Alt 05.09.2005, 09:10   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Spoilergeilheit ist eins der tieferen Leitmotive der Unterhaltungsindustrie. Mehr Leistung ist immer ein schlagendes Verkaufsargument: Mehr Megahertz, mehr Arbeitsspeicher, mehr Funktionen, mehr Megapixel. Doch während man bei RAM und Megahertz kaum etwas falsch machen kann, sieht es im Digitalkamera-Bereich ganz anders aus. weiter »

Diskussion zu: Digitalkamera-Technik: Die Megapixel-Lüge
Alt 05.09.2005, 09:10 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 16.04.2006, 22:16   # 2
Vogel
Gastposter

Bei einem Artikel, in dessen Titel das Wort "Megapixel-Lüge" auftaucht, hätte ich mir etwas mehr Raum für die Probleme des Digitalzooms und der damit einhergehendenen interpolierten Auflösung gewünscht.

Siehe "Digitalzoom – Die wunderbare Welt der interpolierten Auflösung" - http://www.wirklichewelt.de/fotos/interpolierte_aufloesung.html
Alt 18.04.2006, 22:21   # 3
Flo
Gastposter

Der entscheidende Punkt wird im Artikel nicht erwähnt: mehr Megapixel können sogar zu schlechteren (!) Fotos führen, da häufig die gleiche Chipfläche mit mehr Bildpunkten befüllt wird. --> ein "Bildpunkt" erhält weniger Licht --> schlechtere Lichtempfindlichkeit --> mehr Rauschen........................
Alt 19.04.2006, 09:58   # 4
Tweek

Benutzerbild von Tweek

Eigentlich ist das Bildrauschen eher ein Problem der CCD-Größe: Je dichter die Transistoren beeinander sind, desto höher der Rauschwerte, weil sich die Transistoren gegenseitig beeinflussen.

Deshalb rauschen DSLR in der Regel auch wesentlich geringer als digitale Kompaktkameras.
Alt 19.04.2006, 14:04   # 5
Bernte
Gastposter

Ich hätte auch das Verfahren der Interpolierung von Bildern erwähnt.
Ebenso sind verschiedene Bildsensoren verschieden rauschanfällig...

MfG
Alt 19.04.2006, 18:08   # 6
Schaf
UNWUERDIGER_HuegelInAllenVariationenLiebhaber :]

Benutzerbild von Schaf

Gibt auch noch gravierende Unterschiede beim Rauschen zwischen APS und CCD Sensor.
Hab bis jetzt immer mehr Glück mit Canon APS DSLRs gehabt als mit CCDs.
Alt 09.05.2006, 11:39   # 7
Anonym
Gastposter

Im Artikel wird leider ein Aspekt völlig außen vor gelassen:

Der Betrachtungsabstand zum Motiv.

Bilder in 9*13 oder 10*15 erwarte ich eher in einem Album bzw. halte sie in der Hand, was einen Betrachtunsabstand von ca. 40 cm ergibt. Vergrößere ich ein Bild z.B. auf A3 oder sogar A2 und hänge dies an die Wand, dann wird der Betrachter in der Regel mehrere Meter Abstand halten. Die Pixelung ist beim nahe herantreten durchaus zu sehen. Der größere Betrachtungsabstand sorgt jedoch dafür, dass das Auge das Motiv nicht in die kleinsten Details auflösen kann. Die Bildwirkung ist daher - natürlich motivabhängig - oft durchaus sehr gut.
Alt 09.05.2006, 13:37   # 8
eos99

Hallo,

du hast vollkommen recht. Ich werde sehen, dass ich das so schnell wie möglich vervollständige.

Danke für den Hinweis, der Betrachtungsabstand spielt natürlich für den Druck eine äußerst wichtige Rolle.

Gruß
Alt 06.06.2006, 10:38   # 9
Tweek

Benutzerbild von Tweek

Zitat:
"...Und wir werden sowas von Weltmeister"
... und Fürst von Monaco wird sowas von Weltherrscher

Alt 18.05.2013, 19:19 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:19 Uhr.