Wieviele gute Weblogs kennen Sie? Zwei? Drei? Die Demokratisierung der Medienwelt hat vor Jahren mit der privaten Homepage im Internet begonnen und eskaliert nun endgültig dank Blogging. Wann ist endlich Schluss mit dieser schmerzhaften multimedialen Selbstbestimmung, dem Internet-Exhibitionismus? Wollen wir eigentlich private Inhalte im Web sehen? weiter »
wenigstens sind die standard-layouts der blogdienste bei weitem nicht so schlimm, wie die netzhautbeleidigenden seiten, die früher mit frontpage, dreamweaver und co. hochgezogen wurden... :napoleon:
07.09.2005, 12:42
#
3
Druide
Netzweltpionier
Einfaches Mittel : nicht hinklicken/aufrufen
/// Wer keine Probleme hat macht sich welche ?
07.09.2005, 13:23
#
4
elwood
Gastposter
Genau. Ist wie mit dem Fernsehen. Aber ein bisschen kann ich das schon verstehen: Das ist die wohlige Gänsehaut des Grauens. So wie früher auf der Kirmes das Kuriositätenkabinett... und manchmal tut es ja auch gut, zu wissen, was man genau nicht sehen will...
07.09.2005, 14:06
#
5
.:Peggy:.
Eine Frau fuer gewisse Stunden im Forum
Christian hat wahrscheinlich von Sascha den Auftrag bekommen sich mal die Blogosphäre ein wenig anzuschauen und bisschen fies drüber zu schreiben. :biglol: Dass man von Christian nicht alles ernst nehmen darf, wissen wir ja bereits. Er hat sich natürlich die schlimmsten Beispiele rausgefischt ... mal sehen ob er bald von den entsprechenden Personen zur Sau gemacht wird. :devil3:
Bloggen ist nunmal Mode geworden, genauso wie vorher (und auch immer noch) jeder sein eigenes Forum haben will (so wie ich auch). Das wird bald wieder unmodern. Die nächste Mode im Internet wird sein, dass sich jeder Dritte vornimmt alle 2 Tage im Wiki einen Artikel zu verfassen.
Ich lese von 5 Leuten regelmässig das Weblog, weil es entweder lehrreich oder lustig ist bzw. weil ich diese Leute zum Teil persönlich kenne und alles von ihnen verfolgen möchte (auch wenn es unwichtiger Kram ist). Die meisten Blogger werden wissen, dass sie nur für einen kleinen Kreis schreiben, für ihre Clique/Familie/Internetbekanntschaften oder einfach nur für sich selbst. Die Themen sind vielfältig und jeder liest das, was ihn interessiert.
Naja, und im Grunde sind die News/Kolumnen hier ja auch ein Blog, mit Kommentarfunktion.
PS: Warum werden jetzt nochmal alle alten Artikel ins Forum kopiert? Ein Blog? :shock:
07.09.2005, 14:10
#
6
Tweek
Tja, das eigene Blog muss sein
Ich dachte mir, ich lasse den Jungs und Mädels mal ihren Spaß... aber mal im Ernst: Es ist doch völlig OK, zu bloggen, wichtiger ist, dass man nicht JEDEN SCHROTT positioniert. Auf meinem Blog gibbet keine Familienfotos und solchen Stuß. Obwohl die Verlockung manchmal echt groß ist, Menschen vom Privatleben zu erzählen.
Gruß,
Christian
07.09.2005, 14:45
#
7
GreasySpoon
Administrator
ich lese auch blogs. manchmal sind gute dabei. medienrauschen, bildblog, nicorola oder engadget zum beispiel. aber viel ist wirklich mist, der eigentlich nicht ins netz sondern auf eine cd in den schrank gehört...
Wer bestimmt denn, wo ein sinnvolles Blog aufhört und wo Mist anfängt? Die Geschmäcker sind doch verschieden. Oder ist xTown das Maß aller Dinge für ein Blog?
