Jede Messe steht unter einem Stern. Die diesjährige Funkausstellung in Berlin wird von HDTV, dem hochauflösenden Fernsehen, erleuchtet. Netzwelt.de hat sich für Sie durch die heiligen Hallen geschlagen und verrät Ihnen ob sich der Umstieg lohnt, was für Geräte Sie für den Empfang benötigen, wann HDTV in Deutschland verfügbar sein wird, und wie groß der Unterschied im Vergleich zum jetzigen PAL-Standard wirklich ist. weiter »
bei dem ganzen HDTV-tamtam in den letzten tagen, hätte ich mir mal einen kritischen bericht gewünscht. darüber, dass z.b. das "HD-ready"-logo gar kein zertifikat ist, sondern nur ein lobby-logo, welches an jeden vergeben wird, der es haben will, ohne kontroll über dessen produkt. so kommt es dann vor, dass fernsehgeräte (zu recht) das hd-ready-logo tragen, weil ihre 720 zeilen darstellen können, aber nur 1024 px in der breite anzeigen. da das native 720p-format aber 1280x720 ist, wird das bild gestaucht - toll!
und was hat es mit dem kopierschutz HDCP auf sich? wie ist das mit der entmündung des kunden, der geld für die dienste in form von gebühren und urheberabgaben bezahlt? wie wird das bei blueray, wo eine disc die firmware meines players überschreiben kann und nach gut dünken auch meine hardware für "illegal" erklären kann?
und wie sieht eigentlich aktuelles PAL auf HD-TV-geräten aus?
und dass HD-TV über das neue DVB-T nicht gesendet werden kann, ist doch ein armutszeugnis. da baut man mühseelig die infrastruktur um, zwingt alle sich DVB-receiver zu kaufen, und 2 jahre später kann man alles wegwerfen. und das dickste ding ist, dass HDTV nicht über kabel kann. schon jetzt ist DVB-c keine alternative. aber ne sat-schüssel ist noch weniger eine alternative.
ein bericht über den unterschied zwichen blueray und hd-dvd aus verbrauchersicht würde mich auch mal interessieren.
07.09.2005, 13:30
#
3
Bananenhaupt
Urgestein
Tja, das Ding ist ja schon sechs Seiten lang geworden, und für einen Messebericht auch durchaus kritisch. Findest du nicht? ( Mein Arbeitstitel war sogar: IFA-Bericht: HDTV- alles nur ein riesen Hype?) Ich musste mich teilweise schon arg drosseln um keinen Kommentar draus werden zu lassen. Auch ich finde beim Thema HDTV liegt noch vieles im argen. Gerade die von dir angesprochenen Punkte. Zum Thema Logo - für den normalen Käufer ist dieses Logo nunmal der einzige Anhaltspunkt nach dem er sich richten kann. Und die Geräte die damit ausgestattet sind, erfüllen zumindest die Mindestanforderungen. Vielleicht wird es das ein oder andere schwarze Schaf geben. Wenn aber eine Firma wie Samsung oder Panasonic so ein Label auf den TV klebt, kannst du davon ausgehen, dass das auch mit rechten Dingen zugeht. Daher aber auch der Hinweis sich nicht in die Irre führen zu lassen, und das Gerät am besten online zu ordern.
07.09.2005, 15:01
#
4
pixel
Gastposter
ja, für einen messe-bericht super! ehrlich. ich meinte ja auch nicht, dass man die kritischen seiten an HDTV unbedingt in diesen artikel packen muß. aber vielleicht wäre das mal ein thema, mit dem man sich auseinander setzen könnte - später irgendwann, aber noch bevor der hype verebbt.
07.09.2005, 15:13
#
5
Bananenhaupt
Urgestein
Da gebe ich dir natürlich recht. Halt mal die Augen offen, das wird sicherlich in irgendeiner Form kommen. Die Berichterstattung über Blu-Ray und HD DVD haben wir erstmal auf Eis gelegt. Bis die Konsortien sich einigen, fließt noch ne Menge Wasser den Rhein runter...
