Alt 14.11.2012, 15:06   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Die Basis-Version der Wii U verfügt lediglich über drei Gigabyte für den Nutzer frei verfügbaren Speicher. Dies hat Nintendo-Chef Satoru Iwata bekanntgegeben. In der Premium-Variante stehen dem Nutzer 25 Gigabyte zur Verfügung.

Diskussion zu: Wii U: Basis-Konsole besitzt nur drei Gigabyte freien Speicher
Alt 14.11.2012, 15:06 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 14.11.2012, 17:00   # 2
sagichnicht
Gastposter

Was ist das den für ein fail von Nintendo ?? Naja immerhin kann man die Wii U mit externen Festplatten auf bis zu 2 Terabyte erweitern .
Alt 14.11.2012, 17:21   # 3
SwA
Gastposter

Wow, Netzwelt, ich bin begeistert. Ihr klärt endlich mal auf, dass Speicherplatzangaben im 10-er System, und nicht im 2-er System angegeben werden...
Macht ihr das in Zukunft auch bitte bei Festplatten? Danke....
Ne mal im Ernst, was sollte das denn?
Alt 14.11.2012, 18:23   # 4
Baldur88
Gastposter

Ich mach mir keine Sorgen wegen des Speichers. Ich werde mir auch 100%ig die Premium Version zulegen. Das mit den Festplatten finde ich aber eine gute Sache!
Alt 14.11.2012, 20:26   # 5
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin

Benutzerbild von Arthur Spooner

@SwA: Gut, dass dir die Umrechnung bekannt ist. So wird es bei weitem nicht allen Lesern gehen. Von daher ist das eine Sinnvolle Information.
Alt 14.11.2012, 23:27   # 6
master blakes
Gastposter

warum sollte man den spiele downloaden?wos desproblem geht in die stadt und kauft euch das verdammte game
Alt 15.11.2012, 02:18   # 7
Der 8te Zwerg
Gastposter

Wie bei Wikipedia nachgelesen werden kann (Stichwort "Binärpräfix"), machen Nintendo und auch die Festplattenhersteller bei der Benennung der Speichergröße alles richtig: 1 Gigabyte = 1 Milliarde Bytes. Nur Windows und anscheinend auch Netzwelt bleiben dabei, das Gibibyte (GiB) fälschlicherweise als Gigabyte (GB) zu bezeichnen.

Nochmal: 1 Gibibyte = 1,024 * 1,024 * 1,024 Gigabyte
Alt 15.11.2012, 08:19   # 8
L.Gerlach
Liest und Schreibt

Benutzerbild von L.Gerlach

Zitat:
Zitat von Der 8te Zwerg Beitrag anzeigen
... Windows und anscheinend auch Netzwelt ...
... und in diesem Fall Nintendo. Wenn Du dir das Video an dieser Stelle mal anschauen magst:
www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=e6q8sNhm4uM#t=290s
Zur weiteren Erklärung: Annika spricht japanisch.

Edit:
Zitat:
Zitat von master blakes Beitrag anzeigen
warum sollte man den spiele downloaden?wos desproblem geht in die stadt und kauft euch das verdammte game
Das war vermutlich im Scherz gemeint, lass mich trotzdem darauf eingehen: Angebote wie Steam, PlayStation Network und Xbox Live Arcade zeigen, dass es da ein großes Interesse an Download-Spielen gibt. Was natürlich nicht bedeutet, dass der Markt für Videospiele auf Datenträgern nicht mehr vorhanden wäre. Gerade im Konsolen-Bereich funktioniert der Verkauf von Spielen auf physischen Datenträgern nach wie vor.
Alt 15.11.2012, 11:02   # 9
Der 8te Zwerg
Gastposter

Zitat:
Zitat von L.Gerlach Beitrag anzeigen
... und in diesem Fall Nintendo.
Ja, das ist richtig, anscheinend sträubt sich auch Nintendo, das GiB auch so zu benennen. Auch wenn Nintendo in dem Video wenigstens erklärt, dass es Unterschiede gibt.

Trotzdem ist die im Artikel vorkommend Aussage

Zitat:
Tatsächlicht besitzt die weiße Wii U lediglich 7,45 Gigabyte und die schwarze Premium-Edition nur 29,8 statt 32 Gigabyte Speicher. Die in der Produktbeschreibung gelisteten Größen entstehen durch eine in der Branche übliche aber genaugenommen falsche Aufrundung der Bytes
leider nicht richtig. Die Wii U Versionen haben 7,45 bzw 29,8 Gibibyte, nicht Gigabyte. Die Produktbeschreibungen der Wii U sprechen von 8 bzw 32 GB und in dem Video erklärt Nintendo, dass sie damit 8 bzw 32 Milliarden Byte meinen. Und das ist auch richtig so. Nur wenn sie 8 bzw 32 GiB in der Beschreibung stehen hätten, wäre das falsch.

Ich denke, dass Netzwelt als Technikmagazin mit gutem Beispiel voran gehen und einen klaren Unterschied zwischen GB und GiB machen sollte. Die zitierte Passage geht da leider genau in die falsche Richtung.
Alt 15.11.2012, 15:23   # 10
Annika D.
Redakteur

@Der 8te Zwerg:

Ich gebe Dir Recht. Es ist wichtig auf den Unterschied hinzuweisen. Ich befürchtete zunächst, dass dies nur für weitere Verwirrung sorgt, habe nun aber den Text entsprechend ergänzt. Vielen Dank für Deinen Hinweis.

Viele Grüße aus der Redaktion.
Alt 15.11.2012, 21:18   # 11
Der 8te Zwerg
Gastposter

Danke.

Und ich möchte mich für den ersten Post hier entschuldigen, der doch etwas aggressiv war. Selbst die besten verwechseln manchmal noch GB und GiB.

Ich kann gut verstehen, dass das eigentlich nicht Kern des Artikels war und deshalb nicht breit getreten werden sollte. Und es verwirrt auch manche. Aber wenn es überhaupt angeschnitten wird, sollte es auch richtig sein.
Vielleicht schreibt ihr selber mal einen Artikel darüber, auf den ihr bei Gelegenheit verlinken könnt? Darauf kann man dann immer wieder zurückgreifen.

Und ich denke, dass sich ein eigener Artikel zu dem Thema durchaus lohnt. In meinem Bekanntenkreis gibt es viele Leute, die sich immer wieder mal fragen: "Warum werden bei meiner 500 GB Platte nur 466 GB angezeigt?"
Alt 16.11.2012, 08:03   # 12
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin

Benutzerbild von Arthur Spooner

@Der 8te Zwerg: Das Problem ist, dass man selbst in der Schule lernt, ein GB wären 1024. Ich muss auch ehrlich gestehen, dass mir der Begriff GiB bisher nahezu noch nie über den Weg gelaufen ist. Liegt vermutlich daran, dass ich eingefleischter Windows-Nutzer bin

Alt 19.06.2013, 12:17 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de