07.09.2005, 14:53
#
9
GreasySpoon
Administrator
geschmäcker sind verschieden. das stimmt. xtown ist sicher nicht das maß aller dinge. ich persönlich bevorzuge informationsgehalt und lese deshalb eben diese "fachblogs".
07.09.2005, 14:58
#
10
elwood
Gastposter
Vielleicht ein bisschen Selbsthass beim Kollegen R. ? Ich mag aber solche Blogs wie xtown ganz gern. Die meisten anderen Blogs schreiben irgendwas, was ohnehin schon woanders steht, und meist besser. Deshalb mag ich eher die Blogs "aus dem Leben", so wie das hier: http://www.shopblogger.de. Letztendlich ist es mit den BLogs doch so wie mit den professionellen Medien Zeitung und Fernsehen: Es gibt immer Leute, die da rummachen, die besser was anderes machen sollten
08.09.2005, 11:31
#
11
Sir_Tobi
Viel interessanter als Leute die Blogs schreiben, finde ich die, die welche lesen. Ich finde das bei der Informationsflut im Internet nämlich schlicht überflüssig. Selbst die Webseiten, die man beim Surfen ohnehin aufruft, überfliege ich nur, bis ich irgendwo eine Stelle erwische die sich WIRKLICH zu lesen lohnt. Das heißt: Selbst auf interessanten Seiten lese ich nur, was für mich wichtig erscheint. Bei dieser Art der Auswahl fliegen Blogs komplett raus. Ich sehe Textwüsten - weg damit.
Den Bloggern kann man immerhin zu Gute halten, dass sie sich die Mühe gemacht haben den ganzen Kram zu schreiben. Das kann die unterschiedlichsten Motivationen haben: Äußerungsdrang, Einsamkeit, sprühende Kreativität,Probleme, gute Laune oder einfach nur irgendwelche Stimmungslagen. Wer Klavier spielen kann, benutzt das Instrument ja auch hin und wieder und scheinbar ohne Grund. Da meckert Keiner, obwohl es sich alle anhören müssen. Im Internet ist immerhin genug Platz und kein Lesezwang. Aber zurück zu meiner Frage: Warum lest Ihr Blogs?
14.09.2005, 13:43
#
12
Tweek
... *rechtgeb*
Besser, man macht was eigenes und zwar was in irgendeiner Form interessantes oder lesbares. Das Problem der meisten Blogs ist die latente Nebensächlichkeit, frei nach dem Motto: "Bevor ich nichts schreibe, schreibe ich lieber Müll". Gute Blogs laufen umgekehrt. Und das ist dann auch völlig in Ordnung.
14.09.2005, 15:02
#
13
Lady
weiss wovon sie redet
Sind dann die ganzen Postings hier in der Netzwelt nicht auch Blogs?
14.09.2005, 18:15
#
14
Tweek
Ähm... nein?
14.09.2005, 18:30
#
15
Schaf
UNWUERDIGER_HuegelInAllenVariationenLiebhaber :]
Ich schreib auch manchmal was ins Internet, aber das liegt wahrscheinlich daran das ich niemanden habe der mit mir über diese Themen diskutiert. Jetzt lasse ich meinem Unmut wo anders raus.
Vielleicht sollte ich mich in einen Partei eintragen... hmmm.
14.09.2005, 18:34
#
16
Lady
weiss wovon sie redet
Wieso hast Du niemanden der mit dir diskutiert?Das finde ich schade.
Gruß Rock Ladx
14.09.2005, 18:53
#
17
Schaf
UNWUERDIGER_HuegelInAllenVariationenLiebhaber :]
Ich hab halt keine Freunde
14.09.2005, 19:05
#
18
Lady
weiss wovon sie redet
Das kann ich kaum glauben,jemanden wird es immer geben der für ein da ist .Warum hast Du keine Freunde ?.
Gruß Rock Lady