Alt 01.02.2013, 11:30   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Die E-Reader von Kobo, Amazon und Bookeen sind durch eingebaute LEDs bestens für das Lesen im Dunkeln ausgerüstet. Ob Sie den Kindle Paperwhite, Kobo glo oder HD Frontlight kaufen sollten, zeigt der Vergleichstest.

Diskussion zu: Die Oberglüher: Drei leuchtende E-Reader im Vergleichstest
Alt 01.02.2013, 11:30 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 04.02.2013, 10:02   # 2
Atilla
Gastposter

Selten ein so schlechtes Fazit gelesen wie in diesem Beitrag.

Es gibt gute Gründe, warum der Konsument einen Reader mit Beleuchtung
kauft oder sich davor Vergleichstests durchliest. Sicher nicht um dann ein Fazit zu lesen, ob doch ein Reader ohne Beleuchtung evtl. besser ist, da diese ja sooo billig sind.

Ich lese nun seit fast zwei Monaten regelmässig Abends auf meinem Booken Frontlight HD. Meine Partnerin ist dankbar, dass ich meine Leselampe nicht mehr benötige. Für mich gibts keine Unterschiede in der Lesequalität. Die Tester sollten sich halt evtl. vernünftige Literatur zum Testen beschaffen.
Dann kommt das Lesegefühl schon wieder auf.

Kann die Beleuchtung nur weiterempfehlen.
Alt 04.02.2013, 10:37   # 3
L.Gerlach
Liest und Schreibt

Benutzerbild von L.Gerlach

Zitat:
Zitat von Atilla Beitrag anzeigen
Selten ...
Der Artikel sagt doch aus, dass man sich selbst Gedanken über seine Lese-Gewohnheit machen soll und dann entscheiden. Die Information in diesem Fall ist: Mit Beleuchtung=teurer, überlegt euch darum, ob Ihr die Beleuchtung braucht oder nicht.

Das Du in Deinem Fall zum Ergebnis gekommen bist, dass Du einen Vorteil durch die Beleuchtung hast, heißt ja nicht zwangsläufig, dass es allen anderen E-Book-Reader-Benutzern auch so gehen muss. Darüber hinaus steht im Fazit mehr, als nur "es gibt auch Alternativen ohne Beleuchtung" - diesen Zusatz kannst Du gerne als zusätzlichen Service verstehen. Als Zusatzinformation.
Alt 19.06.2013, 18:22   # 4
Tobi H.
Gastposter

Ich bin sehr erstaunt über die Aussage, das eine Hintergrundbeleuchtung das Lesegefühl beeinträchtigt. Das geht mir selbst überhaupt nicht so, und auch von Kunden habe ich etwas ähnliches noch nie gehört, jedenfalls nicht im Zusammenhang mit der Hintergundbeleuchtung. Im übrigen kann man die Beleuchtung schließlich einfach abschalten wenn man sie nicht benötigt. Bei uns sind sämtliche Reader ohne integrierte Beleuchtung Auslaufmodelle, weil Kunden daran schlicht kein Interesse mehr haben und gerne bereit sind entsprechend mehr dafür zu bezahlen. Nach einer Hintergundbeleuchtung wurde schon bei der deutschen Einführung des Sony Readers PRS-505 laufend gefragt, um nicht zu sagen verlangt. Neben dem damaligen Preis von ca. 300 Euro war die fehlende Beleuchtung aus Sicht der Kunden das größte Manko.
Alt 29.08.2013, 13:33   # 5
Bibliovox
Gastposter

Hintergrundbeleuchtung ... alle finden es toll. Am besten findet es aber Ihr Optiker!!! Hallo ... Hintergrundbeleuchtung ist zwar nett, aber genauso kann ich mich mit der Taschenlampe unter die Bettdecke verkriechen. Ihre Augen werden begeistert sein ... Ironie aus.
Alt 30.07.2014, 13:03   # 6
Readersbest
Gastposter

so ein Blödsinn. Bei den Readern kann man das Licht ein- bzw-. ausschalten.
Wers mag soll ohne lesen und bei Bedarf zuschalten.
Ich persönlich lese lieber mit als ohne Hintergrundbeleuchtung und würde nie einen ohne kaufen.

Alt 29.08.2014, 12:07 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de