Alt 26.08.2013, 07:46   # 1
Redakteur
 
Benutzerbild von News Flash
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 28.672
WhatsApp für Android bietet eigentlich keine Möglichkeit, die "zuletzt gesehen"-Anzeige zu deaktivieren. Wie Sie diese dennoch abschalten, erklärt netzwelt Schritt für Schritt in diesem Artikel.


Diskussion zu: WhatsApp Datenschutz: "Zuletzt online" unter Android verbergen
  Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2013, 07:46 # --
netzwelt.de
 
Benutzerbild von netzwelt.de
 
 
 
   
Alt 26.08.2013, 20:09   # 2
Chicken99
Gastposter
 
Hi,

also ich habs heute mal getestet ... und nein bei mir hat es nicht funktioniert!
Nach dem Ein- bzw. besser Ausschalten der Funktion auf dem iPhone war die anzeige zuletzt online für meinen Account auch deaktiviert.
Nach der Inbetriebnahme meines Handys und der erneuten Verifikation ist die Option allerdings sofort wieder sichtbar.

Getestet mit iPhone4 und HTC One
  Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2013, 18:51   # 3
iphonegegner
Gastposter
 
Richtig... das funzt kein Meter. Beim zurück rüsten auf Android wird die Funktion wieder aktiviert und jeder kann es wieder sehen. Könnt den Beitrag löschen
  Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2013, 22:26   # 4
Mike Belschner
 
Benutzerbild von Mike Belschner
 
Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 50
Hallo, in unserem Test hat es einwandfrei funktioniert. Könnt Ihr bitte mal schreiben, mit welcher WhatsApp-Version Ihr getestet habt? Eventuell gab es eine Änderung durch ein Update.
Viele Grüße
Mike
  Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 11:01   # 5
Maik K.
Gastposter
 
Es funktioniert - allerdings muss man bis zu 24 Stunden warten, da kurz diese Einstellung nicht auf dem Telefon, sondern auf dem whatsapp SERVER online gespeichert wird.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 12:20   # 6
MarkWW
Gastposter
 
Moin,

ich habe mir nun heute extra ein Iphone gekauft! um den Status auf meinem Droiden ändern zu können. Allerdings frage ich mich noch, ob ich auf dem Droiden whatsapp vorher deinstallieren muss/soll?

Gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 21:53   # 7
Mike Belschner
 
Benutzerbild von Mike Belschner
 
Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 50
@MarkWW

Nein, man muss WhatsApp auf dem Androiden nicht deinstallieren. Durch die erneute Registrierung auf dem iPhone wird die Verbindung zum Android-Smartphone aufgehoben.

Viel Spaß mit zwei Smartphones

Grüße
Mike
  Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2013, 00:29   # 8
iPhone123
Gastposter
 
Hey
Ist das normal, dass ich nicht mehr sehen kann wann meine Kontakte das letzte mal online waren ? :/
  Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2013, 07:59   # 9
Mike Belschner
 
Benutzerbild von Mike Belschner
 
Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 50
@iPhone123:
Ja, soweit mir bekannt ist wird der Zeitstempel bei Dir entfernt. Dami verbunden ist, dass Du den auch bei anderen nicht mehr siehst.
Grüße
Mike
  Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2013, 11:21   # 10
kilde
Gastposter
 
Ich habe diesen Pfad "Chat Einstellung / Erweitert" nicht???
Ich komme mit meinem LG Optimus nur bis zu den "Chat Einstellungen"? Dort ist leider kein Menuepunkt "erweitert"? Bin für Hilfe seeeehr dankbar.
(Hinweis: bin totaler Neuling mit dem Gerät, der das Handy gebraucht vom Sohnemann übernommen hat (der in der nächsten zeit leider nicht "griffbereit" ist
  Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 13:13   # 11
Androider
Gastposter
 
Hallo zusammen,

Ich habe es jetzt schon zweimal erfolglos probiert, die Einstellungen werden nicht auf mein Android übertragen. Habt ihr Tipps wie es trotzdem klappen könnte?
Muss meine Simkarte noch weitere 24 Stunden im Iphone bleiben, nach dem ich es auf "off" gestellt habe? Ich habe gelesen das die bisherige Whatsapp auf keinen Fall auf dem Android deinstalliert werden soll. Liebe Grüsse, euer Androider

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

(getestet habe ich es übrigens mit der Version 2.11.23) (ich glaube das ist die aktuellste Version)

Die Iphone Version war Version 2.11.3

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

(getestet habe ich es übrigens mit der Version 2.11.23) (ich glaube das ist die aktuellste Version)

Die Iphone Version war Version 2.11.3
  Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2013, 14:46   # 12
Mike Belschner
 
Benutzerbild von Mike Belschner
 
Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 50
Hallo kilde,

Du benötigst ein iPhone. Nur dort gibt es die erweiterten Einstellungen. Das ist ja gerade das problem. Auf dem Android-Smartphone gibt es die Einstellung leider nicht.

