2005, 22:35   # 8
Anonym
Gastposter

Find ich völligen Schwachsinn - Ich habe DSL 1000, bei uns hängen 4 Leute dran, die Problemlos surfen können, während eine andere Internetintensive Anwendung im Hintergrund läuft. Der Einzige Grund eine höhere Bandbreite zu wählen wäre der erhöhte Upstream. Ansosnten ist's doch völlig egal ob man bei einem Download 2 oder 8 min wartet. Dafür gleich das doppelte pro Monate zahlen ?
Alt 10.09.2005, 10:22   # 9
GreasySpoon
Administrator

Benutzerbild von GreasySpoon

Zur Rechtfertigung der fetten Anschlüsse nennen T-Online und Co. immer Video- oder Musikdownloads. Wollen damit vielleicht die legalen Dienste ansprechen. Letztlich dürften die dicken Leitungen aber eher für Filesharer interessant sein.
Alt 10.09.2005, 10:34   # 10
Schaf
UNWUERDIGER_HuegelInAllenVariationenLiebhaber :]

Benutzerbild von Schaf

Ihr könnt mich alle mal
Scheiss Deutschland echt... Ich wäre sogar schon mit einer Flatrate zufrieden *heul*

Jaja, ich weiss, alter Leier...
Alt 10.09.2005, 11:09   # 11
Lady
weiss wovon sie redet

Benutzerbild von Lady

Hallo ganz ruhig ,auch Österreich wird irgentwann nicht mehr verschont bleiben.
Gruß Rock Lady
Alt 10.09.2005, 15:40   # 12
Anonym
Gastposter

Alt 10.09.2005, 15:40   # 13
Anonym
Gastposter

In Östereich gibt's doch auch DSL: http://www6.inode.at/
Alt 10.09.2005, 19:32   # 14
Anonym
Gastposter

Wie kommt es eigentlich, daß Ö uns hinterher ist, hab ihr keinen freien Markt?
Alt 12.09.2005, 09:56   # 15
elwood
Gastposter

Ich denke, das liegt an der Struktur der schönen Alpenrepublik: Ein großer Teil der acht Millionen Einwohner drängelt sich in Wien, Graz, Salzburg und den anderen größeren Städten, das weite Land ist aber so dünn besiedelt, dass es eine flächendeckende DSL-Versorgung sehr teuer macht.
Alt 12.09.2005, 10:06   # 16
Schaf
UNWUERDIGER_HuegelInAllenVariationenLiebhaber :]

Benutzerbild von Schaf

Ich hab mich jetzt schon länger in das Thema eingelesen und ich würde den Grund denn elwood angegeben hat mit "Jein" beantworten.
Ist natürlich schon so das die Telekom mit einem Anschluss weniger Personen erreicht als in Deutschland.
Aber siehe Slovenien und co. Die Bevölkerungsdichte ist in der Relation etwa die gleiche jedoch ist die Situation um längen besser in einem vermeintlichen EU Entwicklungsland... (was es ja nicht ist...)

Ein Hauptproblem ist das wir Österreicher es mal wieder verschlafen haben zu fördern während alle anderen Regierungen kräftig subventioniert haben.
Für neue Provider die sich Österreichweit betätigen wollen bleiben da nur wenige Kunden übrig, da die Telekom eigentlich die meisten Kunden inne hat.

In der Stadt ist die Situation zwar anders, weil sich die Betreiber dort teilweise ein eigenes Netz aufgebaut haben. Siehe Liwest in Umgebung Linz, Chello etc. etc.
Im ländlichen Bereich hat man mit der Telekom jedoch die Arschkarte gezoggen, weil die Situation so ist, dass sich z.b. auch der erwähnte Betreiber Inode lieber auf die Städte konzentriert.
Es scheint als ob ausserhalb der Städte das Risiko zu groß wäre.

Die Österreichische Telekom hat übrigens jetzt wieder einen neuen Tarif. Eine 2Mbit Leitung bieten sie jetzt an mit grandiosen 15 GB Upload...

Aber ich als gemütlicher Österreicher will mich ja nicht aufregen.
Alt 13.09.2005, 09:36   # 17
OxXx
Gastposter

hahahaha
mein Fuchsschwanz ist auch der längste ;)

Was sollen 6Mbit bringen ? ausser vielleicht Mehrkosten ?

Sogar beim Filesharing wird man die 6Mbit (ca. 800KB/s) niemals erreichen (zumindestens nicht kontinuierlich)
Das einzige wo eine dicke Leitung was bringt ist wenn man viel von Uniservern zieht, aber was haben die schon ausser Linux Isos ?

Mich freuts wenn viele den teuren 6 MBit Tarif wählen um mich mit meinen "kleinen" Tarif quersubventionieren, der "Kleine" langt nämlich dicke !

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:22 Uhr.