07.09.2005, 18:21
#
6
pixel
Gastposter
augen offen brauch ich nicht zu halten. ich hab drei news-feed-reader, die alle 2 minuten netzwelt.de abfragen! ;-) nee, aber jede stunde wird schon gecheckt. ich finde nämlich eure themen und euren schreibstil sehr schön. danke mal so in die runde!
Zitat:
Die Berichterstattung über Blu-Ray und HD DVD haben wir erstmal auf Eis gelegt. Bis die Konsortien sich einigen, fließt noch ne Menge Wasser den Rhein runter...
die einigen sich nicht, bevor einer (fast) nicht mehr kann! daher wäre es schön, wenn man vorher schonmal ein paar infos als verbraucher bekommt. ich muss nämlich dummerweise entscheiden! und wenn die industrie sich nicht einigt, dann muß es der verbraucher tun. vielleicht muß man die sache auch nicht groß aufblasen... mich würde das brennend interessieren. vielleicht findet sich ja was!
07.09.2005, 18:48
#
7
immorb
Gastposter
Zitat:
Zitat von Pixel
[..] und wenn die industrie sich nicht einigt, dann muß es der verbraucher tun.[...]
Der Verbraucher wird doch garnicht gefragt.
Entscheidend sind die Filmgesellschaften,welches System mit welchem kopierschutz (zb BD+) wählen sie.
Und HDTV,bislang gibt es nur einen Sender,warum sollte ich mir dann einen Fernseher zulegen der das empfangen könnte?
Und auf "Premiere" kann ich gut verzichten.
m.f.g.
08.09.2005, 09:18
#
8
Bananenhaupt
Urgestein
Zitat:
Zitat von immorb
Der Verbraucher wird doch garnicht gefragt.
Entscheidend sind die Filmgesellschaften,welches System mit welchem kopierschutz (zb BD+) wählen sie.
Und HDTV,bislang gibt es nur einen Sender,warum sollte ich mir dann einen Fernseher zulegen der das empfangen könnte?
Und auf "Premiere" kann ich gut verzichten.
m.f.g.
Tja, der Unterschied zwischen HDTV und PAL ist schon beeindruckend. Wenn ich jetzt Kohle übrig hätte, und einen neuen Fernseher bräuchte, würde ich mir schon so nen Plasma oder LCD-TV zulegen. Auf Premiere hätte ich aber auch keinen Bock. Bleibt abzuwarten wie und ob die Privaten (Pro7 / Sat 1 hat ja schonmal den Anfang gemacht) auf den Zug aufspringen werden. Wirklich krass finde ich das es nicht möglich sein wird HDTV in der Qualität aufzuzeichnen. ( Dank Kopierschutz) Möglich sind daher nur Aufnahmen in DVD-Quali. Und dann das leidige BD / HD DVD Hickhack. Wie damals bei VHS / Beta Max / Video 2000. Hier blieb allerdings auch nur VHS übrig. Das lässt hoffen, auch wenn es das schlechteste Format von den dreien war..
08.09.2005, 15:09
#
9
as
Gastposter
Glaubt nicht den PAL/HDTV Vergleichen auf der IFA oder sonstwo. die PAL bilder sind bei solchen vergleichen häufig schlechter gemacht als sie wirklich sind. den eindruck habe ich zumindest.
und an netzwelt.de:
bevor ihr euch herausnehmt, media markt mitarbeiter zu diskriminieren, nur weil ihr vielleicht mit ein oder zwei leuten eure problemchen hattet, erwarte ich, dass ihr eure eigene arbeit erst mal gewissenhaft macht und eure artikel durchlest bevor ihr sie veröffentlicht. dann schleichen sich vielleicht nicht so viele schreibfehler ein und ihr hättet gemerkt dass rudi schon längst kein teamchef mehr ist...
08.09.2005, 15:18
#
10
Bananenhaupt
Urgestein
Ich hatte selten meine Probleme. Die Erfahrungen von vielen Menschen, sicherlich auch hier im Forum, sprechen aber eine andere Sprache! Danke für den Hinweis mit Rudi Völler. Weis auch nicht was mich da geritten hat