Nur mit einem "geliehenen" iPhone kann man "zuletzt online" abstellen.

Hast Du noch Fragen? Dann schreibe gerne hier ins Forum.

Viele Grüße

Mike

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

Hallo Androider,

Du solltest die Verbindung iPhone zu WhatsApp auf jeden Fall etwas länger, als ein paar Minuten, aktiviert lassen. Also nicht Karte ins iPhone, schnell umstellen, rausnehmen und zurück in den Androiden?

Die vollen 24 Stunden musst Du sicher nicht warten, aber etwas Geduld kann nicht schaden. Im Test hat es rund eine halbe Stunde gedauert. Es kann aber je nach Serverauslastung länger dauern.

Viele Grüße

Mike
  Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2013, 09:36   # 13
Androider
Gastposter
 
Werter Mike Belchner,
Jetzt ist die Einstellung zwar auf dem Iphone aktiviert, im Android sehe ich aber die Zeiten wieder. Gehe ich wieder aufs Iphone ist der Knopf schon auf deaktiviert, gehe ich wieder aufs Android sehe ich die Zeiten wieder. Voll komisch...
  Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2013, 22:07   # 14
Nadro
Gastposter
 
Hallo Selbes tritt auch bei mir auf, wurde auf dem Iphone ausgestellt, aber sobald Android wieder online geht wird der Status wieder angezeigt... schade
  Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 13:31   # 15
Harry
Gastposter
 
Hallo,

muss ich denn zwingend meine SIM-Karte in das Iphone packen? Oder funktioniert es auch wenn ich nur die Nr. im iphone eingebe, so wie beschrieben.

Gruß u. Danke.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2013, 20:54   # 16
Theo
Gastposter
 
Hi
Habt ihr den wenigstens 24 Stunden abgewartet?
ansonsten klappt es auch nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2013, 22:23   # 17
marion
 
Registriert seit: 01.10.2013
Beiträge: 1
also es ist zwar etwas umständlich, aber der tipp mit dem flugmodus ist sehr gut! den werde ich jetzt ab und an nutzen. ich frage mich nur an wem oder was es liegt das die funktion beim iphone möglich ist und android das nicht geregelt bekommt. liegt das an whats app oder an wem oder was??

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

super tipp mit dem flugmodus, danke ! an was oder wem liegt es denn eigentlich das es bei apple funktioniert und bei android nicht?

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

Zitat:
Zitat von marion Beitrag anzeigen
also es ist zwar etwas umständlich, aber der tipp mit dem flugmodus ist sehr gut! den werde ich jetzt ab und an nutzen. ich frage mich nur an wem oder was es liegt das die funktion beim iphone möglich ist und android das nicht geregelt bekommt. liegt das an whats app oder an wem oder was??

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

super tipp mit dem flugmodus, danke ! an was oder wem liegt es denn eigentlich das es bei apple funktioniert und bei android nicht?
uuups, doppelt gemoppelt
  Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2013, 22:07   # 18
Mike Belschner
 
Benutzerbild von Mike Belschner
 
Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 50
Hallo Marion,

es liegt einfach daran, dass diese Funktion in der Android-App einfach fehlt.

Bleibt nur zu hoffen, dass WhatsApp diese demnächst nachrüstet.

Viele Grüße

Mike
  Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2013, 10:34   # 19
klaudia
Gastposter
 
sorry, aber das ist doch alles totaler blödsinn. wenn ich keine linken spielchen spiele, dann kann ich auch zulassen, dass diejenigen, die mich in ihrer kontaktliste haben, sehen können wann ich zuletzt online war. den online status zu verbergen macht erst dann sinn, wenn ich gewisse leute ver**schen möchte. ehrlich, dann blockt sie doch einfach. von mir aus kann jeder sehen, wann ich zuletzt online war, ich steh dazu. ich mach schließlich auch nicht das licht zu hause aus, damit man nicht sieht ob ich zu hause bin oder nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2013, 10:31   # 20
freshprince
Gastposter
 
Also ich finde die Online-Status funktion perfekt, so wie sie ist.
Warum sollte man diese dauerhaft abschalten können. Also mich würde das nerven...Meiner Meinung nach sollte diese Funktion auch aus dem Iphone entfernt werden...
  Mit Zitat antworten

Alt 01.08.2014, 06:02 # --
netzwelt.de
 
Benutzerbild von netzwelt.de