Alt 07.09.2005, 16:41   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Das schnelle Starten von Windows XP gehört ohne Zweifel zu den Stärken des Betriebssystems. Wer sich aber gerne mal hier eine neue Software installiert und da eine Shareware ausprobiert, wird schnell bemerken, dass Windows zu einem Morgenmuffel mutiert, der lange zum Aufwachen braucht. weiter »

Diskussion zu: Windows-Tuning Teil 1: So startet der Computer schneller
Alt 07.09.2005, 19:21   # 2
Anonym
Gastposter

TuneUp Utilities 2006 kann ich nur empfehlen
das Programm ist eher eine Sammlung vieler praktischer Tools
unter anderem ist die Registry Entschlackung und Defragmentierung sehr nützlich
Alt 08.09.2005, 12:21   # 3
pixel
Gastposter

wenn man's per hand macht, lernt man aber gleich was dabei. und wenn ich mir so anschaue, welche registry-einträge manchmal repariert, gelöscht oder geändert werden sollen, frag' ich mich, wie einer ohne ahnung seine windows nicht zerlegen kann.

außerdem wäre der artikel "kauft euch tuneup und drückt auf optimieren" auch nicht so spannend ;-)
Alt 08.09.2005, 12:24   # 4
pixel
Gastposter

vielleicht sollte man erwähnen, dass manche tools nur einmal beim pc-start checken, ob man das original hat. so z.b. bei nero, acrobat und einigen anderen. deaktiviert man die, starten später die programme nicht mehr. also nur deaktivieren (nicht löschen) und wenn nachher nichts mehr geht, einfach wieder aktivieren.

btw: was ist am autostart-manager anders als an msconfig?
Alt 08.09.2005, 13:01   # 5
Sir_Tobi

Natürlich kann man auch msconfig benutzen. Der Autostart-Manager ist aber ganz nett, weil er alle Autostart-Programme (aus Registry, Autostart-Ordner...) in einer Liste führt und einem direkt den Ordner öffnen kann, in dem sich ein Programm befindet. Man kennt ja nicht immer alles, was da aufgelistet ist.

Außerdem kann man die gelisteten Programme probeweise starten. Ich erwähne gerne mal das ein oder andere Freeware-Programm, um die Arbeit ihrer Programmierer zu unterstützen.

Die kleinen Programme sind schnell heruntergeladen, brauchen keinen Speicher und sind in der Regel genau auf ihren Zweck abgestimmt.
Alt 09.09.2005, 07:41   # 6
Gast
Gastposter

da hast du recht
Unerfahrende zerschießen sich schnell mal ihr System
aber das Progi nimmt mir ne Menge manuelle Einträge ab und ich habe nicht mehr so eine Zettelwirtschaft mit den ganzen Registry-Schlüßeln
Alt 11.03.2006, 18:33   # 7
Gast
Gastposter

Falsch. Die "Ecke unten rechts" nennt man "Infobereich", wie Rechtsklick und Eigenschaften auf der Startleiste zeigt.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:22 Uhr.